weiss jemand die antworten von Frage 5 und 6? von der Vorlesungsklausur (Schlussklausur) SS07
Druckbare Version
weiss jemand die antworten von Frage 5 und 6? von der Vorlesungsklausur (Schlussklausur) SS07
Hab die Antworten zu Frage 5 und 6 leider selber nicht...
... versteht wer von Euch vielleicht diese Frage?:
- Angenommen, die ungedeckte Zinsparitäten-Bedingung gilt. Wenn in diesem Fall i = 3 % und i*= 5 % ist, folgt daraus, dass
-> von der inländischen Währung eine Aufwertung um 2 % erwartet wird.
Wieso wird von der inländischen Währunge eine Aufwertung um 2% erwartet?
Uiuiui, das wird eng bis Donnerstag, bin mir nicht sicher ob das klappt... im Moment check ich irgendwie gar nix kommt mir vor...
lg Coach
die formel: i = i* - Aufwertung --> 3% = 5% - Aufwertung --> daraus folgt, dass die Aufwertung 2% ist!
Hmmm, ist mir irgendwie nicht logisch... wenn die ausländische Anleihe einen Zinssatz von 5 % bekommt, warum wertet dann unsere Währung auf?
weil
1+i = 1+i* (Et/Ee)
1,03=1,05 (1/1,02)
Wenn man Y und die NX um einen bestimmten Betrag anheben möchte, welche Maßnahmen wird dieses Ziel erreichen können?
1) Reale abwertung
2) Erhöhung der Staatsausgaben
3) Erhöhung der Staatsausgaben und reale Aufwertung
4) Erhöhung der Staatsausgaben und reale Abwertung
5) Reale Aufwertung
??? kann mir bitte jemand helfen ich blick nicht ganz durch...
4. ? stimmt das?
ja eben 4...
also bei der aufgabe blicke ich auch nicht ganz durch, ich hätte das mal so analysiert (bitte korrigieren wenn falsch)
ad 1) NX steigt, Y steigt
ad 2) Y steigt, NX sinkt
ad 3) Y steigt, NX sinkt; NX sinkt
ad 4) Y steigt, NX sinkt, NX steigt, Y steigt
ad 5) NX sinkt, Y sinkt
also wäre doch 1) richtig - ist es aber nicht oder?
edit: ja 4 klingt auch plausibel, aber sicher bin ich mir hier nicht
Hallo,
ich hätte auch Lösung 4 gesagt.
Ich verstehe das so, dass durch G natürlich auch Y erhöht wird
und durch die Abwertung der Währung die Ausländer mehr von unseren Produkten bekommen und diese somit mehr nachfragen. Was zu einer Erhöhung von NX führt.
Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage.