Das ist echt ne Frechheit...ich war wirklich gut vorbereitet und dann werden solche Fallen eingebaut und versauen einem die Note.....
Druckbare Version
Das ist echt ne Frechheit...ich war wirklich gut vorbereitet und dann werden solche Fallen eingebaut und versauen einem die Note.....
Außerdem ist die scheiß Formel falsch...wenn man die benützt kommt nämlich 3 heraus....da wird keine Nominale eingerechnet....auch wenn man fairerweise sagen müsste, dass 3% Stückzinsen richtig wäre! Aber es ist eine Klausursituation und da halte ich es für bedenklich so eine Falle zu stellen, auf die eh nur all jene hineinfallen die wirklich gelernt haben.
und diese zunächst als richtig zu werten... da stellt sich doch die frage, falle selbst nciht bemerkt?!
Wahrscheinlich hat sich da jemand mit % und Euro verschrieben....dann sollten sie aber so fair sein und ALLEN die 9 Pkte geben!
echt ne sauerei mit den stückzinsen...
also, ich find auch, dass sie uns die 9 pkt zuschreiben sollten. damit ist jedem geholfen...
gut, ist jetzt nur von wikipedia, aber hier steht ganz eindeutig GELDEINHEITEN und NIX prozent!!!
Dabei kommt in der Regel folgende Formel zur Anwendung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...3494f9b392.pngwobei
- S = Stückzins in Geldeinheiten
- d = Tage seit letzter Kuponzahlung
- K = Kupon in Geldeinheiten
also, ich find auch, dass sie uns die 9 pkt zuschreiben sollten. damit waere jedem geholfen...
einfach e-mail schreiben!
und bzgl. der Stückzinsen, das haben wir mithilfe des Kupons (in Prozent) auch in der VU berechnet, geht also auch mit Prozentzahlen, nur muss dann der jeweilige Stückzinsenprozentsatz mit der Nominale multipliziert werden
ist aber so sicher nicht beabsichtigt in der klausur, 100%ig schlampigkeitsfehler für den wir jetzt bestraft werden!
und jetzt fehlen mir 0.5% dass ich durch bin .. super
Hab mich jetzt auch mal beschwert, aber bekomme keine Antwort mehr :) meine beschwerde:
Da keine Nominale bzw sonst keine Währung gegeben war, ist davon auszugehen, dass es sich um dieselbe Einheit handelt, oder nicht? Ist es nicht Sinn der Klausur die Rechenkompetenz bzw das Verständnis des Moduls abzufragen? Bei der Aufgabe mit dem Zinsswap haben Sie ja auch das zweite Ergebnis, falls man stetig und diskret verwechselt, durch ein Minuszeichen gekennzeichnet? Wieso wurde dann diese Aufgabe so gestellt, dass man richtig rechnet und die Bezeichnung falsch ist?
kann doch nicht sein, dass wegen so einem mist studenten durchfliegen?!
Kann man nichtmal zum Institut gehen? Mir reicht das nämlich langsam, verarschen kann ich mich auch selber.
Vor eigener Dummheit gehen ihnen jetzt wohl die Argumente aus :)
doch, mein vu leiter hat sogar gesagt wenn ich ein problem mit der benotung habe soll ich doch ins institut kommen und dort mit ihm diskutieren. Vlt sollten alle zusammen gehen?
und stückzinsen werden trotzdem in geldeinheiten bewertet, auch ohne verfluchte nominale!
Hehe, mit 75% durch. Jetzt kann ich mir den Rest erste Reihe fussfrei anschauen.
Des ist doch einfach ein Witz!
In den letzten 4 Klausuren können die nichtmal klare und verständliche Angabe machen und die studenten leiden drunter... Da sollte was passieren, denn wenn ich es mir genauso gut auch sparen kann auf diese Klausur so lange zu lernen... grr
wieso bekommen wir eigentlich 0 punkte??
wenn jetzt wirklich nur die 105 blabla richtig ist dan bekommt man für die ja 9 punkte...
MINUS unsere liebe Stückzinsenrechnung also 9/4 = 2,25
gibt bei mir 6,75 PUNKTE!!!
noten sind schon im lfu... da haben sie sich aber jetzt beeilt... somit vergeht einfach jedem die lust auf dieses fach oder???
edit: hab falsch gerechnet
Bei Fragen mit nur einer richtigen Antwort werden entweder alle Punkte für die richtige
Antwort oder null Punkte, wenn mehrere oder eine falsche Antwortalternative angekreuzt
wurden, vergeben (d.h. zwei Antworten anzukreuzen führt auf jeden Fall zu null Punkten!)
ja aber die berrechnung müsste doch stimmen oder???
