2)
also - ich hab hier q=1,00287 (berechnet mittels konformen Zinssatz, als 12 wurzel aus 1.035)
dann haben wir 36 Monate
A= 7250* ((0,0029-1,0029^36)/(1,0029^36-1)) = 212,36
glg
Druckbare Version
Bei der Formel stimmt irgendwas nicht. Das 1.0026 stimmt nicht, denk ich und es fehlt noch ein Teil. Aber nicht so wichtig. Ich bin nur nicht auf den richtigen Zinssatz gekommen, wäre super wenn du mir erklären könntest, woher du weißt, dass man hier den konformen nehmen muss.
ähm ja sorry, natürlich steht 1.0029^36 im Nenner, hab mich vertippt. und MINUS 1 gehört auch noch in den Nenner, hab ich auch vergessen, vor lauter schnell schnell antworten...
und die richtige Formel ist ja A=k0*(((q-1)*q^N)/(q^N-1)) ich hab oben nur gleich die q-1 abgezogen gehabt und komm auf die 0,0029
muss gestehen, ich hab es ausprobiert. denn mit der "normalen" q-formel (also (1+0,035/12)^12) kam ich nicht aufs richtige Ergebnis.
im Buch Seite 53 steht dazu
"oft ist von Interesse, welcher nominelle Jahreszins bei unterjähriger Verzinsung (m Zinstermine) zu einer vorgegebenen effektiven Verzinsung führt. Anders ausgedrückt, welcher nominelle Jahreszins ergibt bei m-teljährlicher Verzinsung dasselbe Endvermögen wie eine Veranlagung zu einem gegebenen Zinssatz i bei jährlicher Verzinsung?"
Die Formel:
(1+(ikon,m/m)^m = 1+ieff
ikon,m= m*(m-te Wurzel ((1+ieff) -1)
hier hast du also den effektiven Zinssatz für ein halbes Jahr (denn ieff = i nom NUR bei JÄHRLICHER Verzinsung), du hast aber MONATE als Zeitrahmen angegeben.
Wir wollen also den monatlichen Zinssatz wissen, der das gleiche Ergebnis bringt, wie der halbjährliche bzw. jährliche EFFEKTIVZInssatz.
Deswegen wird hier der halbjährliche Zinssatz quasi "auf Monate runtergebrochen".
die "klassische" q=(1+(i/m))^m Formel funktioniert ja nur bei gleichen Zinsperioden bzw. p.a. Angaben.
Ich habs am Anfang auch nicht Verstanden, was es mit dem Konformen Zinssatz auf sich hat, aber das Beispiel war anschaulich.
Ich hab mit diesem komischen Zinssatz noch nie gerechnet, bin aber meistens auf das richtige Ergebnis gekommen. Ist anscheinend die einzige Aufgabe dieser Art, oder?
Dann hoff ich einfach mal, dass so eine Aufgabe nicht in der Zwischenklausur drankommt. Denn ganz steig ich da nicht durch.
Aber trotzdem Danke!
ja, das war das einzige Beispiel, das so war.
Ahh, leider nicht. In der letzten Zwischenklausur kam auch sowas dran. Dann muss ich mir das doch noch genauer anschaun.
Ich bin offiziell in der Freitags-VU angemeldet, gehe aber immer am Montagabend. Bei der VU von Peter Georg am Montag sind die Übungsbeispiele mit Lösungen im Olat online. Darauf habe ich aber leider keinen Zugriff, weil das in der Freitags-VU offenbar anders gehandhabt wird.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand die Übungsbeispieldokumente mit den Lösungen schicken könnte... an csam6883
Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
Hallo :)
kann mir bitte jemand bei der Aufgabe 12 Rentenrechnung helfen :)
Wo hängst du denn? Poste mal deinen Rechenweg, dann kann ich dir sagen wo der Fehler ist.
Besuche die VU am Dienstag Nachmittag....könnte mir vllt. jemand sagen wie weit wir mit dem Stoff gekommen sind, bzw. was alles am Mittwoch zur Prüfung kommt! Wäre euch echt dankbar :)