die lösung habe ich auf der letzten seite des forums gepostet!!
Druckbare Version
die lösung habe ich auf der letzten seite des forums gepostet!!
HIIIIIILFE
Wer kann mir helfen???
Was kommt da raus, bzw wie muss ich das rechnen???
Sei n die Anzahl der Beobachtung und xmw das arithmetische Mittel:
n = 35, xmw = 11
Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu ,wenn eine weitere Beobachtung x = 10 dazukommt (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Kann mir bitte jemand helfen!!!
Lesen Sie aus der abgebildeten Verteilungsfunktion die Wahrscheinlichkeit P(14<x<=33). (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1.../bsp1-korr.JPG http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 4, xmw = 1.2, s2=8
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 2.2 dazukommt.
(auf zwei Dezimalstellen genau!)
Fünf Filialen eines Kaufhauskonzerns erzielten 2002 folgende Umsätze (in Mio. Euro):
Filiale i1
2
3
4
5Umsatz xi50
60
45
30
70
Führen Sie eine Transformation yi=xi+b durch, sodass das arithmetische Mittel von y gleich 80 ist. Welchen Wert hat b (auf 2 Dezimalstellen genau)?
wie lautet bei dieser aufgabe der rechenweg:
Ein Fußballverein analysiert die Performance einiger ihrer derzeitigen und ehemaligen Stürmer. Die Spieler erzielten im betrachteten Zeitraum die folgende Anzahl an Toren:
Stürmer i112
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
Anzahl Tore xi1411
14
15
15
18
11
12
16
5
7
12
13
17
3
Geben Sie den Wert a für eine lineare Transformation yi=a*xi an, so dass die Varianz der y-Werte gleich 1 ist (auf 3 Dezimalstellen genau!)
danke!!
also zu deiner 2ten Aufgabe: müsste so funktionieren (ist ein bissl verwirrend angeschrieben):
ges: P (A1 u A3)
P(A1 u A3)= P(A1) + P(A3) - P(A1^A3)
p(A1^A3)=P(A1) * P(A3)=einsetzen= 0,075
dann kannst einsetzen:
P(A1 u A3)= P(0,5)+P(0,15)-P(0,075)=0,575
angabe ohne gewähr, aber ich glaube,dass es stimmt, good luck!![/quote]
is meines dann
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A4 (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
0.335???
Im Kurs "Statistische Datenanalyse" erledigen erfahrungsgemäß 80% aller Studenten die Hausaufgaben vollständig. 40% dieser fleißigen Studenten schaffen den Kurs. Die eher faulen Studenten absolvieren den Kurs erfolgreich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Student die Hausaufgabe nicht vollständig erledigt hat und und den Kurs besteht (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
HILFE:sad: