@ enzo.. geht mir genauso und kann über mich das gleiche sagen...
Druckbare Version
@ enzo.. geht mir genauso und kann über mich das gleiche sagen...
Klausureinsicht - 1. März 2011 von 14:00 Uhr bis 16:00 im Raum 1.04 (Scharrer/Kuprian)
Notenschlüssel
Weniger als 15 Punkte => Note 5.0
15 oder mehr Punkte aber weniger als 18 Punkte => Note 4.0
18 oder mehr Punkte aber weniger als 21 Punkte => Note 3.0
21 oder mehr Punkte aber weniger als 24 Punkte => Note 2.0
24 oder mehr Punkte => Note 1.0
Notenverteilung
5.0 101 Studenten 73%
4.0 19 Studenten 14%
3.0 11 Studenten 8%
2.0 6 Studenten 4%
1.0 2 Studenten 1%
Durschnittspunktepro Aufgabe
1. 50%
2. 49%
3. 28%
4. 20%
5. 40%
6. 57%
naja, ne drei, so wirklich zufrieden bin ich nicht, naja immerhin in den top 13% aber es bleibt ein bitterer beigeschmack. führt mich zu zweifeln ob mein mikrotalent so überragend ist. jedenfalls, falls das angebot mit dem bier noch steht....
ja, Angebot bleibt immer noch am Tisch :)
cool...:D
omfg passed it!! 17,5 Points! Feels like a 1 :P
wo find ich die note?
übrigens ziehe ich meinen hut vor demjenigen der 29 punkte geschafft hat!
kann jemand die noten hier reinstellen - bin in nem alten kurs....
found it.. krass 73% durchgefallen.. hauptsache, der notenschlüssel wird nicht gesenkt diesmal....
Jeder der keinen Zugriff auf den VO-Ordner im e-campus hat, schreibt mir bitte ein Mail (maria.kuprian@uibk.ac.at). Werde euch dann hinzufügen, sodass jeder Einsicht in seine Note nehmen kann.
Already added him in e-campus, Pavlo. :)
habs schon danke 4 :o
mich würde interessieren was der "typ mit dem t-shirt" bekommen hat... hat der einen einser bekommen?
if he exam would have been positive with 40% ...9 more people would have passed...
that would have been ~65% who passed the exam...
That would have been more fair...even though it doesn't affect me...i'd say that it'll be more fair.
Arachno i totally agree with you - no teacher cannbe happy with such grades!
Hat er sich eigentlich diesmal selbst übertroffen? Mit 73% Durchfallquote? Ich glaube so hoch war die Quote noch nie. Ach ja und die ÖH guckt fröhlich zu. Frage mich was für einen Zweck diese Organisation hat, wenn sie nicht dafür sorgt, dass so ein Wahnsinn aufhört...
Höflich auf die Fakultätsleitung aka Hr Prof Tappeiner einreden.
gediegen mit ihm reden, nicht austicken!
der prof hat immer ein offenes ohr für solch ein anliegen!
werde morgen einen termin bei ihm einrichten.
desto mehr sich melden desto überzeugender wirkt die anrede.
mfg arachno
du musst dir keinen termin einrichten, mittwochs ist eh seine sprechstunde
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/vo...sprechstd.html
hier steht: termin vereinbaren und nächster freier termin is am märz :)
werde trotzdem morgen mal auf gut glück vorbeischaun
warum war eigentlich prof. blavatskyy nich anwesend bei der klausur?
die klausur betrifft mich nicht, dennoch empfinde ich sehr viel mitleid mit den studenten die sie aktuell schreiben müssen. ich will wirklich niemanden persöhnlich angreiffen, aber ich muss den worten von highway wiedersprechen... es ist ja ok wenn prüfungen anspruchsvoll sind, wir sind ja schliesslich auf ner uni, aber die prüfungen sollten schon fair und machbar sein. nun gut, ich bin schon durch, kann also zu dieser klausur nix sagen, aber sorry highway, es scheint so, als konnten 73% der studenten, ganz genau 101, die holschuld nicht erfüllen. ja du hast recht, es geht nicht um noten, sondern um das feedback der eigenen fortschritte, der lernleistung (oder wie auch immer du das genannt hast). aber glaubst du wirklich, dass 101 studenten (von 139) unvorbereitet zur klausur angetretten sind? also ich glaube nicht, dass 101 studenten einen lernfortschritt von 5.0 verdienen. aber ist ja nur meine meinung.
