notiert
Druckbare Version
notiert
Top-Sache, Danke im Voraus!
Also, war heute wie gesagt bei Prof. Tappeiner und er hat mir alles erklärt.
Bei einer Bestehensgrenze von 40% der Punkte haben es 50% der Studenten geschafft die Prüfung positiv abzuschließen, Notendurchschnitt ist nicht bekannt, aber die Prüfung ist wirklich sehr schlecht ausgefallen.
Grenze zu einer 3 ist ziemlich hoch, etwa bei 70%, da einfach nur der Rahmen für ein Genügend erweitert wurde. Alle anderen Noten blieben gleich gestaffelt.
Zu den Durchschnittskosten langfristig/kurzfristig
Bei den langfristigen Durchschnittskosten gibt es gar keine Fixkosten, da alle Preise variabel sind, deswegen müssen sie fallend sein. Da auch die Summe der Potenzen der Gleichung mehr als 1 ergeben, kann man darauf auch schließen, dass die Durchschnittskosten fallend sind.
Bei den kurzfristigen ist ja der erste Faktor der Gleichung konstant, deswegen wird nuch die Potenz des zweiten Faktors gesehen, der ist kleiner als 1, also steigende Durchschnittskosten.
Bei Land A und Land B (während ich dir Frage gestellt habe ist mir selber aufgefallen, was ich falsch gemacht habe). Wenn man den Output von Käse nimmt, muss man folgendermaßen rechnen: 3/8 für Land A und 1/2 für Land B, daher ist es besser für Land B Käse zu produzieren, weil es für den Verzicht von einer Arbeitseinheit Wein ein "halber Wein" herauskommt und bei Land A aber nur 3/8, deswegen ist es für B besser sich auf. Mein Denkansatz war einfach die erste Spalte auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, nämlich 1, dadurch steht in der zweiten Spalte bei Land A 3/8, dann ists eig. eh logisch.
Hoffe ich konnte euch helfen.
Also Land A Käse und B Wein oder?
Danke schonmal für deine Mühe.
Wie kann es sein, dass man den Notenschlüssel für einen 4er um 20% runter setzen muss, damit 50% (in Wirklichkeit sicher weniger) der Studenten durchkommen? Wie kann es sein, dass er die Studeten mit falschen Infos versorgt und behauptet, sein Ziel ist, dass 80% der Studenten durchkommen?
Wenn ich die eLearner richtig verstanden habe, hat er ihnen bei der einzigen Anwesenheitsstunde erzählt, dass nur Beispiele wie aus den Onlinetests und den Aufgabenblättern kommen. Das war ja dann wohl gelogen. Falls das stimmt müsste hier seitens Studenten und ÖH eingeschritten werden.
Auf meine Aussage, dass die Frage in der Juniklausur genau gleich gestellt wurde und eine andere Antwort als richtig gewertet wurde (aber ich weiß leider nicht ob sie damals wirklich richtig gewertet wurde, da sie nur bei der eingescannten klausur als richtig angekreuzt wurde, aber es darauf keinen Widerspruch gab), sagte er, dass es bestimmt nicht die gleiche Frage war, dass es sicher einen kleinen Unterschied gäbe, ich hatte die Klausur leider nicht mit um es ihm zu beweisen und er wollte auch nicht nachschauen.
Auf meine Frage warum er analoge Aufgaben versprochen hat und dies nicht eingehalten hat, hat er geantwortet, dass "analog" nicht "gleich" bedeute und wenn in einer Rechnung nach dem Radius gefragt sei, muss man imstande sein den Umkreis berechnen zu können, außerdem hätte er gesagt (er ist sich aber nicht ganz sicher ob das auch angekommen ist), dass er alles daran setzen würde die Fragen in dieser Weise zu stellen, um den Leuten die Onlinetests 20 mal abschicken und dann einfach nur die richtigen Antworten übertragen und nichts verstehen wollen, sondern nur auswendig lernen, die Chance zu nehmen durch komplett gleiche Fragen ohne viel Lernen die Klausur zu schaffen. Also die Theorie musste man ja sowieso lernen und die Rechenaufgaben hat er eben analog gestellt, sodass man eben einmal um die Ecke denken musste. So hab ichs jedenfalls verstanden ;)
Hallo liebe leute!!
Hoffe jemand der die klausur im juli 2010 geschrieben hat liest das!
Wäre bitte jemand so nett und könnte die klausur vom juli online stellen?
Das wär eine große Hilfe!!
Vielen Dank
Die Klausur steht euch ab sofort unter http://www.sowi-forum.com/forum/show...506#post131506 zum Download zur Verfügung.
hallo!
habe die mikro klausur im juli nicht geschafft...
könnte mir jemand bei folgenden aufgaben helfen?? habe nämlich keine ahnung wie ich zu den ergebnissen komme. wäre sehr dankbar über eure hilfe...
Srambling Nr. 04
Aufgabe 3 (Zolleinnahmen maximieren)
Aufgabe 4 (AC, MC - dass Unternehmen nicht geschlossen wird)
Aufgabe 5 (Preiselastizität)
Aufgabe 12 (totale Wohlfahrtsverlust, wenn ein Höchstpreis von 700)
Aufgabe 15 (Einkommenselastizität)
Aufgabe 17 (Haushaltsoptimum)
Aufgabe 19 (Grenzrate der Transformatin)
Aufgabe 21 (Kreuzpreiselastizität)
Ich weiß, ich habe sehr viele fragen an euch...=) wäre aber super, wenn mir jemand bei einigen aufgaben weiterhelfen könnte. lg