Brauche da auch hilfe!
bekomm nicht mal die werte für 6-8 raus!
für t6 gehts doch so:
e6= -1.6
e'6= -0.32
MAD6= 4.92
-> AS6 = -0.065
Wo liegt mein Fehler??
Danke
Druckbare Version
Hi,
du musst bei der Berechnung von e´ die negativen Werte von e berücksichtigen also bspw. e´9 = -0.98*0.2 + (1 - 0.2)*2.25.
Bei der Berechnung MAD wird dann aber nur mit den positiven Werten von e gerechnet also bspw. MAD9 = 0.98*0.2 + (1-0.2)*5.19
Und AS wird ja einfach berechnet indem du e´durch MAD dividierst. Und wenn du das in jeder periode machst kommst du auf die gleichen Werte wie sie.
Hoffe ich konnte dir helfen ;-)
lg
wie komme ich bei BG1 und BG2 also 2.2 auf die Brutto Zahlen??
Hi,
ich hätte da aber noch eine Frage zur linearen Optimierung. Woher weiß ich welchen Geradenschnittpunkt ich für die Berechnung des optimalen Produktionsprogrammes verwenden soll? Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte :-).
Aja und wie kommt Fr. Prof. Traugott auf eine Auslastung der Fräsmaschine von 60% bei der Fräsmaschine bzw. auf den in Aufgabenteil c? Ich bekommt für die Auslastung einen Wert von 85% :-(
lg
BG1: du hast bei P1 in t3 einen Nettobedarf von 30. Wenn du dann im Gozintographen nachsiehst, siehst du, dass für die Herstellung von P1 3mal das Teil BG1 benötigt wird und das ganze eine Periode früher. Das zeigen dir die Bruchzahlen zwischen den Teilen also hier 3/1. Und wenn du jetzt 30*3 rechnest bekommst du bei BG1 einen Bruttowert von 90 in t2. Analoges gilt dann für den rest ;-).
Also einfach den Nettobedarf des Nachfolgers mal der benötigten Anzahl rechnen :-).
lg
e'6=0,2*5,75+0,8*0=1,15
e'7=0,2*1,6+0,8*1,15=1,24
e'8=0,2*6,28+0,8*1,24=2,25
MAD6=0,2*5,75+0,8*5,75=5,75
MAD7=0,2*1,6+0,8*5,75=4,92
MAD8=0,2*6,28+0,8*4,92=5,19
AS6=1,15/5,75=0,2
AS7=1,24/4,92=0,25
AS8=2,25/5,19=0,43
(vergiss nicht, dass sie die Formeln im Skriptum falsch geschrieben hat)
bis hier stimmt die Lösung, weiter kriege ich die falsche Werte
a ok danke aber wie komm ich dann z.b. auf 220 (t3 BG1)wenn ich als brutto Zahl 630 habe??
Du musst darauf achten, dass du e´ und MAD ja immer mit den Werten der Vorperiode berechnest und AS wird aber mit den Werten der gleichen Periode berechnet!!! Also als Bsp nehme ich wieder Periode 9 her:
e´9 = e8*0.2 + (1-0.2)*e´8
= -0.98*0.2 + (1-0.2)*2.25 =1.60
MAD9 = e8*0.2 + (1-0.2)*MAD8
= 0.98*0.2 + (1-0.2)*5.19 = 4.348
AS9 = e´9/MAD9
= 1,60/4,35 = 0.3678... ~ 0.37
Ah seh gerade du hast es eh richtig gerechnet. Hast nur für e´9 anstelle von 1,60 1,99 herausbekommen ;-)
Du musst das Lager mitrechnen. Wenn du deinen Bruttobedarf durch das Lager decken kannst, hast du keinen Nettobedarf.
Also im Bezug auf deine Frage:
In t2 gibt es einen Bruttobedarf von 90 und einen Lagerbestand von 500 d.h. die gesamte Produktion kann mit dem Lager abgedeckt werden und es gibt folglich keinen Nettobedarf. In t3 gibt es einen Bruttobedarf von 630 und auf Lager sind noch 410 (90 Stück wurden ja in t2 entnommen). Demnach ergibt sich ein Nettobedarf von 220 also 630 - 410, der produziert werden muss :-)
lg
Ahsooo, da liegt mein Fehler
e´9 = -0.98*0.2 + (1 - 0.2)*2.25
ich hab nur ein Minus vergessen, ich hoffe, so ein blöder Fehler passiert mir nicht bei der Klausur
Ich hätt auch noch ne Frage... bei der 1.3 b Lösung steht bei Kapazität Fräsmaschine 60% auslastung
bei mir kommt da aber nach einsetzen 51 raus-> 51/60 = 0.85, sprich 85%
kann mir da jemand weiterhelfen? lg
85% ist fix richtig
Wär super wenn jemand nochmal genau aufschreiben könnte welche Formeln aus dem Skriptum bzw. welche Rechnungen bei den Hausübungen falsch waren.
Hab noch im Hinterkopf, dass irgendwas im Skript falsch angegeben war und mit der Fräsmaschinenrechnung scheint ja auch irgendwas nicht zu stimmen :-/
2 Formeln auf der Seite 15 sind falsch
e'=a*et-1+…….
MAD=a*|et-1|+…..
