Darum geht es bei dieser Antwortmöglichkeit aber nicht. Da steht "Wenn Herr Anders die Güter separat verkauft...", also wird die Bündelung hier gar nicht betrachtet.Zitat:
Zitat von mephistos1
Druckbare Version
Darum geht es bei dieser Antwortmöglichkeit aber nicht. Da steht "Wenn Herr Anders die Güter separat verkauft...", also wird die Bündelung hier gar nicht betrachtet.Zitat:
Zitat von mephistos1
und beim Mirakulix Beispiel hab ich 121,5 als richtig weil
MR = Px(1+1/Ed) --> MR = 0,016528926P
dann einfach ausprobieren und 121,5 in die Nachfragefunktion einsetzen gibt Preis von 592,5
(P-MC)/P = -1/-Ed
592,5 -(592,5 x 0,016528926)/592,5 = 0,983471074
-1/-Ed = 0,983471074
Also sollte meiner Meinung nach 121,5 richtig sein.
Aber die Antwort mit dem Preis = 35 ist sicher richtig-->ob es aber die richtig Antwort ist weiss ich nicht :-)Zitat:
Zitat von haraldag
Bei der Frage mit der WErbung habe ich Werbeausgaben steigern.
Bei den MC Fragen der Studenten stand die WErbeelastizität beträgt 0,02 % d.h. das sich die Menge um 0,02% erhöht. In der Klausur stand jetzt die WErbeelastiztät strägt 0,02 (ohne Prozent) und ich habe das dann so interpretiert, das 0,02 ja 2% sind und daher die Menge um 2% steigt und wenn man sich das dann durchrechnet kommt man zu dem Ergebnis, dass man die WErbeausgaben steigern sollte. Bin mir aber nicht ganz sicher...
Noch zur Frage mit der Grafik und dem Einkommenseffekt. Ich war die letzten Male leider nicht in der VO, aber haben wir das überhaupt gemacht. Ich habe nochmal im Buch nachgeschaut und das wurde in Kapitel 4 oder so gemacht... :evil:
Voll gebüffelt und grad und grad durch = VO Klausur ich kommen LOL !
habe das auch so interpretiert, dass 0,02 = 2% sind - naja mal schauen, was dann richtig ist. weil die aussage "die werbeausgaben spielen keine rolle" ist meiner meinung nach völliger blödsinn.Zitat:
Zitat von csae8139
mfg
Deine Rechnung müsste aber auch mit allen anderen Zahlen aufgehen. Du hast einfach eine Größe aus einer Formel ausgerechnet, und in die gleiche Formel wieder eingesetzt. Das geht sich immer aus.Zitat:
Zitat von mephistos1
Denn MR = P*(1+1/Ed) ist ein und das selbe wie (P-MC)/P = -1/Ed, wenn man MC=MR setzt.
ich zitiere aus dem anderen thread http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=23860&page=3
"Von mir ist Beispiel Nummer 6: richtige Antwort ist: es spielt keine Rolle ob geworben wird (Gewinn ist in beiden Fällen gleich)"
Es spielt keine rolle heisst für mich soviel wie: es hat nichts damit zu tun.
Und das ist ja wohl falsch.
Schon, aber die Angabe wurde geändert! Im zitierten Thread war die Werbeelastizität 0,02 % , in der Klausur 0,02! Das macht schon einen Unterschied. Auf die Schnelle würde ich sagen, dass dann die Werbeausgaben gesteigert werden sollten.Zitat:
Zitat von csaf4783
Wenn das wirklich so ist, dann bin ich da auch drauf reingefallen...