Das wird grade bei dem entsprechenden Thread der entsprechenden Klausur besprochen -->
http://www.sowi-forum.com/forum/viewtopic.php?t=7535
Druckbare Version
Das wird grade bei dem entsprechenden Thread der entsprechenden Klausur besprochen -->
http://www.sowi-forum.com/forum/viewtopic.php?t=7535
umsatzerlöse (40.000 * 1,10 + 100.000 * 1,00 etc etc) minus die variablen selbstkosten (40.000 * 0,30 + 100.000 * 0,50 etc etc)Zitat:
Zitat von Student20
und dann noch minus die fixkosten (50.000 bzw 55.000)
und dann kommt man auf 103.000
@atlantiz,iceman&engerl:
... hab noch mal nachgerechnet - Stückzahl A = 60.000 (bin im Kopfrechnen nicht ganz sattelfest :? , ... und ich habe von meinem DB vergessen die Fixkosten abzuziehen - das ergibt zuerst Euer richtiges BE von € 108.000,-- Danke!
Was mich von Anfang an verwundert hat, ist, daß zwei verschiedene Betriebsergebnisse herauskommen und das ist unlogisch, da es aufgrund der (von uns zu berechnenden) PUG von D niemals ein schlechteres Ergebnis geben darf, als vorher - ansonsten hätten wir ja was falsch gemacht (Opportunitätskosten und so...) deshalb muß man bei diesem Beispiel die zusätzlichen Fixkosten von 5.000,-- auf das Produkt D umlegen. Das gibt eine PUG von 0,72 und damit bekommt man auch das gleiche Betriebsergebnis von € 108.000,-- samt Zusatzauftrag D.
Bin mir ziemlich sicher, daß das stimmt.
Lg
Kismet
Naja, die Rechnungen stimmen ja schon, du darfst aber nicht vergessen, die Fixkosten von 50000 bzw. 55000 abziehn, deshalb kommt bei b) dann auch 103.000 raus!
das klingt meiner meinung nach zwar sehr logisch... aber mit dem optimalen produktionsprogramm befinden wir uns doch in der teilkostenrechnung. und hier vermindern die fixkosten in voller höhe erst das betriebsergebnis und werden - im gegensatz zur vollkostenrechnung - nicht auf das erzeugnis direkt "verteilt"....Zitat:
Zitat von kis(s)me(ne)t
@icman: das habe ich schon gemacht, aber die PUG von D ist bei mir höher und deshalb kommst Du trotzdem aufs gleiche BE von 108.000,-- samt Zusatzauftrag. Die zusätzlichen Fixkosten von 5.000,-- sind in diesem Fall wahrscheinlich als variable Kosten auf D umzulegen, da sie ja eindeutig damit zu tun haben, daß D produziert wird. Die Maschinenauslastung ist ja die gleiche!
Bin trotzdem dankbar für Meinungen die dagegen sprechen
lg
Kismet
:thx:
Was sind den Kostenträger in einem Transportunternehmen?
eine Lieferung.
das blöde ist man braucht ZWEI Beispiele bei dieser Frage. Ich würde sagen eine Lagerung, falls das Tranzsportunternehmen Lagerhallen zur verfügung stellt. Kostenstellen? Etwa "Werkstatt" und äh... Verwaltung? Verwaltung zieht immer, aber es ist nicht spezifisch.
Die selbe besch* Frage bei einem Hotelbetrieb. Da hab ich eine Zimmer-Buchung und eine Mahlzeit. Als Kostenstellen Verwaltung und Küche.
Was sind im Hotelbetrieb gute Beispiele für Einzelkosten?
Hotel:
Einzelkosten: Wareneinsatz(Lebensmittel-und Getraenkeeinsatz)
Gemeinkosten: Loehne, Gehaelter, Energiekosten, Miete
Kostenstellen:
1. Hauptkostenstellen:
Kueche, Keller (Getraenke), Weinstube, Logis, Restaurant
2. Nebenkostenstellen:
Hallenbad, Garage
3. Allgemeine Kostenstellen
Heizung, Waescherei
Kostentraeger: Speisen, Getraenke?
PS: steht alles in meinem RW-Buch :wink:
Kann mir bitte jemand erklären wie ich bei dem SCHLAGZU beispiel auf dei Herstell- bzw. Selbstkosten komme??
