AW: Gesamtprüfung Juni 2010
Soweit ich informiert bin, wird die Prüfung von mehreren Assistenten kontrolliert und um keine Ungleichheiten zwischen den einzelnen Korrekturen zu bekommen wird das ganze nach einem Katalog kontrolliert.
D.h. Schlagwörter usw. die in der Prüfungsantwort abgehandelt werden müssen werden in dem Katalog vermerkt - kommt das Schlagwort oder die Erklärung des Wortes nicht vor, so wird kein Punkt vergeben!!
Meiner Meinung nach eine völlig verfehlte Prüfungskorrektur, da nur mehr auf auswendig lernen getrimmt wird und die freie Argumentation fehl am Platz ist!!
Ich habe es selber nur gehört und weiß somit nicht ob es zu 100% stimmt. Habe aber schon mit mehreren Leuten gesprochen und diesen ging es genau gleich - sie meinten fix durch und hatten somit ein böses Erwachen mit der fünf... Somit kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Kontrollkatalog existiert!
Weiteres soll es durchaus Sinn machen, gut vorbereitet zur Einsicht zu gehen und mit guten Argumenten auf eine vier kommen zu können!!
Zitat:
Zitat von
Mätti
Weiteres soll es durchaus Sinn machen, gut vorbereitet zur Einsicht zu gehen und mit guten Argumenten auf eine vier kommen kann!!
also des kann i leider nur widerlegen: war bei der einsicht beim februar-termin und mit argumenten auf ne vier zu kommen kannst vergessen.
und dass sie einen "antwort-katalog" haben stimmt, bin bei meiner einsichtnahme vorm pc gesessen und hab gesehen dass sie eine datei haben, in der die passenden folien aus dem foliensastz als "idealantworten" drinnen waren
Hallo!
Was kam denn zur Gesamtprüfung im Juni? Wieder das selbe wie bei den letzte beiden? Könnt ihr euch noch an ein paar Fragen erinnern?
Habt ihr vielleicht auch Tipps, wie man sich am effektivsten auf die Prüfung vorbereitet?
Besten Dank,
Martin
also es kam:
-EPK
-evaluierung von EPK (Mag. Weiss)
-internens rechnungswesen + damit verbunden erp systeme
-geschäftsprozesse, geschäftsprozessmgmt , EPK (definitonen bzw. aufzählungen)
-historischer verlauf von ERPs
-FIS (nicht sicher ob juni oder april )
mehr weiss ich nicht mehr. aber ist es so:
lernen solltes du am besten nur das was auch irgendwie im zusammenhang mit ERP ist! Das heisst du kannst relativ viel weglassen, aber das andere solltest du dann umso besser können! zB rechnungswesen (intern & extern) nur die definitionen und die implementierung von ERPs in den einzelnen bereichen. da gibts nicht viel. 1-2 sätze und 2 grafiken.
im juni kam:
- EPK
- evaluierung von EPK (Mag. Weiss) + pflichtenheft vs. lastenheft
- internes rechnungswesen (grundzüge)
- entwicklung der erp-systeme
- definition von geschäftsprozessmanagement, nachteile von funktionalen strukturen, erfolgsfaktoren bei der einführung von erp systemen, unterschied bei unternehmen mit/ohne erp-systemen
also hundert prozent bin ich mir bei den fragen nichtmehr, es soll mich also verbessern wer kann ;)
also wie man sich drauf vorbereiten soll is eine schwierige gschicht. wahrscheinlich einfach stur die folien auswendig lernen