@csam2543
ich hab mir deine aufgabe schon vorhin durchgelesen. aber sorry, hab selber keine ahnung wie du das rechnen sollst. tut mir leid dass ich dir nicht helfen kann. danke nochmals.
Druckbare Version
@csam2543
ich hab mir deine aufgabe schon vorhin durchgelesen. aber sorry, hab selber keine ahnung wie du das rechnen sollst. tut mir leid dass ich dir nicht helfen kann. danke nochmals.
hab sie gerade auf sowi lösungen überprüft ^^
stimmt.
kein problem.
Lesen Sie aus der abgebildeten Verteilungsfunktion die Wahrscheinlichkeit P(13<x<=42). (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1.../bsp1-korr.JPG
Antwort: 0,8 oder 0,6 was sagt ihr???
GUTE MORGEN LEUTE!
Könnte mir bitte jemand helfen? steh komplett auf der Leitung!
Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
x
1
1.5
2
2.5
3
3.5
P(x)
0.3
0.28
0.22
0.13
0.05
0.02
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X kleiner 3.5 [P(X<3.5)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
Ein sechsseitiger Würfel wird manipuliert. Die Augenzahlen bei einmaligem Würfeln weisen somit die folgenden Wahrscheinlichkeiten auf Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für (X=7)? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...61/formel4.JPG
Hier müsste das Ergebnis logischer Weise 0.00 sein oder?gg
Vielen Dank im Voraus!! Liebe Grüße
Das Portfolio von Frau Pirella sieht folgendermaßen aus:
AktienAnleihenFondsAnteil50%10%40%Rendite im Jahr 20081%4.5%3%
Wie hoch ist die durchschnittliche, jährliche Rendite des gesamten Portfolios? (Angabe dimensionslos auf 4 Kommastellen)
hat viell jdm so eine ähnliche aufgabe???
Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff in eine Gefahrensituation (Unwetter oder Piratenüberfall) kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Ergebnis: 0.15??? wäre dass zu leicht? ich habe einfach die beiden wahrscheinlichkeiten zusammengezählt...hat irgendjmd vil einen anderen Lösungsvorschlag? wäre wirklich dankbar!
Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen:)?
Johanna bekommt während ihres Auslandsaufenthaltes täglich Kurznachrichten von ihrem Freund. Die Wahrscheinlichkeiten der Anzahl an SMS ist in folgender Tabelle angegeben:
Anzahl SMS Wahrscheinlichkeit
0 0.10
10.30
20.25
30.15
40.15
50.05
Wie viele Kurznachrichten erwartet Johanna pro Tag? (Angabe auf 1 Dezimalstelle genau)
Kann mir jemand bitte hierbei helfen:)?
Johanna bekommt während ihres Auslandsaufenthaltes täglich Kurznachrichten von ihrem Freund. Die Wahrscheinlichkeiten der Anzahl an SMS ist in folgender Tabelle angegeben:
Anzahl SMS/ Wahrscheinlichkeit
0/ 0.10
1 / 0.30
2 / 0.25
3 / 0.15
4 / 0.15
5/ 0.05
Wie viele Kurznachrichten erwartet Johanna pro Tag? (Angabe auf 1 Dezimalstelle genau)
und:
wisst ihr, ob man die Zahl: 215780000.00 so oder auf amerikanische Schreibweise mit Komma, also so 215,780,000.00 anschreiben muss:)?
Habe die selbe Aufgabe und mir ganz sicher, dass es tatsächlich 0.60 ist
]Habe die selbe Aufgabe und mir ganz sicher, dass es tatsächlich 0.60 ist[/quote]
Meinst du jetzt auch "mein" Würfelbeispiel? gg
wenn ja - wie bist du auf das gekommen? :)
Hallo
kann mir bitte jemand helfen
Frage:
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte:
Anlagenzahl 0 1 2 3 4 5
Wahrscheinlichkeit 0.04 0.16 0.15 0.23 0.25 0.17
Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 500 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 200 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 800 000 GE.
Berechnen Sie den erwarteten Gewinn! (auf ganze Zahlen)
Kann mir irgendwer mit dieser Aufgabe helfen? bin ratlos!
