Weiß vielleicht jemand noch vom vorigen jahr, was der Laske für Fragen bei der Gruppe B gestellt hat??
Druckbare Version
Weiß vielleicht jemand noch vom vorigen jahr, was der Laske für Fragen bei der Gruppe B gestellt hat??
wenn man sich mal die alte missbauer klausur vom ws06/07 anschaut, sind dort offene fragen gestellt...
hat krappinger auf jeden fall gesagt, dass er MC fragen stellt???
danke für eure antworten,
mosi
@katjes: eine frage beim laaske war das andere transformationsproblem also das 1te oder 2te.
die 2te frage weiß ich leider nich...
Krappinger bringt offene wie auch MC Fragen..
ist heut einer von euch zur "Laske-Fragestunde" hingegangen? Könnt jemand was berichten ob er einen heißen Tipp gegeben hat?
ich hab dem Krappinger vor ca. 2 Wochen ein Mail geschickt und fragte ob er MC bringt, hab leider keine Antwort bekommen, aber hab bisher von mehreren gehört, dass MC Fragen kommen werden, davon gehe ich auch aus!!Zitat:
Zitat von csaf6644
Mal ne kurze Frage: Müssen wir eigtl. beim Fuchs die ganzen Formeln können, und auch damit rechnen können oder kommt es nur auf die Theorie an? Hat er dazu vlt. was gesagt?
War heute jemand inder Frage-Stunde ... über was wurde denn so gesprochen? Konnte leider nicht kommen! :shock:
also bezüglich fuchs hats jetzt immer so ausgschaugt dass zum rechnen wahrscheinlich nix kommt... des is ja is problem... weil sonscht die folien zum verschmeissen sein... 1 mal durchglesen und du kannst des eignetlich...
hab i damit recht - also i mein bezgl. rechnungen - oder nit?
Beim Krappingern kommen auch offene Fragen????? Das ist mir neu =(( weiß niemand etwas genaueres??
Hat er nicht gesagt, dass großteils MC-Fragen kommen:?:Zitat:
Zitat von Katjes
LG Raffi.
Also ich hab ihm vorhin ein Mail geschrieben:Zitat:
Zitat von csae9799
Zitat:
Sehr geehrter Herr Krappinger!
Ich wollte sie nur kurz Fragen, ob sie bei der Schlussklausur offene- oder
Multiple Choice Fragen stellen werden???
Antwort:
die Klausur wird sowohl mc als auch offene fragen enthalten.
mfg
reinhard krappinger
Danke für die Info!!! :idea:Zitat:
Zitat von klocki
Krappinger antwortet so gut wie nie auf Mails...
Also jetzt nochmal so wie ichs mitbekommen habe:
LASKE: offene Fragen
Krappinger: er hat gesagt es kann auch sein dass er ein paar "Rechenbeispiele" bringt(lineare Optimierung, Netzplantechnik...) und MC
Fuchs: nur MC
und das stimmt zu 90%, auch wenn der Krappinger immer ein wenig herumorakelt(HAB IHN SELBST ausgefragt wie er denn den Test bringt und auch nur eine indirekte Antwort bekommen)
PS: bei diesem Thema sind einige Panikmacher am Werk...
so wie ichs verstanden hab bringt krappinger nur MC..und er hat gesagt er könnte ja eine Rechenaufgabe auch als MC frage formulieren...
in der vo hat er es ja auch so gesagt!!!Zitat:
Zitat von sonnabluama
warum zweifeln dann alle dran?:roll:
Auf der vorigen Seite hab ich es bereits geschrieben, es kommen MC und offene Fragen
oha hab ich gar nicht gesehen
NA TOLL, aber hauptsach zuerst sagen (in der VO) dass MC fragen kommen,(und keine offenen)
tzz
Ok, das Ganze nimmt endlich mal ein bisschen Gestalt an. Es ist aber immer noch schwer abzuschätzen, was kommen wird. Imho ist die Chance durchzufallen, relativ zu anderen Kursen, hoch, selbst wenn man gut vorbereitet ist. Man muss sich wohl sehr gezielt vorbereiten.
hilfe!!!
ich hab der sekretärin schon gestern geschrieben aber sie antwortet mir nicht....
ich bin krank!! ich kann mich einfach nicht konzentrieren geschweige denn was lernen... daher wollte ich fragen ob es eine nachklausur gibt!?! und wann die stattfindet?!?!? und wann ich mein attest bringen muss?!?!?! reicht es wenn ich es erst am freitag bringe?!?!
hoffentlich kann mir jemand helfen!
danke im voraus!
es wird sicherlich eine Nachklausur geben, wann steht glaub ich noch nicht fest.Zitat:
Zitat von csaf4783
Und ich denke es reicht auf jeden Fall wenn du es bereits am Freitag bringst
Also ich wäre auch zuversichtlich bezüglich der Nachklausur. Wir haben ja mal ein Mail bekommen, dass es keine Nachklausur für diejenigen gibt, die negativ abschließen.
