Na dann dürfte ja nichts mehr schief gehen .... liebe Grüße!
Druckbare Version
Na dann dürfte ja nichts mehr schief gehen .... liebe Grüße!
Also mit 3 der 4 Antworten von euch bin ich einverstanden:
1) c) BIP Österreich
3) c) 11,1%
4) c) 48,5 €
Bei der 2. Frage komme ich allerdings nicht auf Antwort b) 20%, sondern auf Antwort c) 12,5%. Zwar steigt das nominale BIP um 20%, nicht aber das reale, denn:
$Yt=Pt*Yt
Yt= $Yt/Pt = 333,33 (im Jahr t)
analog dazu gilt...
Ys= $Ys/Ps = 375 (s ist das Folgejahr)
Rechnet man sich jetzt das Wachstum aus, dann kommt man zu folgendem Ergebnis:
W = (375-333.33)/333.3=0,125 = 12,5%
Damit müsste das reale BIP um 12,5% gestiegen sein. Stimmen diese Überlegungen oder liege ich hier falsch? Danke...
:crazy: :thanks:
Hallo zusammen...
:oops: da hätt ich mich doch beinahe glatt von der Masse beeinflussen lassen und ein offensichtlich falsches Ergebnis hingeschrieben...
aber nun wurde mir Nase, Mund und Ohren geöffnet :doc:
Danke "hippokrates" und übrigens: :birthday:
Kann nicht mir gelten - habe nämlich nicht Geburtstag...
Aber trotzdem: DANKE :banana:
Ich bin so auf die 20% gekommen:
Yt-Yt-1/Yt-1= 600-500/500= 0,2 --> 20%
ist das jetzt falsch oder richtig?? Oder hab ich da einen Denkfehler drin :crazy:
Gefragt ist aber das reale BIP, du allerdings hast doch das Wachstum des nominalen BIP's ausgerechnet, oder?
Deshalb komme ich auf 12,5% (siehe oben) :bash:
Sonst wären auch die Angaben für den BIP-Deflator umsonst...
Ich habs folgendermaßen gerechnet und bin auf dasselbe Ergebnis wie hippokrates gekommen:
€Yt=Pt*Yt
kadabumm:
Yt= €Yt/Pt = 333,33
kadabumm:
Ys= €Ys/Ps = 375
kadaaaaaa:
W = (375-333.33)/333.3=0,125 = 12,50%
so ein Zufall, dass ich da auf das gleiche Ergebnis komme, oder?
:captain: :respekt:
ich hab mich schon gewundert, warum da Angaben zum BIP - Deflator stehen. Aber vielleicht sollten die nur für Verwirrung sorgen.... *keineAhnunghab*
ich hab mir das anhand der Unterlagen überlegt. Denn auf Folie12 bei "Notation" steht Yt....reales BIP im Jahr t und $BIP....nominales BIP.
$Yt.... nominales BIP im Jahr t. Und deshalb hab ich diese Formel (s.o.) hergenommen. Bin ich da jetzt voll am Holzweg?? Irgendwie sitz i iaz auf da Leitung glaub i.
@gepiercte> du musst - um das reale bip zu ermitteln - das (nominale) bip durch den bip-deflator dividieren. wie bereits von hippokrates oben berechnet... denn die angabe ist ja das nominale bip.
nominales bip / bip-deflator = reales bip
und die beiden realen bip's gehören eben dann "verglichen".
hab ma des iaz grad durchüberlegt.... iaz hab i s gecheckt!! *langeleitunggehabthab* :oopsp: @selemento :thanks:
schönen Sonntag no und liebe Grüße