Könntest du mir dazu bitte den Lösungsweg beschreiben? Der würde mich interessieren!Zitat:
Zitat von mephistos1
Druckbare Version
Könntest du mir dazu bitte den Lösungsweg beschreiben? Der würde mich interessieren!Zitat:
Zitat von mephistos1
@Kvasir: voilà
A = 3 um 1% erhöhen = 3,03
Umsatz vorher = 10 x 30 = 300
Umsatz neu = 10 x 30,006 = 300,06 (Die Werbeelastizität EA, 0,02 besagt: wenn ich meine Werbekosten um 1% erhöhe steigt meine abgesetzte Menge um 0,02 % an.)
Gewinn alt = P x Q – C x Q – A = 300 – 150 – 3 = 147
Gewinn neu = P x Q – C x Q – A = 300,06 – 150,03 – 3,03 = 147
So arm das die richtigen Antworten nicht ersichtlich sind :(
in 5 Tagen 65 Rechnungen machen wenn man diesen Freitag noch dazu I&F + Ökonomik Schlussklausren hat.... :evil:
@all... ja es kommen ALLE mc fragen... hatte vorhin PS und da hat man mir gesagt dass ALLE aufgaben (also auch aus den anderen PS) kommen... na super.... wir haben ja sonst nix bis montag zu tun :evil:
kann den keiner hier die lösungen posten?! BITTE
EDIT: schaut mal hier http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=24010
juhuuuuuu.... lösungen!!!!!! zumindest ein paar... also bitte brav weiter lösungen hinzufügen!!!
wie lautet dann die richtige antwot? a,b,c oder d ?????Zitat:
Zitat von mephistos1
bitte um hilfe, danke!
Hallo hier kommt unser Beispiel (Gruppe Czermak)
Zwei Unternehmen produzieren das gleiche homogene Gut mit dem Namen Channel 1. Die Duopolisten konkurieren über den Preis und treffen zusätzlich die Entscheidung gleichzeitig. Die beiden Unternehmen haben die Kostenfunktion von C(Q)=50Q und die Nachfragefunktion ist Q=450-P. Welchen Preis setzen die Unternehmen fest und wie groß ist der Gewinn?
a)P=550/3; Gewinn: 4888,89
b)550/3; Gewinn= 3555,56
c)P=50;Gewinn=19950
d)P=50;Gewinn=0
Hey ... kannst du zu dem Bsp. auch die Lösung geben ??
Entschuldigung hab i vergessen (-:
die richtige Lösung ist d)
bist du sicher? hast du ein lösungsweg?Zitat:
Zitat von stefaniebauer
@puls:
ja da bin ich mir sicher. schau dir den Teil über das Bertrand-Modell im Buch an. dort konkurieren die Unternehmen über die Preise. der Gewinn ist dor immer null und die Grenzkosten sind gleich dem Preis.