Das hier steht in dem Dokument "Erklärung zur Leistungsbeurteilung" aus dem OLAT:
I) Bei Fragen mit nur einer richtigen Antwort werden entweder alle Punkte für die richtige Antwort oder null Punkte, wenn mehrere oder eine falsche Antwortalternative angekreuzt wurden, vergeben (d.h. zwei Antworten anzukreuzen führt auf jeden Fall zu null Punkten!)
:(
Unglaublich!!!
Leider hab ich schlechte Nachrichten für dich, ne Bekannte hatte letztes Jahr dasselbe Problem und musste den Kurs wiederholen, die sind da gnadenlos in Invest! Aber falls du auch die Aufgabe mit den Stückzinsen angekreuzt hast, würd ich zum VU Leiter gehen und mit ihm diskutieren :)
also das mit den Punkten is wirklich voll blöd! Bei mir steht im LFU auch noch keine Note :-/
Auch wenn man knapp durchfliegt ist das kein Beinbruch, ich weiß von was ich rede. Bin sogar 2 x verdient durch, und jetzt dafür einen lockeren 2er. Man wird nur besser dadurch
also ich versteh das nicht! ich hatte das ergebnis und jetzt ist es wieder weg!!
Also das ganze hin und her ist echt voll nervig!!!!
Sollte die Note nicht ins LFU übertragen werden? Bei mir ist noch nichts drinnen?
bei mir wurde sie auch erst gerade eben übertragen!!
und was ist nun rausgekommen mit den stückzinsen und den anderen strittigen fragen?
hat jemand eine antwort erhalten?
sind viele durchgeflogen?
Also die Antwort mit den Stückzinsen ist laut Herrn Stöckl falsch,
da zur Berechnung der Stückzinsen in € eine Nominale nötig ist!
Denke zwar noch immer, dass sie das erst selbst im Nachhinein festgestellt haben, da bei einer alten Prüfung die Antwort komischerweise richtig war aber was hilfts, sind halt einfach Reinreiter
Hallo!
Könnte mir jemand von euch bitte eine Kopie der Scrambling-Ergebnisse schicken? Ich schreibe am Dienstag nach, habe zwar die Klausur, wäre aber um einiges einfacher, wenn ich meine Ergebnisse kontrollieren könnte (habe Scrambling 9). Bitte an julia.helena@freenet.de. Danke!
wie seid ihr auf die 105,26 gekommen? ich kann keine annähernd ähnliche aufgabe in den folien oder im buch finden... lg
Hei....könntest du mir evtl bitte die Klausur schicken? wär super! csam7702@student.uibk.ac.at
danke
hey theresa!
hab deine nachricht leider erst jetzt gelesen, ich bin grad an der uni, schicke sie dir am nachmittag/früher abend, wenn ich wieder daheim bin. falls du zufällig auch an der sowi bist, kannst du sie dir im Institut einfach abholen... lg!
kann mir auch bitte jemand die Klausur schicken csam8935@uibk.ac.at
Kann mir wer sagen wie man die Aufgabe mit dem impliziten risiko-adjustierten Zinssatz berechnet und wie man auf den abitragefreien Futurepreis von 10,32 kommt? Danke :)
risiko-adjustierten Zinssatz:
3 Mio*57=27.Mio/x-0,02
x=17,79%
abitragefreien Futurepreis von 10,32:
7,55 * (1+0,045/4)^2 = 7,72 + 1,1 Lagerkosten für 6 Monate + 1,5 Versicherung für 6 Monate = 10,32
Kann mir bitte wer sagen, wie man bei Aufgabe 5 den theoretischen Wert der Anleihe von 105,26 berechnet?
Dankeschön
Kann mir jemand bei der Aufgabe 6 weiterhelfen?
30*150= ergibt die 10500 oder??
Aber wie komme ich auf das 13fache?
Wie berechnet man die Stückzinsen in Aufgabe 5?
Ich bitte um Erklärung vom Beispiel 3 mit den Optionen ich versteh das überhaupt nicht....! Danke
hat jemand einen ansatz zur aufgabe 8? wäre sehr dankbar vielen dank =)