AW: PS Klausur Kuprian (Cournot, Bertrand)
Zitat:
Zitat von
Jahmaster
Ich wär verdammt glücklich wenn mir jmd den lösungsweg von Aufgabe 1 vom Aufgabenblatt 3 erklären würde.
Langsam seh ich ein Lichtlein in meinem Tunnel :)
Mercy
ich habs auch endlich gerafft. so funktionierts:
ac1 = 3
ac2 = 4
==> wir nehmen den niedrigeren preis (ac=preis), weil das so is bei bertrand: der unternehmer mit dem niedrigeren preis erfüllt die nachfrage zu 100%. also, unser preis is also 3, und der preis vom unternehmer 2 is 4. sprich: unternehmer 1 kann seinen preis heben, solang er nicht höher is als der preis des 2. unternehmer. also hebt unternehmer seinen preis auf 3,99 (so ist der preis von unternehmer 1 immer noch niedriger als der von unternehmer 2. somit ist epsilon= 0,01)
wir rechnen also:
3,99 = 75 - 3Q
Q = 23,67
P = 3,99
gewinn = Erlös - Kosten = (23,67*3,99) - (23,67*3) = 23,43
rot = average costs * quantity = totalcosts
Zitat:
Zitat von
csak4875
ist das also so zu verstehen?
u1 hat ac von 3, u2 hat ac von 4. und die ganze nachfrage würde auf u1 fallen, weil ja der preis (3) günstiger ist. um aber nich ganz so schlecht auszusteigen, hebt jetzt u1 den preis so an, dass er immer noch unter 4 liegt oder? somit bei 3,99?
wie rechne ich dann weiter? wie lautet der rechenweg für diese aufgabe? kann ihn jemand bitte posten?
Also, wenn du die 3,99 hast, dann formst du einfach die inverse Nachfragefunktion P = 75 - 3Q um auf Q (Q = 25 - 1/3P) und setzt für P = 3,99 ein, dann hast du Q was gleichzeit auch Q1 ist. Q2 = 0 und auch P2 = 0 weil er aus dem Markt aussteigt.
Aaaaah jetz dämmerts!!!!! :D
Was meint ihr was zur Spieltheorie drankommen könnte?
ich war leider net im ps weil ich die klausur vom letzten semester nachschreiben muss. Was habt ihr da so im PS bezüglich Spieltheorie so gemacht? Hat sie vllt was gesagt??
Jeder Tipp wär hilfreich!
Naja, halt Nash-Gleichgewicht in reinen und gemischten Strategien und dominante Strategien. Da gibts ja die Folien im e-campus.
wie rechnet man denn aufgabe 2b vom aufgabenblatt 4? das is ein cournot beispiel, aber mit 2 verschiedenen kostenfunktionen.
wie geht man hier mit den kosten um?
danke
Man stellt einfach 2 Gewinnfunktionen auf. Einmal die von der Firma 1, mit der Kostenfunktion vno der Firma 1, dann leitet man die nach Q1 ab und kriegt so eine Reaktionsfunktion fr die Firma 1. Dann stellt man die Gewinnfunktion der Firma 2 auf mit der Kostenfunktion von der Firma 2, leitet die nach Q2 ab und kriegt so eine Reaktionfsunktion für die Firma 2 (die wegen den unterschiedlichen Kosten anders aussieht als die für die Firma 1). Für b) setzt man dann einfach wieder eine Reaktionsfunktion in die andere ein. Also zB Q1 = 58 - 0,5 (57 - 0,5 Q1) und kann Q1 und dann Q2 ausrechnen.
Zitat:
Zitat von
maoam
Man stellt einfach 2 Gewinnfunktionen auf. Einmal die von der Firma 1, mit der Kostenfunktion vno der Firma 1, dann leitet man die nach Q1 ab und kriegt so eine Reaktionsfunktion fr die Firma 1. Dann stellt man die Gewinnfunktion der Firma 2 auf mit der Kostenfunktion von der Firma 2, leitet die nach Q2 ab und kriegt so eine Reaktionfsunktion für die Firma 2 (die wegen den unterschiedlichen Kosten anders aussieht als die für die Firma 1). Für b) setzt man dann einfach wieder eine Reaktionsfunktion in die andere ein. Also zB Q1 = 58 - 0,5 (57 - 0,5 Q1) und kann Q1 und dann Q2 ausrechnen.
ok, das hab ich jetzt getan.
jetzt hab ich für firma1 folgende gewinnfunktion ==> erlös - kosten:
60q1 - 0,5q1^2 - 0,5q1q2 - (2q1+5)
1. ableitung davon:
60 - q1 - 0,5q2 - 2 = 2 (also: gewinn1 = grenzkosten1)
somit ergibt sich folgende reaktionskurve:
q1 = 56 - 0,5q2
da stimmt irgendwas nicht... aber waS?
kann es sein, dass ich nicht die gewinn- sonder die erlösfunktion aufstellen und dann ableiten muss?
Zitat:
Zitat von
csak4875
ok, das hab ich jetzt getan.
jetzt hab ich für firma1 folgende gewinnfunktion ==> erlös - kosten:
60q1 - 0,5q1^2 - 0,5q1q2 - (2q1+5)
1. ableitung davon:
60 - q1 - 0,5q2 - 2 = 2 (also: gewinn1 = grenzkosten1)
somit ergibt sich folgende reaktionskurve:
q1 = 56 - 0,5q2
da stimmt irgendwas nicht... aber waS?
Aufpassen! Du hast nicht grenzerlös = grenzkosten
es sollte lauten: 60 - q1 - 0,5q2 - 2 = 0
du hast die Ableitung der Kostenfunktion 2 mal drin wenn du ... -2 = 2 setzt
Zitat:
Zitat von
maoam
Aufpassen! Du hast nicht grenzerlös = grenzkosten
es sollte lauten: 60 - q1 - 0,5q2 - 2 = 0
ach ja genau, also der gewinn soll maximiert werden. stimmts?
danke maoam :D
Zitat:
Zitat von
csak4875
ach ja genau, also der gewinn soll maximiert werden. stimmts?
danke maoam :D
Hehe, null Problemo. :P