gegen "blapaul" habe ich nichts. ich kenne den prof nicht persöhnlich. aber im sinne der studenten, wünsche ich dem lieben und anscheinend sehr humorvollen prof alles gute in zukunft, gute besserung (skiunfall), alles erdenklich gute, und einen hochdotierten arbeitsvertrag an einer elite uni. (studium in cambridge und die schweren prüfungen sprechen für seine intelligenz und für das niveau, welches er von den studenten erwartet.)
schließ mir dir vollkommen an csag1972, habe die prüfung geschrieben und habe 45% erreicht....ich denke nicht, dass ich ein fauler student bin oder den stoff nicht verstanden habe...
unabhängig davon finde ich es wichtig, dass man jetzt nicht nur wütend ist auf sich selber oder den prof, sondern versucht, konstruktive kritik anzubringen - gerade herr tappeiner hat hierfür auch immer ein offenes ohr! ich bin leider 200 km weit weg und kann deshalb nicht zur sprechstunde gehen, doch bitte ich alle, die in ibk sind, dies zu tun. evt könnte man sich ja vorher treffen und alle gehen gemeinsam hin? nägste woche? die durchfallquoten sprechen für sich...
so gut wie kein professor ist bei den klausuren anwesend - das finde ich persönlich eine verhöhnung der studenten...warum können diese nicht anwesend sein?es ist ja schließlich IHRE prüfung?! (spreche hier allgemein darüber, nicht persönlich gegen pavlo, leider macht das fast jeder so, dass nur die assistenten anwesend sind...)
was bringt es dir denn wenn der prof bei einer klausur anwesend ist? die haben (oder sollten zumindest) was besseres als zu tun als den studenten studenlang beim test schreiben zuzuschauen...
ich habe entscheidungstheorie bei prof blavatskyy gemacht und es waren ähnliche notenverhältnisse, was ich aber keinesfalls schlecht finde, denn er fragt nicht dummes nutzloses wissen wie formeln, daten und einzelne definitionen etc ab sondern geht auf verständnis, wie es in der uni eigentlich sein sollte, aber leider von den wenigsten gemacht wird. jeder **** kann irgendwas auswendig lernen, aber die vorgänge zu verstehen und auf neue, nicht 100 mal im ps vorgetragene, beispiele und problemfälle anzuwenden fordert eben ein wenig grips. leider wird diese art des denkens durch den verschulten bolognaplan nicht gerade gefördert.
und das mit der, "ohh, so viele leute sind durchgefallen, lass uns doch alle zusammen irgendwo beschweren gehen" - menatlität ist doch ein witz. erfüllt die angeforderten kriterien, schaut andere prüfungen an, oder fragt den prof persönlich, er hilft den studenten ja auch gerne. es kann nämlich auch nicht sein dass sich jeder student mit absolut null ahnung von der materie durch kurs und kurs zum abschluss schummelt...
weiter so pavlo....
@ Davidus,
Ich glaube nicht dass jeder **** alles auswendig lernen kann.
Wer in anderen Fächern besteht mag nicht gleich das Generalgenie sein, jedoch ist es ein gewisses Maß an Intelligenz, dass die Studenten jede Prüfung bestehen lässt.
Ob es Fleiß oder einfaches Verständniss is mag nun dahingestellt sein.
Außerdem ist Mikro 2 nicht das Maß aller Dinge an dem sich dieses Studium misst.
Es gibt andere Kurse wie I&F oder Öko die meines Erachtens ähnlich schwer sind.
Ich habe großen Spaß an der Volkswirtschaft und der Herr Prof Tappeiner hat mich quasi eingeführt in die Welt der Vwl und hat mich auch motiviert diesen Weg zu gehen.
Jedoch ist mir durch den Mikro 2 Kurs dieses Semester die Lust an der Vwl relativ vergangen.
Das hat nichts mit Schwierigkeit oder Faulheit zu tun, das ist schlichtweg ein Empfinden dass sich bereits wärend des Semesters entwickelt hat.
Grüße Arachno
warum lässt es deine lust an der vwl schwinden?
die vorlesungen von pavlo sind stets interessant und mit guten beispielen belegt.
machts die prüfung eben nochmal, dieses ständige geweine hier im forum ist ja nicht auszuhalten.
was ist denn schon das maß aller dinge?
So schwer die Klausur auch war, man muss sich schon selbst auch eingestehen, dass sie schaffbar war. Es waren halt wirklich alles Themen die in der Art in der VO behandelt worden sind.