Herr Kühne investierte Anfang 2008 einen Teil seines Vermögens in Wertpapiere. Da er kein Freund von Risiko ist, legte er 70 % in österreichische risikolose Staatsanleihen, 20 % in Fonds und nur 10 % in Aktien an.
Die Staatsanleihen garantieren ihm jährlich 6 % an Zinsrückflüssen. Der Fond brachte nach einem Jahr einen Gewinn von 4.5% ein und zu Zeiten der Finanzkrise ist Herr Kühne froh, nur 10% in Aktien investiert zu haben, die einen Kursverlust von 40% verzeichneten.
Wie hoch ist der durchschnittliche, jährliche Gewinn des gesamten Portfolios (bestehend aus Aktien, Anleihe und Fonds)?
(Angabe dimensionslos auf 3 Kommastellen)
DANKE!
Hey,
ich komm auch nicht zurecht mit diesen ganzen Texten...Bei dieser weiss ich auch gar nicht weiter:
Frage 4:
Herr Schrunz hat sich errechnet, dass er mit einer Aktienrendite von 6% im kommenden Jahr rechnen kann.
Dabei rechnet er zu 40 % mit einer schlechten Wirtschaftslage, welche mit einer Rendite von 1,50% (dimensionslos 0.015) einhergeht. Zu 50 % rechnet er mit einer stabilen Wirtschaftslage und damit mit einer Rendite von 8,40% (dimensionslos 0.084).
Wie hoch muss die Rendite bei guter Wirtschaftslage sein, damit Herr Schrunz die 6% Portfoliorendite erzielt? (Geben Sie das Ergebnis dimensionslos auf 2 Kommastellen an)
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie das zu lösen ist? Danke! :)
LG
Wie kommt ihr nur auf diese Zahlen? ich versteh bei diesen Grafiken echt nur Bahnhof!
was bedeutet eigentlich die zahlen dimensionslos angeben?
Die Graphik zeigt einfach ne kumulative Wahrscheinlichkeit...
0*0.10+1*0.30+2*0.25+usw.Zitat:
Anzahl SMS/ Wahrscheinlichkeit
0/ 0.10
1 / 0.30
2 / 0.25
3 / 0.15
4 / 0.15
5/ 0.05
EDIT: Zahlen dimensionslos heißt einfach ohne %, also immer 0.xyz und NICHT xy,z%
Achso=) danke
Hab genau das gleiche Beispiel und auch überhaupt keine Ahnung....es kann mir auch niemand helfen :(
Hi, hat wer a idee, wie das beispiel zu lösen wär???
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte: Anlagenzahl 0 1 2 3 4 5 Wahrscheinlichkeit 0.04 0.16 0.15 0.23 0.25 0.17Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 500 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 200 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 800 000 GE.
Berechnen Sie den erwarteten Gewinn! (auf ganze Zahlen)
bin um jeden tip froh!!!!
Kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen?
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3,7,8,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,3,8,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
wäre sehr dankbar
Hallo zusammen!
hier gehts ja richtig rund ;)
hab hier jetz auch noch 2 offende Fragen..hab gleiche schon im forum gefunden,aber keine wirkliche Lösungen dazu:
1.FRage:
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Gewinn erzielt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Vorschlag:
Idee war jetz iwie, dass man das Gegenereignis nimmt was hier wäre dass beide einen Verlust erzielen
--> 1-(0.37*0.68 )
Stimmt das dann?
2.Frage:
Folgende Tabelle zeigt sieben Größenklassen von Geschäftslokalen einer Stadt:
Größe der Geschäftslokale
Prozentueller Anteil
Klasse 1
35 - 50 m2
5%
Klasse 2
50 - 65 m2
9%
Klasse 3
65 - 80 m2
20%
Klasse 4
80 - 95 m2
25%
Klasse 5
95 - 110 m2
19%
Klasse 6
110 - 125 m2
12%
Klasse 7
125 - 150 m2
10%
Berechnen Sie näherungsweise die durchschnittliche Größe der Geschäftslokale der ersten drei Klassen (35-50 m2, 50-65 m2, 65-80 m2) (auf 2 Dezimalstellen).