Hallo! "Bei der Übernahme von der Finanzbuchhaltung in die Kostenartenrechnung werden die buchhalterischen Schadensfälle in kalkulatorische Wagnisse transformiert. Welche Überlegungen stecken hinter dieser (wertmäßigen) Transformation?" Vielleicht hat jemand einen Tipp, was man da schreiben soll?
9.000 Mat-Einzelkosten
+ 601.20 Mat-Geimeinkosten (6,68 % v. MEK)
+ 3.000 Fert-Einzelkosten
+ 10. 813,50 Fert-Gemeinkosten (360,45 % v. FEK)
----------------------------
23.414,70 Herstellkosten
+ 5.158,26 Verwaltung und Vertrieb (22,03 % v. HK)
----------------------------
28.572,96 Selbstkosten
===============
Danke lieber arthur
Hab das so beschrieben:Zitat:
Zitat von Angelika
Schadensfälle sind außergewöhnliche Aufwendungen die unregelmäßig in verschiedener Höhe auftreten. Durch die transformation dieser Aufwendungen in kalk. Wagnisse wird versucht das Risiko mit einem Wert zu benennen um einen ungefähren Durchschnitt abzubilden und um extreme Schwankungen zu vermeiden.
Was meint ihr?
passt...Zitat:
Hab das so beschrieben:
Schadensfälle sind außergewöhnliche Aufwendungen die unregelmäßig in verschiedener Höhe auftreten. Durch die transformation dieser Aufwendungen in kalk. Wagnisse wird versucht das Risiko mit einem Wert zu benennen um einen ungefähren Durchschnitt abzubilden und um extreme Schwankungen zu vermeiden.
Was meint ihr?
so... stressts euch mal ned so ... wird scho gehn *G*
ich geh mal beachen... vo zu viel BWL platzt da ja da schädl :shock: :D
zum thema schadensfälle steht im joos-sachse (seite 73) folgendes: zuerst wird ein prozentsatz gebildet (d.h. in welcher höhe in etwa fallen solche waagnisse an). und der wird dann eben auf die einzelnen kostenstellen aufgerechnetZitat:
Zitat von Arthur
bsp.
(tats. schadensfälle der letzten 5 Jahre)/(bezugsgröße) ODER
(forderungsausfälle der letzten 5 jahre)/(umsatz)
was als bezuggröße hergenommen wird hängt davon auf was das waagnis berechnet werden soll:
1. anlagewagnis -> ASW bzw. WBW
2. bestandswagnis -> durchschnittlericher bestandswert
3. produktionswagnis -> herstellkosten der prod
4. fordererungswagnis -> umsatzerlöse
.
.
.
wirklich andre rechnungen als die aus den alten klausuren können doch eh gar nicht kommen, oder..? --> ich mein, mehr is im stoff ja eigentlich nicht enthalten......
bitte beruhigts mich....... :)
Dein Wort in Beckers Ohr!! :wink:Zitat:
Zitat von engerl
Ich denke wir haben +/- das ganze Stoffgebiet abgedeckt. Problematisch sind meiner Meinung nach die teilweise total unklaren Formulierungen.
ja die mc-fragen lass ich bei meinem glück wohl eh besser weg :)Zitat:
Zitat von KK
aber ich hoff, die rechnungen sind nicht total schwer....
Auch die Formulierungen bei den Rechnungen sind teilweise unklar.
... dem forum nach, muss wohl nächste woche wieder eine becker-klausur sein!?!? :shock:
wünsch allen viel glück... :wink:
ja, morgen.......... :cry:Zitat:
Zitat von Andi01
Weiß vielleicht wer von euch wie die Bereiche gewichtet werden?
Also wie viele Punkte es für Rechnungen, Begriffserklärung und MC-Fragen jeweils gibt?
Außerdem: Legt der Becker Wert auf schöne Formeln, Variablen ect. oder reichts ihm wenn wir das ganze einfach irgendwie halbwegs nachvollziehbar ausrechnen können?
normalerweise:
Mc 10 Pkt.
2 Definitionen/theorie 6 Pkt,
Rechnungen 14 Pkt.