Was mich halt wundert ist, warum sie noch keinen Termin dafür haben
lg j17
Hi!Zitat:
Zitat von klocki
Bezieht sich das kurzfristige nicht lediglich auf Zeitreihenmodelle, also Methode des gleitenden Durchschnitts und exponentielle Glättung??
bin ich auch der meinung!! wobei bei regression gar nicht steht, ob es nun eine kurzfristige oder langfristige prognose ist.Zitat:
Zitat von 4realMaster
also wenn man die fuchs klausur 06 mit den folien vergleicht, viel spielraum für andere bzw. neue fragen hat er meiner meinung nach nicht mehr. oder wie seht ihr das?
Meiner Meinung nach muss er 50% der Fragen nochmal bringen, weil was solle er sonst machen?
i hätt auf 70 - 80% getippt!!
übrigens: die 3. frage is fix falsch
Ja das denke ich mir auch
So ich fange jetzt Laske lernen an, mal schauen wie lange das braucht, hast nen Tipp was lernen?
...die Transformationsprobleme sind im Text über die Unis nochmal kurz und recht
gut erklärt.
i werd denn laske einmal durchlesen und die grundbegriffe lernen (transformationsprobleme, sprenger und zauner modelle, ...). mehr kannst da eh net machen.
hastn krappinger schon glernt?
dem kann ich nur zustimmen. Regressionsverfahren sind für die Mittelfristprognose!!!Zitat:
Zitat von balu
wo steht des mit der mittelfristprognose?
hat er in der Vo gesagt..Zitat:
Zitat von balu
merci!
hab i wohl gschlafen...
Krappinger muss ich noch detailliert lernen aber überblick habe ich :DZitat:
Zitat von balu
zur Dritten Frage: ob ers gesagt hat in der VU weiß ich net, jedoch schaut euch mal die Beispiele mit der Regressions an: da geht ja eins von 1984 bis 1994, also von kurzfristig keine Spur...
Und ich mein: gleitender Durchschnitt und exponentielle Glättung werden vor allem dann verwendet, wenn eine Zeitreihe ken systematisches Muster aufweist...deswegen ist`s ja auch nur kurzfristig zu gebrauchen...wenn wir 2 Variablen haben wie bei ner Regression haben wir ja nen Korrelation und da ist eine Prognose auch langfristig noch zu gebrauchen...
Was habt ihr eigentlich bei der 11ten FRage?? Ich hab mir da Punkt, Flächen und Linienlösungen aufgeschrieben von der VU, wieso aber?? kein plan...
ja, das mit der punkt, linien und flächenlösung stimmt so auch - grund: keine ahnung - wurde aber so in der vu besprochen, lösung beim bsp: linienlösung
Felixmc du lernst eindeutig zuviel. :shock: Gönn dir mal ne Pause...
Frage11 mC, eine Folie davor steht euklidisch optimierte Standorte liegen immer an Punkten, deswegen denk ich das nur "Punktlösung" richtig isZitat:
Zitat von klimt01
Was sagt ihr?
.
Hat jemand eine ahnung was da krappinger bringe könnte. Irgend eine heißen Tipp??
Ich glaube da Fuchs bringt sicha von da alten Klausur Fragen, weil viel anderes kann er eh nicht fragen.
Laske ist sowieso ein heißer Kandidat, bei dem kann alles kommen, man muss nur weit ausholen dann bekommt man sicher ein paar punkte.
Also man muss ja unterscheiden zwischen Metropolitan Metric und Euklid Metric:
Bei der Metropolitan Metric geht man vom Median aus, der ist beim Beispiel aus der Vorlesung 8, wenn man das hat zählt man bei der Grafik die Gewichtungen (w) von oben, unten, rechts und links zusammen und sobald man 8 erreicht hat zieht man einen strich. Aus diesem Grund ist eine Punkt, Linen oder Flächenlösung möglich. Wie man aus der Grafik auch gut erkennen kann.
Bei der Euklid Metric geht man von Vektoren aus und man kommt immer genau auf eine Punktlösung!
Ich hoff ich konnt dir helfen!
Ja, Danke hört sich richtig an soweit ich das beurteilen kann, von den Folien kann ich mir sowiso nicht viel zusammenreimen. Widme mich jetzt lieber meinem Weizen als dem Lernen, is gesünder :lol:
ma i will a a weizen und nit laske, dat is nämlich eher bitter :???:
hey wollt noch schnell fragen... bei der Fuchs klausur ist da nicht bei der 10. frage auch die erste Antwortmöglichkeit richtig... mit dem Vergleich von Dienstleistungseinheiten, die unterschiedliche DL produzieren?
oder hat er da ein oder zwei wörter vertauscht und i komm jetzt nur nicht drauf :D
danke daweil und viel glück allen heite
Also laut der Folie mit der Überschrift Messmethode, ist sie falsch: Produktivitätsvergleich von DL-Einheiten, die ähnliche Dienstleistung produzieren.
eben genau des hab i gement
ähnliche - unterschiedliche :D des eine wort
danke aber...