aso meinst das! das weiss ich nicht, denn ich rechne nur noch mit der einen methode. ich hab allerdings gemerkt, dass das skript vom steckel einem nicht wirklich weiterhilft.Zitat:
Zitat von Dagmar
Druckbare Version
aso meinst das! das weiss ich nicht, denn ich rechne nur noch mit der einen methode. ich hab allerdings gemerkt, dass das skript vom steckel einem nicht wirklich weiterhilft.Zitat:
Zitat von Dagmar
[QUOTE=striazzi]ich hab noch eine frage zu den unternehmensbewertungen vom juli und sep 08. es geht ja um einen bilanzierenden einzelunternehmer. was mach ich denn mit den angaben zu den forderungen, rückstellungen etc? sind diese angaben einfach zu ignorieren da ich kein cfs erstellen muss?
ich hab da eine frage: warum muss man als bilanzierender einzelunternehmer kein cfs erstellen? wie berechnet man dann den UW?
ich dachte nämlich dass ein cfs immer zu machen ist...
danke, ich weiß nur nicht ob die neue formel jetzt noch in meinen kopf reingeht.Zitat:
Zitat von matthe
also ich berechne immer die cfs, ohne die kann man ja gar nicht weiterrechnen. also barwerte und unternehmenswert meine ich.
[quote=matthe]ja das dachte ich auch. nur bei der bewertung der arztpraxis (als einzelunternehmer) berechnet prof. pummerer den unternehmenswert von den nettoentnahmen (also egt - steuerbelastung). da kommt nirgends ein cfs vor. und außerdem ist das cfs für einzelunternehmer nicht verpflichtend vorgeschrieben.Zitat:
Zitat von striazzi
deshalb meine verwirrung...