Man soll es nachvollziehbar ausrechnen. Verrechnet euch nicht. Folgefehler werden nicht bewertet.
was heißt "werden nicht bewertet"?Zitat:
Zitat von KK
heißt es, dass alles falsch ist, wenn nicht das richtige ergebnis dasteht?
oder lässt er es gelten, wenn ich mich einmal im taschenrechner vertippt hab..?
hm,, was heisst nachvollziehbar! Die zahlen ordentlich untereinander oder muss ich auch jede schreiss rechnung (bzw. nebenrechnun) mit den enpsrechenden Wörter kennzeichnen? Dazu würde ich alleine 5-6 MINDESTENS extra brauchen :)
@engerl:
Nehmen wir an du vertippst dich und errechnest einen falschen Umsatz bei einer mehrstufigen Db Rechnung (folglisch ist die ganze Berechnung falsch), dann bekommst du für die Rechnung keinen Punkt.
und wenn ich mich beim db3 oder was weiß ich... einmal vertippe - dann bekomm ich einen teil der punkte, oder?Zitat:
Zitat von KK
Das weiß ich nicht genau. Wird sich aber mit Sicherheit herausstellen. :lol:Zitat:
Zitat von engerl
das befürchte ich leider, ja *g*Zitat:
Zitat von KK
und ich muss morgen den madonnensaal auch noch finden, ich glaub, ich werd mich um 6:00 schon auf der uni einfinden und auf die suche gehen *g*
Wie dir schon gesmst habe ist der Madonnensaal-Eingang gegenüber des Studia-Eingangs im MC-Gebäude rechts seitlich. Also du stehst vor der Kirche und gehst dann links beim Eingang rein und dann in den 2. Stock hoch. :D
Du wohnst ja schon fast in der Uni..Diese Suche wird für dich sehr, sehr kurz...Zitat:
Zitat von engerl
der madonnensaal ist genau gegenüber dem mci (oder solo-pasta), wo dieser gepflasterte vorhof ist (sieht aus wie ein kirchenplatz). dort auf der rechten seite ist der eingangZitat:
Zitat von engerl
vielen, vielen dank für sms & hilfe! :) ich wär wirklich rechts von der kirche reingegangen, das war meiner meinung nach die theologie.. also vielen dank für die richtigstellung :)Zitat:
Zitat von Atlantiz
Jetzt verwirr das Engerl nicht mit rechts! :D Wenn du vor der Kirche stehst also auf dem Platz und hinter dir die Sowi musst du in das linke Gebäude! :DZitat:
Zitat von da boss
Rechts war ich schon mal äußert unerfolgreich *räusper* 8) und suchte verzweifelt den Saal - deshalb weiß ich 100%, dass man ins linke Gebäude rein muss! :DZitat:
Zitat von engerl
sitz auf der leitungZitat:
Zitat von engerl
die zahlen bekomm ich auch raus, aber
wie kommt ihr bitte auf die hk bzw. sk
danke im vorraus
mfg
steht eh weiter vorn im tread, wie es funtioniert. habs übersehen.
mfg
Wünsch euch allen VIEL GLÜCK morgen!! Ich werde euch die Daumen halten!
danke!! :)Zitat:
Zitat von gepiercte
mal 2 ganz blöde Fragen:
1. Was ist MA, PA SA...?
2. Gibt es irgendwo noch Übungsaufgaben vom Becker - ich will noch etwas üben?
du hast morgen klausur? und du weißt nicht, was das ist...? :)Zitat:
Zitat von Don_Germi
ma = mengenabweichung
pa = preisabweichung
sa = sekundärabweichung
va = verbrauchsabweichung
ga = gesamtabweichung
ba = beschäftigungsabweichung
@ engerl: mach doch don_germi nicht so nervös!! (aber hab mir ehrlich gesagt dass gleich gedacht, als ich das las)
viel spaß morgen :)Zitat:
Zitat von engerl
auch an alle andere! wünsch euch viel glück! :bash:
@Ferrari: danke!!! wird schon schief gehen, hab grad ein becher wasser über Joos-Sachse geschüttet!! gutes oder schlechtes zeichen??? :)
naja... vielleicht ein zeichen gottes dieses dumme buch endlich wegzulegen und schlafen zu gehen ;) vielleicht sollt ich das ja auch tun? *g*
stimmt, das mach ich auch gleich. denn ich kann die blöde beispiele schon nicht mehr sehen, außerdem kann ich sie schon so gut wie auswendig!!! ich weiß auf jeden fall dass ich gelernt habe und mehr kann man ja eh nicht tun. also entweder es klappt und sonst halt nicht. hab aber leicht lachen, denn bei mir ist es der 1. versuch!!
also nochmals allen viel glück! wir zeigen's dem beckerlein, oder ?!? :?
dem werden wirs geben :D versuchen wirs halt mal! ;) also dann, nochmal viel glück und gute nacht
wie du gesagt hast, mehr als lernen können wir e nicht