Ja, hab ich und funktioniert bestens. :D
Druckbare Version
Ja, hab ich und funktioniert bestens. :D
Hmmm ... ich mach das Aufgabenblatt ja eigentlich für Kollegen ... hab WINF schon letztes Semester gemacht ... aber gut :D
Wenn jemand diese Codes übernimmt, dann unbedingt die Attribute ändern! Sonst bekommt ihr unter Umständen Probleme mit den PS-Leitern! xD
Die Tabelle:
CREATE TABLE Woelfe (
Wolf_ID SMALLINT NOT NULL,
Wolfname VARCHAR (15),
Geschlecht VARCHAR (1),
Fellfarbe VARCHAR (10),
Anfuehrerno SMALLINT,
PRIMARY KEY (Wolf_ID),
FOREIGN KEY (Anfuehrerno) REFERENCES Woelfe (WOLF_ID));
Die Abfrage:
SELECT boss.Wolf_ID, boss.Wolfname, Count(Wolf.wolf_id) AS Untergebene
FROM Woelfe AS boss, Woelfe AS Wolf
WHERE boss.Wolf_ID=wolf.Anfuehrerno
GROUP BY boss.Wolf_ID, boss.Wolfname
ORDER BY Count(Wolf.wolf_id) DESC;
hallo manuel,
hast du nur eine Tabelle gemacht? reicht das aus?? Ich bin eine ziemlich null in informatik! Bzw könntest du mir die komplette aufgabe 2 posten? Ich bin die letzte die irgendwas einfach kopiert/abschreibt! ich wills einfach nur mal verstehen!
LG
Das Beispiel mit den Wanderungen konnten meine Kollegen selbst lösen, deshalb hab ich davon jetzt keine Lösung.
Würde das Beispiel mit den Wanderungen aber als M:N Beziehung (also mit Zwischentabelle!) lösen.
Hab jetzt das Beispiel mit den Wanderungen noch schnell probiert. Mein Lösungsvorschlag sieht folgendermaßen aus:
Tabellen:
CREATE TABLE Orte (
Ort_ID SMALLINT NOT NULL,
Ortname VARCHAR (20),
Seehoehe SMALLINT,
PRIMARY KEY (Ort_ID));
CREATE TABLE wandern (
wandern_ID INTEGER,
Ausgang SMALLINT,
Ziel SMALLINT,
ZEIT_Minuten INTEGER,
PRIMARY KEY (wandern_ID),
FOREIGN KEY (Ausgang) REFERENCES Orte (Ort_ID),
FOREIGN KEY (Ziel) REFERENCES Orte (Ort_ID));
Abfrage:
SELECT wandern.wandern_ID, [Beginn.Seehoehe]-[Schluss.Seehoehe] AS Hoehendifferenz
FROM wandern, Orte AS Beginn, Orte AS Schluss
WHERE Beginn.Ort_ID=wandern.Ausgang AND Schluss.Ort_ID=wandern.Ziel
ORDER BY [Beginn.Seehoehe]-[Schluss.Seehoehe] DESC;
[quote=Manuel89;244877]Hmmm ... ich mach das Aufgabenblatt ja eigentlich für Kollegen ... hab WINF schon letztes Semester gemacht ... aber gut :D
Wenn jemand diese Codes übernimmt, dann unbedingt die Attribute ändern! Sonst bekommt ihr unter Umständen Probleme mit den PS-Leitern! xD
Die Tabelle:
CREATE TABLE Woelfe (
Wolf_ID SMALLINT NOT NULL,
Wolfname VARCHAR (15),
Geschlecht VARCHAR (1),
Fellfarbe VARCHAR (10),
Anfuehrerno SMALLINT,
PRIMARY KEY (Wolf_ID),
FOREIGN KEY (Anfuehrerno) REFERENCES Woelfe (WOLF_ID));
hallo manuel,
also ich tipps genau so ein wie du, natürlich mit anderen attributen, aber dennoch funktionierts nicht so richtig, ständig komm " Tabelle" sollte beim Öffnen gesperrt werden. Dies ist nicht möglich, da sie bearbeitet wird. Versuchen Sie später erneut, die Tabelle zu öffnen."
keine ahnung, warum das so ist ... hast du vielleicht ne idee? ich glaub, ich dreh gleich durch! übrigens: danke fürs posten"
Du musst jede SQL-Anweisung einzeln abschicken! Dann funktioinierts.