danke für die antwort, optim.....
Druckbare Version
zu 110; hab des so gemacht das ich ich die rent der lobbyisten wie die der Konsument ausgerechnet habe; also kurven aufzeichnen Mc = p = 6 und MR = Mc; dann einfach das dreieck ausrechnen also 24*3/2=36;
114 hab ich einfach mal probiert mit
lagrange = x1*x2 - lamda(p1+0,1)*x1 + p2*x2 - 220)
dann ableiten --> für x1 kommt 100 heraus mal 10% ist dann 10 (a)
sollte stimmen
nächtle comps
frage 119;
keine ahnung was da abgeht; wenn man die kurven aufzeichnet bekommt man für p=119 und x = 4,5; meiner meinung nach müsste man jetzt die nachfragefunktion - 4 mit der angebotsfunktion gleichsetzten, also
5-1/3p - 4 = 3+p
kommt aber a minus zahl heraus (?) what the fuck!
vielleicht weiss jemand mehr
Also ich finds ja voll cool das sich derjenige das angetan hat mit dem Fragenkatalog!!! Ist echt viel arbeit und sehr fein zum lernen.
Aber das Lösungs sheet ist ja voll umsonst und kann man so eigentlich gar nicht verwenden.
Bsp: Aufgabe 91 - Richtige Antwort ist c
Es gibt bei 91 nicht mal eine Antwortmöglichkeit c!
Sehr suspekt.
Hat schon jemand aufgabe 76, 94 und 98 gelöst? ich habe keine ahnung wie ich das angehen soll und wäre wirklich sehr dankbar für eure hilfe!!
kann mir zudem vl jem kurz eine definition zu: superioren, inferioren und normaeln gütern geben? die ganzen theoriefragen am schluss sind mir sehr suspekt
danke
lg
also fürs monopol gilt MR=MC wenn ich das mach krieg ich auch ein x raus aber wo muss ich denn die steuer draufschlagen???
zuerst muss man halt wissen dass der excess burden durch die formel errechnet werden kann:
0,5 * (Pg-Pn) * (x* - x1)
also du stelltst nach P um...
D: P = 15-3x
S: P = x - 3
nachfrageseitige steuer--> D -4 = S
15-4-3x = x-3
14 = 4x
x= 3,5 in D einsetzen --> 15 - 3*3,5 = 4,5 = Pg
Pg = Pn + 4
4,5 = Pn + 4
Pn = 0,5
jetzt nur noch das x* ausm gleichgewicht berechnen D = S --> x* = 4,5
und alles in die formel einsetzen:
0,5 (4,5 - 0,5) * (4,5 - 3,5) = 2
wer nun wieviel trägt sieht man am besten wenn man sich das alles aufzeichnet. der abstand auf der Preisachse geht vom gleichgewichtspreis P* = 1,5 bis zum Pg (4,5) um drei einheiten nach oben und der abstand von P* nach unten zu Pn (0,5) geht um genau eine einheit nach unten. also is das verhältnis 3:1 bzw 1,5:0,5. und oben liegt ja die konsumentenrente. also tragen die konsumenten den größeren teil--> d