Und wie meinst du es mit der Fräsmaschine? Ich glaube, für die Berechnung von S und I muss man die andere zwei Gleichungen nehmen, weil die Geraden sich kreuzen. Ganz verstehen tue ich es auch nicht.
Warum im Beispiel 1.2 haben wir Optimum im S=13 und I=5 ? Ich wäre um jede Hilfe froh ! Warum nehmen wir Gleichungen (II) und (III) und nicht (I) und (II) ?
Vielen Dank für die Antwort ! Ich habe nur nicht verstanden warum wir (II) und (III) nehmen
wenn ich (I) und (II) nehme, dann kriege ich folgendes raus :
2S+5I=60
S+I=18 =>S=18-I (einsetzen)
2*(18-I)+5I=60
36-2I+5I=60
3I=24
I=8
S=10
Das wäre dann komplett falsches Ergebnis
Wie erkenne Ich, dass ich die (II) und (III) nehmen soll und nicht (I) und (II) ?
Ich kenn mich da auch nicht aus :-(. Ich weiß nur, dass ich die Zielfunktion in der Grafik verschieben muss (od?). Aber die trifft ja dann irgendwie auf jeden Schnittpunkt der einzelnen Geraden. Wär total super wenn jemand noch einmal kurz erklären könnte, wieso wir in der hü II und III nehmen und im ps I und II :-). Woher weiß man was man verwendet?
Ich vermute (dh. ich weiß es nich!!), dass wissen wir nur, weil wir es an der Graphik sehen. Also an ihr sieht man, welche beiden sich "optimaler" schneiden. Anders konnte ichs mir bis jetz nich erklären...bitte um korrektur, falls es nich stimmt...
oder du machst beides, setzt es in die zielfunktion ein und schaust bei welchem der gewinn höher ist...
Leute gibt es einen Nachschreibtermin??
Ich habe da noch eine Frage zu dem Beispiel 2.2d)
Wir produzieren in t3 gleich für t3 und t4, weil die Stückkosten dann nur 0,100 €/St.
In t3 gleich für t3 t4 und t4 zu produzieren ist nicht sinnvoll, weil dann die Stückkosten auf 0,107 € steigen.
Deswegen produzieren wir nur für 2 Periode, und in t5 dann nur für t5 um ganze 560/1500=0,3733 €/St.
Wäre es nicht sinnvoller für t5 auch gleich mitzuproduzieren?
für mi wär des eigntl a logisch..aba wenn i des beim Bsp auf den Folien mach, dann kommt beim Schnittpunkt I/II nicht der höchste DB raus. DB wär hier 13200, aber beim Schnittpunkt I/III is er 13.411,20...
also Optimum is aber Schnittpunkt I/II als Lösung...i versteh des iwie nit...
in e-mail von Fr.Traugott steht, dass wir die Sicherheitsbestand, Meldebestand… Formeln kennen sollen. Welche sind das? Wo finde ich sie im Skriptum?
Hey mal was allgemeines,lernt ihr auch nur die HÜ's? und jetz nicht direkt die def. im skript?
Hej,
weiß wirklich niemand ob es einen Nachschreibetermin gibt???
Irgendjemand muss doch was wissen...?!?!?!?!?!?!?!
lg
Hab ich bisher nichts von gehört. Aber schreib ihr doch mal ne Email und frag sie.
Kann mir wer 2.2 b und c erklären? des is die nettobedarfsanalyse..
b) Bestimmen Sie für das Teil R3 die optimalen Bestellmengen (= Losgrößen) nach
dem Stückkostenverfahren (4 Punkte):
Jede Bestellung verursacht Kosten in der Höhe von 560 €, die Lagerkosten werden
mit 7,5 c je Stück und Periode angesetzt.
c) Berechnen Sie die Gesamtkosten, die sich für die Beschaffung des Teil R3 ergeben
und vergleichen Sie diese mit den Kosten aus einer Lot-for-Lot-Beschaffung (d.h.
Bestellung in jeder Periode) (2 Punkte).
also wie fandet ihr die PS Klausur? Ich fand sie sehr sehr einfach, das PS ist ja fast geschenkt :D hoffentlich bekomme ich eine 1 :)
weiß wer, wann die noten kommen?
die noten sind da. wie ists euch gegangen?? Ich dachte wenn man die 50% hat werden die Arbeitsplätter noch dazu gezählt??
werden sie auch (max. 60 punkte aus der klausur + max. 40 + die glaub 4 punkte aus der 3.hü)
ich hab ne 4 wie geht das dann wenn ich die 40 Punkte von den HÜ hab (plus die 4 punkte der 3. hü) und bei der Klausur musste man ja auch min. 30 Punkte haben um positiv zu sein?? Das wären ja dann min. 74 punkte? oder versteh ich da was falsch??
hab gedacht, dass es einfach zusammengezählt wird....(und da ich nicht weiß, wie viele punkte ich bei den hü's gekriegt hab, kann ich die punkteanzahl auch nicht soo nachrechnen...)
Sie hat gesagt man hat automatisch durch das Abgeben die max. Punktezahl.
dann kann ich meine note aber auch nicht so ganz nachvollziehen... (hab ne 3...und ne freundin von mir hat auch ne 4; und wir haben beide alle hü's abgegeben...)