Das größte Problem war dabei nur die "Sowi-Krankheit" zu überwinden. Man ist einfach zu verwöhnt von diversen BWL Fächern bei denen es nur drum geht alte Klausuren auswendig zu lernen, oder 100mal wiederholte Beispiele aus PS zu "lernen".
Das Problem das hier vorliegt ist wohl die fehlende Kooperation zwischen PS/VO. Jedoch waren doch alle Aufgaben zu schaffen, sofern man in der Vorlesung dabei war und eine gute Mitschrift hat (welches wahrscheinlich ein weiteres Problem für die meisten war, da man nur gewöhnt ist ein paar Notizen auf Folien zu schreibn).
ach ich liebe solche Posts. Immer muss einer das **** raushängen lassen. Armer Freunde loser Junge. Wenn man durch Glück die Prüfung geschafft hat, kann man ja so etwas schreiben. Dafür hat man zwar kein Charakter und ich weiss nicht wie man ohen Rückgrad laufen kann, aber wenn ich eine kleine schleimige Schnecke an der Uni rumkriechen sehe, weiss ich ja das du es bist ;) Ich weiss gar nicht was ich unterhaltsamer finde, asoziale Leute auf ATV oder Kommilitonen wie dich. Hauptsache sich selbst gut darstellen, dass können die Sowi-Studenten immer gut....
Ach in einer Sache stimme ich dir sogar zu, dieses stumpfe auswendig lernen, ist ebenfalls nicht sinnvoll, aber es wird wohl noch einen mittleren Weg geben um sinnvolle Prüfunge zu gestalten und dabei unter 50% Durchfallquote zu kommen.
so du wappler, als erstes hab ich die prüfung überhaupt nicht mitgeschrieben, kenne aber den stoff. ich habe einen anderen (auch schwerern) Kurs bei pavlo gemacht und bin das erste mal auch hochkantig durchgefallen, dann aber so gelernt wie es unüblich für die sowi ist (auf verständnis) und bestanden. also spar dir bitte deine beleidigungen und verschaff dir erst mal ein überblick bevor man leute dumm anzählt.
also noch viel spaß beim Mikro 2 lernen armer junge... :-)
Was mich vielmehr interessieren würde, wäre eigentlich:
War heute jmd. Beim Prof Tap?
gut das es relativ einfach war, sonst wären vermutlich nicht nur 73 % durch geflogen =)
ich bitte um eine sachliche diskussion, keine beleidigenden äußerungen etc.
wie schön, dass diese diskussion auch ohne meine beteiligung destruktive auswüchse bekommt, aber bitte nichts gegen ATV :D
Schwanken wir um in eine etwas sachlichere Ansichtsweise:
Mikro-2-Klausuren sind :
Ein nichtkooperatives, vierfachwiederholtes Spiel mit einer garantierten Auszahlung von Null!:razz:
continue !
der nächste held hier im forum. davidus denk doch bitte auch mal an deine mitstudenten. sie fühlen sich halt überfordert. ist doch ok wenn sie ihren unmut äussern. wenn das rumgeheule ist, dann sind deine aussagen ebenfalls als rumgeheule interpretierbar. nur halt anderrum :). jeder mensch hat doch das recht sich zu beschweren, seine meinung kund zu tun wenn er mit der situation nicht klar kommt. ist ja nicht die erste mikro 2 prüfung beim pavlo, also gehe ich davon aus, dass sich die studenten gewissenhaft vorbereitet haben und auf verständnis gelernt haben. nun spricht die teilnehmer zahl der studenten beim hauptprüfungstermin für sich. ich weiss nicht wieviele den kurs belegt und anschliessend das ps bestanden haben, aber nur 139 studenten tretten zur prüfung an!!! find ich schon wenig. und ja, klar war die prüfung schffbar, dies beweisen ja die satten 27 prozent (38 studenten). will nicht wissen wieviele nur knapp durch sind, bzw sich den 4er eratten haben. deshalb kannste eigentlich nur von ausgehen, dass die 1er und 2er schüler, und zur hälfte die 3er schüler, den stoff verstanden haben. ich bitte dich, es kann nicht nur an den verwöhnten studenten liegen. meiner meinung nach wird hier ein falsches niveau herangezogen.
