-
Ich hänge auch bei der Berechnung des Substitutionseffektes. Im Micro Buch steht dx/dp vorausgesetzt, dass U konstant ist. Aber U ist hier ja nicht konstant, weil die Steuer U senkt. Wenn jemand kurz Feedback geben könnte wie man auf die -4,72 kommt wäre ich auch dankbar.
-
Ich habe eine Frage zu Aufgabe 12 von der Musterlösung. Ich komme mit meiner Berechnung auf eine Lösung, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Vorgehensweise korrekt ist. Ich habe mittels Lagrange die Zielfunktion U=x*F maximiert unter folgender Restriktion (für einen Steuersatz von 20%): 2*x + 17*F - 320 = 0. Glaubt ihr dass das so richtig ist?
-
kann mir bitte jemand die aufgabe 9 (haushalt mit 2 personen) erklären??
-
Was ist das für ein Scrambling? Auf der Musterklausur ist Aufgabe 9 "In einem Text zu Steuerwirkun...".
-
scrambling nr.2. ein haushalt besteht aus 2 personen. Der Haushalt produziert x einheiten....
Richtige lösung wäre: Wenn die erste Person 200 Einheiten vom gut x konsumiert (d.h. x1=200) dann sollten im Optimum 129,4 Einheiten des Gutes z bereitgestellt werden.
weißt du zufällig den Rechenweg??
-
Alle Rechenwege zu dieser Klausur findet ihr hier:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...lichen-Sektors --> 14.12.2011 - Loesungsvorschlag
-
ja hab ich schon gesehen, aber ich komm schon beim MRT nicht mehr weiter, wär also super wenn mir das wer genauer posten könnte.
-
@ csak9301
Ja, genau bei dieser Aufgabe hänge ich auch. Ich hab sie zunächst ausgelassen, aber schaue sie mir gleich noch mal an.
@ gambler
Danke für den Link :).
-
@ csak9301
Also ich hab mir jetzt den Rechenweg angeschaut von dem Studenten, der seine Lösungen upgeloadet hat. Es steht eigentlich alles oben was man zur Lösung braucht. Du meinst du weißt nicht wie das MRT berechnet wird oder? MRTzx ist das Verhältnis von pz/px wenn man von einem Optimum ausgeht, daher 2/1 oder einfach nur 2. Im Optimum ist nämlich MRTzx gleich MCz/MCx und gleichzeitig ist MCz/MCx im Optimum Pz/Px.
-
ja und wie komm ich dann auf die gleichung: 2 = 0.5+((0.4*(550-2z)/0.6z))