nichts mit fairness kann man jetzt auch nicht sagen. denn schließlich haben die profs auch 2 punkte im nachhinein anerkannt. das sind dann doch 25 % bei einer 8 pkt klausur...
und die mitarbeitspunkte,... naja normalerweise gehörten zumindest in meinem PS 2/3 die an der tafel standen die punkte weggenommen (auch wenn ihr mich jetzt banned...) aber das ist typisch für die sowi und spiegelt meines erachtens auch das gegenwärtige interesse am studium wider. man schreibt die HÜ ab, macht sich vielleicht zwischendurch ein paar gedanken und setzt die kreuze. nach 3 semestern ärgert man sich warum diese bösen profs aufeinmal den gesamten kurs umändern und die mitarbeitspunkte erst dann zählen wenn man positiv ist. schon komisch oder, aber ich glaube halt das die PS-leiter auch merken, dass so ca 2/3 überhaupt keine ahnung hat was sie gerade an die tafel schreiben...
der kurs ist sicher nicht einer der leichtesten und mit auswendig lernen kommt man nicht sehr weit, doch auf verständnis und dann noch eine woche rechnen, dann ist die klausur schaffbar.
BITTE nicht falsch verstehen, ich finds für jeden schade der durchgefallen ist, und keinem unterstellen er sei zu faul oder zu blöd. doch wenn das interesse nicht von allein kommt, muss man dem interesse eben etwas nachhelfen.
schönen tag noch