im gymi, glaub in der 7ten klasse, hatten wir in einer franze schularbeit 45 prozent 5er (gesetzliche wiederholungspflicht ab 50% durchfallquote an schulen). unser lehrer war mit den nerven am ende. sehr interessant was er damals gesagt hat. er gab nicht nur uns die schuld, er zweifelte auch an sich. er hat sich hinterfragt, ob er in der lage war den inhalt so zu vermitteln, dass es alle verstehen. und bis zu dem zeitpunkt hatten wir schon 5 jahre lang franze als hauptfach. wir waren fit und vorbereitet, aber die schularbeit sprengte den rahmen. man bewegte sich auf einander zu. er wiederholte freiwillig die franze sa und reduzierte die schwiriegkeit auf das vermittelte niveau. siehe an nur noch 1 schüler duchgefallen.
naja, vllt siehst du es ja auch anders. vllt hätte die hälfte der klasse die gymi matura ned verdient. es braucht auch einen einsichtigen lehrer um einen gewissen erfolg zu erreichen. von mir aus, lass uns nur noch selektive prüfungen schreiben, aber der inhalt muss dann auch so an die studenten vermittelt werden, dass sie es verstehen.
gehts so weiter, in jedem modul, dann schliesen nur noch 25 prozent der studenten das studium auch ab. ist dies wünschenswert???
nochmal ausdrücklich, wir müssen doch froh sein, dass wir profs wie blavatskyy an der uni haben. vielleicht ist der mann seiner zeit einfach ein wenig voraus. vllt happerts einfach noch an der verbindung zwischen vo und ps. da muss nachgebessert werden. natürlich braucht dies zeit, aber es muss was getan werden. zielgerichtetere ps, einfach zu verstehendere vorlesungen und eine prise von fairer leistungseinschätzung werden dazu führen, dass die klausuren schaffbar werden, eine niedrige durchfallquote erreicht wird und das mikro niveau in ibk trotzdem steigt. prof sutter war ein toller vo leiter. prof blavatkyy wird, wenn er den studenten ein bischen entgegenkommt, genau so geliebt und respektiert werden. wir sind ja alle erwachsene und itelligente menschen. es wird sich schon ein geeigneter mittelweg finden. davon bin ich überzeugt.
Danke csag2972 du sprichst mir aus der Seele. Ich weiss jedoch nicht, ob Pavlo jemals so sein wird wie Prof. Sutter. Man hat ja schon das Gefühl, dass er einfach Spaß daran hat die Studenten durchfallen zu lassen. Im ersten Semester waren kaum Studenten da und ich verstehe, dass sowas ihn ärgert und er die Prüfungen dementsprechend schwer gestaltet, allerdings war die letzte Vorlesung immer sehr gut besucht und all die Mühe von den Studenten, all das lernen war wieder völlig umsonst.
Warum ich hier sehr persönlich reagiere auf so "Helden" wie davidpussy(SORRY ;)) liegt daran, dass viele Kommilitonen und Freunde von mir schon 2 oder 3 mal durchgefallen sind, von denen wirklich alle gut gelernt haben und nicht schlecht in Mathe sind. Sie haben einfach tierisch Anst vor der Prüfung und in Gesprächen sind sie einfach am verzweifeln "Und jetzt was mache ich nur? Mehr als lernen kann ich doch einfach nicht". Wie soll man eine solch schwere Prüfung bestehen, wenn man den Druck des dritten Antritts auf den Schultern trägt, da ist das Scheitern vorprogrammiert.
Im Leben gibt es soviel wichtigeres als einen einzelnen Kurs, ich werde niemals verstehen, warum man Stundenten das Leben so schwer macht. Es ergibt einfach 0 Sinn. I am the Highway hat schon recht, es ist völlig ok wenn die Prüfung einen gewissen Schwierigkeitsgrad hat, wenn man dann eine gute Note hat, fühlt es sich 100 Mal besser an als eine geschenkte 1, aber was in diesem Kurs passiert, hat damit nichts mehr zu tun.
Übrigens sollte ein Proseminar auf die Klausur vorbereiten und es sollten wenigstens ein paar standard Aufgaben vorkommen. Kann mich wohl kaum in einer KLausur in komplett neue Beispiele reindenken.
@Iam the highway, ich lass natürlich nichts auf ATV kommen, bester Sender :D Das Geschäft mit der Liebe und Saturday Night fever sind die beste Ablenkung von Mikro 2 die man sich vorstellen kann ;) Außerdem weiss ich das du nen sehr guter Kerl bist, sonst hättest du uns damals nicht deinen Fragenkatalog von Marketing zur Verfügung gestellt, durch den ich eine gute Note erhalten haben, danke nochmal dafür.