post doch mal deine Angabe ;-)
Druckbare Version
Herr Meyer zahlt für seine Altersvorsorge pro Jahr steigende Beiträge ein, die beginnend mit 2258 GE jährlich um 113GE anwachsen. An Bankzinsen erhält Herr Meyer 7.4 Prozent pro Jahr. Berechnen Sie mit einem kontinuierlichen Zahlungsmodell den Endwert der Zahlungen nach 10 Jahren.
∫10
100e0.074(10−t)(2258+113t)dt
Stimmt das so? Was bekomme ich dann raus?
Ich bitte um eure hilfe!! vor ich nich verzweifle...
Wie hoch muss eine konstante Tilgungsrate sein, damit eine Schuld von 480 GE nach 15 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 4.7 Prozent.
hab ich schon zweimal :D ... aber damit du nicht suchen musst:
Man weiß, dass zwei Brüder Karl und Anton, die vor 10 Jahren gemeinsam74719 GE geerbt haben, jetzt zusammen 107501 GEbesitzen. Karl hat sein Geld von Beginn an mit 2.75% bei jährlicher Verzinsung undAnton seinen Anteil mit 4.5% bei halbjährlicher Verzinsung angelegt.
Wieviel hatte Anton geerbt?
Anhang 7205
Und wie schauts bei der aus, jmd. einen Plan?
Es müsste doch so aussehen: (1,05)^n = 14.700/14.000
Wie löse ich hier nach n auf?
ich weiss zwar nicht warum du dich rechtfertigst, ich habe nicht dich gemeint, sondern das gilt generell. außerdem finde ich nicht dass sich die kommentarlose posterei in grenzen hält, aber das ist relativ.
mir ist schon klar dass es bei so einem test immer wieder probleme gibt, aber wir haben den test zu fünft gelöst und von den 20 aufgaben waren mind. 8 identisch (wenn auch mit anderen zahlen) - und natürlich, da hast du recht, sind probleme individuell, aber wenn sich bei der angabe lediglich die zahlen unterscheiden muss nicht x-mal das gleiche gepostet werden. sondern, man könnte auch an einem gemeinsamen lösungsweg arbeiten. denn der eine kann das integral besser wie der andere und noch ein anderer kennt sich mit dem effizienten zinssatz aus.
ich möchte ja auch niemanden angreifen, falls ich das getan habe tut es mir leid. aber wie schon gesagt es ist nervig wenn man nur hineinkopierte angaben findet und keine konstruktiven lösungen.
bin zu blöd ihn zu finden, hast du den link? ^^
[Edit]