hallo! hast du jetzt das mit der bedingung 2. ordnung hingekriegt? wenn ja, wie? ich steh da echt total an...! danke, lg.
Druckbare Version
hallo! hast du jetzt das mit der bedingung 2. ordnung hingekriegt? wenn ja, wie? ich steh da echt total an...! danke, lg.
Servus, habe erst am montag den kurs gekriegt. habe also keine ahnung wie man die lösungen zum aufgabenzettel 2 herausfinden kann! kann mir nicht jemand weiterhelfen und sagen wie man auf die lösungen kommt?
danke im voraus
nö, hab mi nied weiter damit beschäftigt...
ICH HOFFE ES IST NOCH NICHT ZU SPÄT: Hier ist endlich das Ende der 2. Aufgabe...
Matrix
0 5 10 15
5 Zxx Zxy Zxz
10 Zyx Zyy Zyz
15 Zzx Zzy Zzz
Zxx= -0.007
Zxy= 0.03
Zxz= 0.004
Zyx= 0.03
Zyy= -0.011
Zyz= 0.008
Zzx= 0.004
Zzz= -0.015
Zzy=Zyz= 0.008
det: -0,062
Wie kommt man auf diese Werte?
Du hast ja deine 3 Ableitungen nach x, y und z. Diese leitest du nocheinmal ab, und setzt dann 20 für x, y und z ein.
z.B.
Z'(y)= x^1/6 * 1/3 * y^(-2/3) * z^1/2 - 10 Lambda
Nun leitest du das nochmals für z.B. z ab.
Z'(y)(z)= x^1/6 * 1/3 * y^(-2/3) * 1/2 z^(-1/2)
Nun nur noch 20 überall einsetzen und du erhälst:
0,0083333... gerundet 0,008
MfG Manny
PS. OHNE HILFE hätte ich das jetzt auch nicht verstanden. Gott sei Dank gibt es noch Studienkollegen die einen das erklären >> z.B. in English II... DANKE!!
PPS. Ich freu mich schon auf das nächste Kapitel... Das ist dann wieder in dem alten Buch >> jeder der Mathe I gehabt hat weiß was ich meine. Es wird wieder leichter und jeder kann die Aufgaben lösen...
genial - danke - ich hab vor 10 minuten komplett die gleiche matrix rausbekommen... :>>>>>> (nur halt auf 4 nachkommastellen gerundet)!!!
zum glück kam doch noch ne bestätigung...
es müsste auf jeden fall über diese hesse matrix gehen...
nur noch schnell ne frage: wie kommst auf das det: -0,062
der rest ist klar :>
und es ist auch klar, dass mit det: -0,062 eine negative zahl rauskommt...
... weil somit ist das ganze <0 - negativ definit und es gibt eine lokale Maximumstelle (die wir ja auch gesucht haben)...
... nur halt - wie komm ich aufs det ??? :>
Tja, ich hab leider einige Schwierigkeiten mit dem Berechnen von Matrixen ohne PC. Deswegen hab ich es nochmals zu kontrolle im Computer berechnet und der gibt mir fast das ähnliche Ergebnis (halt nicht gerundet)... Die "det" hat mir ein Kollege zum Kontrollieren gegeben.
Was hast denn du herausbekommen... und wie?
MfG Manny
Ps. Wenn es eine Matrix 3*3 wäre, würde ich dir den Rechenweg erklären aber bei einer 4*4 nehm ich immer den Mathematiker her...
naja - die matrix war ja noch locker - bei der determinante hab ich dann nur schnell dein ergebnis übernommen... musste um 14:00 drei stunden mathe nachhilfe geben und hatte keine zeit mehr selbst zu überlegen...
... naja - weil ich ja alles immer im letzten augenblick machen muss... tztztztztz