Also, (falls ich den satz richtig verstanden habe), bin mir sicher, dass man den operativen CF nicht in den CF aus investitionstätigkeit und CF aus finanzierungstätigkeit gliedern kann. Oda habe ich deinen satz falsch verstanden?
Allerdings gebe ich dir recht, die ganzen folien sind nur aus verschiedenen büchern zusammengestöpselt und teilweise ohne jeglichen zusammenhang. Finde ich ehrlich gesagt schade, da der liebe herr becker doch immer predigt, wir sollen den zusammenhang verstehen. Dazu kommt auch noch, dass sich die literatur scheinbar selbst nicht ganz einig ist (zb wenn du den teil von chmielewicz liest, fällt auf, dass er die finanzrechnung aus einnahmen und ausgaben zusammensetzt, statt einzahlungen/auszahlungen wie der becker bei seiner folie).
Zu aufgabe 5: finde die ganze aufgabe nicht sonderlich eindeutig. kannst üba fast jeden punkt streiten.
auschiebung notwendiger ersatzinvestitionen wäre kurzfristig schon sinnvoll, jedoch wie notwendig sind diese ersatzinv. und wie lange sollen sie aufgeschoben werden?
dasselbe bei der kreditaufnahme: kredite dienen eigentlich immer eher langfristigen zwecken, wie zum beispiel investitionen (kredite sind langfristig gedacht). hätte auf nicht sinnvoll getippt.
erhöhung des kreditrahmens ist sicher sinnvoll.
verbesserung des fixkostenmanagements nicht sinnvoll (wie du sagst).
Personalabbau: kurzfristig sicher nicht sinnvoll, es sei denn, ich weiß jetzt schon, dass zb 5 mitarbeiter kündigen wollen.