Soll ich es dir morgen erklären, dann können wir das Bsp kurz durchgehen... Wennst dir das Betriebsergebnis ausrechnest musst wieder mit den DB/Stk rechnen, da sind dir die Minuten also der relative DB egal..
Druckbare Version
Soll ich es dir morgen erklären, dann können wir das Bsp kurz durchgehen... Wennst dir das Betriebsergebnis ausrechnest musst wieder mit den DB/Stk rechnen, da sind dir die Minuten also der relative DB egal..
meine VERMUTUNGEN zu den mc-fragen:
1. falsch????
2. richtig
3. falsch
4. richtig
5. keine Ahnung
6. falsch
@nella: was hast du für ein BE??
crinna: hab dasselbe wie du.
ja sorry war mein fehler....starr wohl schon zulange in den blöden pc ;-)
gut!!!
kann nämlich das blöde beispiel nicht mehr sehen!!! :shock:
Zitat:
Zitat von Betti
Ich versuchs mal! (bitte um Korrektur falls ich falsch liege)
1. Denke nicht, schließlich schreibt man buchhalterisch ja auch AV ab, dass man kalkulatorisch nicht abschreibt und wenn der Wiederbeschaffungswert sinkt, müsste doch auch die buchhalterische Afa größer sein. Weiters will doch die buchhalterische Afa möglichst große Beträge abschreiben um den Gewinn zu mindern
--> falsch
2.-->falsch, schließlich hat der FGK nichts mit dem Material gemein; der FGK berechnet sich über die Lohneinzelkosten ; Material wäre MGK
3.-->Richtig (aber total unsicher, bitte um Erklärung)
4. Eigenartige Fragestellung; der Ver/Vetr Zuschlagssatz berechnet sich ja über die Heko, wenn also die MaterialEK steigen, dann steigen auch die Heko und der Zuschlagssatz wird kleiner. Müsste dann also richtig sein
5.Siehe Joos Sachse S 89 --> die Genauigkeit des Stufenleiterverfahrens hängt von der richtigen Abrechnungsreihenfolge ab --> also richtig
6.Ist auch richtig,
Bitte verbesserts mich, falls es falsch sein sollte!
Ok, war wohl a bissl zu spät!
Hab das alte BE noch mit den alten Angaben, macht keinen Sinn alles mit einer anderen Ziffer nochmal zu rechnen!
ich frag morgen die flunger...die kann mir die mc fragen sicher beantworten oder??
schreibs euch dann oke?
lg
@ veronika : also stimmst du mir zu, dass die Antwort falsch ist! Hab ich dich richtig verstanden?? LG Nella
ja, meiner meinung nach schon.
@nella: kannst du mir das bsps zur betriebsergebnisrechnung erklären auf voll und teilkostenbasis "brauerei"?????
hast du das schon gelöst??
lg danke!
Wo find ich das Bsp
das bps findest du auf der forenübersicht
unter klausur becker ws 04/05 glaube ich und "brauerei"....
also bei der brauerei hab ich gar kein durchblick!!! :cry:
Entweder bin ich blind, oder ich finds nicht! Redets ihr von diesem Yellow Bsp oder ist da ein anderes gemeint? Lg
@ victoria: Ich glaube wir hatten einen Denkfehler! Bei der Berechnung hat Material nichts mit Fertigung zu tun. Wenn aber das Material zurückgeht und somit weniger produziert wird, dann braucht man auch weniger Arbeiter und somit sinken die Fertigungslöhne!
also doch richtig!!
@ matce: erstmals Gratulation zu Deiner Super-Gedächtnisleistung!!! :respekt: und 1000 Dank - Außerdem habe ich bei den Angaben die jetzt im Forum stehen die gleichen Ergebnisse wie DU!!!