Bitte um Hilfe !:)
Noch n schönes wochenende
die kleine Mü
das ist ganz einfach:
am besten du stellst eine Tabelle auf wo oben die Ziffern von a sind und links die von b.......dann vergleichst die Zahlen. Wenn A gewinnt schreibst eine 1 hinein sonst eine null. Am Ende zählst du wieviel einser du hast und dividierst das dann durch 16.
Hi,
schaffe folgende aufgabe leider nicht, egal wie oft ichs probiere (denn ich denke 0.000000004 kann kaum richtig sein?!):
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,5,8,10 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,7,8,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Kann mir daher vll. jemand die Lösung sagen:)? Danke.
glg
achso danke=)
also ist das ergebnis 7/16 ?
müsste doch stimmen oder?
Aber könnte man nicht theoretisch auch sagen bei mindestens eines gewinnt:
entweder gewinnt X und Y verliert oder BEIDE gewinnen
--> 0.63*0.68 + 0.63*0.32
oder is des a falsche vermutung? ;)
Grüße zurück
hat zufällig noch wer die folgende nr:
Herr Kühne investierte Anfang 2008 einen Teil seines Vermögens in Wertpapiere. Da er kein Freund von Risiko ist, legte er 70 % in österreichische risikolose Staatsanleihen, 20 % in Fonds und nur 10 % in Aktien an.
Die Staatsanleihen garantieren ihm jährlich 6 % an Zinsrückflüssen. Der Fond brachte nach einem Jahr einen Gewinn von 4.5% ein und zu Zeiten der Finanzkrise ist Herr Kühne froh, nur 10% in Aktien investiert zu haben, die einen Kursverlust von 40% verzeichneten.
Wie hoch ist der durchschnittliche, jährliche Gewinn des gesamten Portfolios (bestehend aus Aktien, Anleihe und Fonds)?
(Angabe dimensionslos auf 3 Kommastellen)
hätte schon einen Ansatz, komm aber leider nicht weiter!! :(
Lesen Sie aus der abgebildeten Verteilungsfunktion die Wahrscheinlichkeit P(44<x<=54). (Angabe dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1.../bsp3-korr.JPG
Kann mir bitte jemand helfen? Keine Ahnung wie man da rechnet...
Wie ist das eigentlich mit dem Aufrunden.
hab jetzt irgendwo das ergebnis 0.4375 bekommen.
muss ich dann auf 0.44 aufrunden?
Die Abteilung einer Großbäckerei produziert Windmühlen um das benötigte Getreide schnell selbst mahlen zu können. Es wurden in den vergangen Jahren bereits 5 Windmühlen erzeugt. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl der Windmühlen nicht funktioniert und deshalb repariert werden muss, haben folgende Werte:Windmühlen012345Wahrscheinlichkeit0.10.20.25 0.30.10.05Die Kosten pro Reparatur betragen 500 000 GE.
Berechen Sie die erwarteten Reparaturkosten! (auf ganze Zahlen)
kennst sich jemand hier vielleicht aus?? ich komm einfach nicht drauf wie ich hier auf die lösung komm....
danke, lg
Aufrunden:
Ja ich denke schon,runden auf 2 Dezimalstellen!
:)
@ChristianH:
Also ich hab auch ganz die selbe Aufgabe!
Hast du mittlerweile eine Lösung dazu??
Schön nachmittag no! :)
Gegeben sei die diskrete Zufallsvariable X mit unten tabellarisch angegebener Wahrscheinlichkeitsfunktion. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X gleich 48 [P(X=48)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
45x
50
55
60
0.2f(x)
0.45
0.1
0.15
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
Eine Maschine füllt Waschmittelpakete so, dass die eingefüllte Menge des Waschmittels normalverteilt mit μ =
510g und s =10g ist. Auf den Paketen steht 'Füllgewicht 500g'. Welcher Anteil der Pakete wiegt weniger als
500g?
a) 0.1587
wer kann dieses Beispiel händisch lösen??