AW: Nachbesprechung GP Juli 2010
Hallo, könnte jemand die Rechenwege von den Elastizitäten posten, ich komm einfach nicht drauf.
Die Einkommenselastizität und die Kreuzpreiselastizität ... die machen mi no wahnsinnig :(
Danke im Voraus
Zitat:
Zitat von
Claudi0801
AC und MC gleichsetzten. dann x freistellen -> x=15
dieses Ergebnis einsetzten -> MC = 55; AC =55
hoffe ich konnte dir helfen
versteh die aufgabe noch nicht so richtig... steh total auf der leitung und komme auch nicht auf x=15.
und warum ist dann 55 das richtige ergebnis und nicht 15 wenn doch nach dem marktpreis gefragt ist der nicht unterschritten werden darf, müsste in diesem fall doch 15 stimmen?
ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
habe noch eine frage zu aufgabe 8 von scrambling 04. wie weiß man ob es nun substitute, komplemente ... sind?
Zitat:
Zitat von
davince
Die richtige Antwort ist 25 mit 1/2(p* - pw) also -> c) Keiner davon
Wie kommst du hier auf 1/2 vor (p*-pw)?
kann mir jemand den Komperativen Vorteil erklären?
ich habe bis jetzt immer so gerechnet: Von Land A Wein durch Käse dividiert =0.375
von Land B Wein durch Käse dividiert = 0.5
Das kleinere Ergebnis (=0.375 =Land A) hat somit den komperativen Vorteil bei Wein, das andere bei Käse....
Wo ist mein Fehler?
Zitat:
Zitat von
csak4668
kann mir jemand den Komperativen Vorteil erklären?
ich habe bis jetzt immer so gerechnet: Von Land A Wein durch Käse dividiert =0.375
von Land B Wein durch Käse dividiert = 0.5
Das kleinere Ergebnis (=0.375 =Land A) hat somit den komperativen Vorteil bei Wein, das andere bei Käse....
Wo ist mein Fehler?
Das Land spezialisiert sich auf das Gut, wo die GRT am höchsten ist! (siehe Aufgabenblatt 13)
Zitat:
Zitat von
sywi911
Hallo, könnte jemand die Rechenwege von den Elastizitäten posten, ich komm einfach nicht drauf.
Die Einkommenselastizität und die Kreuzpreiselastizität ... die machen mi no wahnsinnig :(
Danke im Voraus
Kreuzpreiselastizität= dQ1/dp2 * p2/q1 =300/24 * 5/62,5 = 1
Wie komme ich aber auf die Einkommenselasitzität? Müsste doch einfach dI/dp1 * p1/I sein... aber es kommt immer was falsches raus...
Hilft mir jemand?!
Zitat:
Zitat von
csak4668
Kreuzpreiselastizität= dQ1/dp2 * p2/q1 =300/24 * 5/62,5 = 1
Wie komme ich aber auf die Einkommenselasitzität? Müsste doch einfach dI/dp1 * p1/I sein... aber es kommt immer was falsches raus...
Hilft mir jemand?!
dQ1/dI * I/Q1 = 0.625 * 1.6 = 1
Zitat:
Zitat von
wiwi_student
dQ1/dI * I/Q1 = 0.625 * 1.6 = 1
Wow! Danke für deine großzügige Hilfe! ;)
könnte jemand die preiselastizität auch noch posten?
danke
Zitat:
Zitat von
csag3048
könnte jemand die preiselastizität auch noch posten?
danke
(dQ1/dp1)*(p1/q1)