Das "gemeine" an dem 1. Rechenbeispiel: es kommt eine negative VA=GA heraus, was Effizienzverbesserung bedeutet - Die MA = -6000,--,
die PA = 5985,-- ergibt zusammen GA = - 15,--
Leider und/oder Gott sei Dank komme ich erst Mittwoch dran - Paaaannniiikkkk!!!!
lg
Kismet
sehr gut kismet ... das freut *G* ... ich hoff, ich hab die zahlen noch alle richtig gehabt...
wann darf ich küssen? :D .. PM wegen telefon-nr? :lol: :D
so fies war das bsp auch ned... war nur zu überlegen:
es wurde zwar teurer produziert, dafür aber weniger 8)
hey matce
danke ja bin doch auch noch draufgekommen...
hattest doch recht
weil wenn istmenge < planmenge muss man ja mit istmenge rechnen ...
danke hast mir sehr weitergeholfen....
mfg betti
hey matce
sind wirklich nur multipli choice gekommen, die auch in den alten klausuren vorgekommen sind?
danke mfg betti
ich bilde mir ein JA ... also mit sicherheit 8/10 waren alt!
bei soviel fragen, könnten wir das auch bei nem cafe besprechen? wenns wetter mitspielt? :roll: :D
-> PM? :lol:
hey matce...
ja dann hoffe ich dass das morgen auch so sein wird mit den mc....
sonst wär das ja ein wenig unfair oder nicht???
;-)
ja gestern wären wir wohl besser zusammengesessen also wie so oft hin u her zu schreiben ;-) hätt sicher mehr gebracht :lol:
danke nochmal gell?
lg betti
@ betti: Werd mich heute mal mit dem Brauerei Bsp beschäftigen, wenn ich drauf komm schreib ich dir, OK? Lg Nella
natürlich darfst du .... :D
bin am nachmittag eh online...bis dann....
Gehst du heute dann zur Flunger, ich häng nämlich grad bei dem Yellow, coloured Bsp! Hast du da einen Rechenweg? Lg Nella
@Matce ... sorry, hab' Dein Rechenbeispiel 1b) erst jetzt gerechnet und habe da ein anderes Ergebnis (ist im Prinzip ja gleich wie 1a) nur mit elendslangen, 0intensiven Zahlen. Da ists ja wie bei 1a) mit Minus-MA und Plus-PA, d.h. mein Ergebnis: GA=-1.625.000.000 (MA=-13.125.000.000,PA=11.500.000.000) - ein paar Nullen auf oder ab ist schon möglich :shock:
... bei der Prüfung wirst Du's schon richtig haben, wie kann man sich solche Zahlen bloß merken :nerd: ??? oder hattest Du soviel Zeit, sie Dir aufzuschreiben?
lg
Kismet
Vielleicht sind die Kosten ja auch Gesamt und wären zu dividieren?
3200000/20000=160 IstPreis
2625000/25000=125 SollPreis
... dann ist das ganze natürlich wesentlich einfacher und viel anders ;-)
rechne ich gleich nochmals - zur Übung :wink:
wieviel punkte glaubt ihr bekommt man, wenn man die Abw nicht hat, dafür beschrieben warum die BA und VA errechnet werden kann und dann das BE +BEP hat? mfg
@Kissmet - ich hatte an der HTL mit wesentlich komplizierteren zahlen und formeln zu tun ... da merkt man sich sowas locker :)
ob gesamt oder nicht bei 1b) - dividieren muss man nie? sonst wärs ja keine GESAMTABWEICHUNG sonder einen stückabweichung (eigentlich)? ....
IST: 20000 stück zu 3200000.-
PLAN: 25000 stück zu 2625000.-
da hast aber 2mal positiv, weil sie weniger zu höheren kosten produzieren (gesamt) - also gehen alle kosten nach oben
naja... zitat rudi carell: "lass dich überraschen" :lol:
Hallo matce! Was bekommst du beim 1. Beispiel b) heraus?
Könntest du bitte noch den lösungsweg hineinschreiben?!
Das wär ganz nett - kann mir nicht vorstellen, dass becker das so angegeben hat...
hat jemand ergebnisse zu zum sentekk bsp (yellow und coloured)?????
danke lg betti
also auf die sk und hk bin ich gekommen. hab das BE zwar auch ausgerechnet, weiß aber nicht ob es stimmt. (wurde ja schon ausführlich im forum besprochen)
HK: yellow 331.89 und coloured 316,73
SK: yellow 353,13 und 336,99
BE: 95.138
auf jeden fall wäre es sehr hilfreich wenn wir bei diesem beispiel auf eine lösung kommen, weil gestern bei der 8.00uhr-klausur ist so ein beispiel gekommen!!
hallo crinna
habe hk und sk die gleichen ergebnisse super!!!
be habe ich anders hast du auch bestandsveränderung einbezogen (-)
Erlöse
-Selbstkosten
ZWS
-BV (auf Basis der SK)
=BE
oder?
eben finde das bsp auch wichtig!!!
ja hab die bestandsveränderung auch dabei, aber beim gkv müssen wir es auf basis der hk berechnen. außerdem müssen wir noch gesamtkosten abziehen, nur die große frage ist, was sind die gesamtkosten?? alles was aufgelistet ist???
@ betti: also muss jetzt etwa 1 h weg, also nicht wundern wenn ich nicht zurückschreibe!! :D
Genau da bin ich mir auch nicht sicher crinna! Aber ich glaube es sind die 326.000,-.... BV (zu herstellkosten bewerten) stimmt ganz sicher!!
Was meinen die anderen?? :(
Lg
Also: ich habe jetzt alle Beiträge verfolgt und möchte nun auch meinen Senf dazugeben:
Meines Erachtens ist das BE von 95139 RICHTIG
Ich habe das Bsp. mit dem VL-Bsp. von Becker verglichen (zwecks Bestandsveränderung und so): er nimmt dafür auch die Herstellkosten zur Berrechnung!!!
Weiters können wir dieses Bsp. nicht mit dem UKV vergleichen, da uns für das GKV andere Gesamtkosten vorliegen. (Glaub ich zumindest)
Dann bin ich jetzt aber beruhigt :D
Dankeschön Malle!!!
also BV bei GKV auf basis der HK
und BV bei UKV auf basis der SK
oder wie???
denke schon dass das die gesamtkosten sind ja!!!!!
einfach alle zusammenzählen!!!
Ja beim UKV nimmt man die SK der VERKAUFTEN Produkte! oder wie meinst du?? Steht so auf seinen Folien....
ja das meine ich
und beim GKV die HK oder????
Generll gibt es doch gar keine Bestandsabweichung beim UKV. So unterscheiden sich ja die beiden.
GKV: BV mit HK
UKV: entweder du nimmst die HK, muss dann aber noch die VW und VT dazurechnen, oder du nimmst gleich die SK und sparst dir somit die VW und VT (schon enthalten).
... müsste stimmen
@ betti: was ist jetzt eigentlich mit den mc-fragen??? hast du mittlerweile antworten von flunger??
die flunger wusste die antworten selber nicht genau....
sie meinte so "eher" falsch, oder richtig...bringt mir nicht viel, denn kreuze eh nur das an was 100% richtig ist?!
sie meinte auch sie schreibt mir noch ein mail wenn sie was genaueres weiss...aber noch nix gekriegt...
baut einen richtig auf, wenn nicht mal flunger die antworten weiß!!! so ist es mir beim steiner auch gegangen!!! :?
wie geht denn jetzt 1b wirklich?
ich würde schon dividieren
ist: 160 pro stück
plan: 105 pro stück
danke!
hat jemand nochmal die Antworten zu den MC Fragen von der 9 Uhr Klausur?
Bitte!
da ist sich leider niemand sicher einschließlich flunger!!
hat jemand nochmal die Antworten zu den MC Fragen von der 9 Uhr Klausur am Mobtag beim Becker?
Bitte!
ist: 160 pro stück
plan: 105 pro stück
ist das ne gesamtabweichung?
nein :D