Kann mir bitte mal jemand genau erklären was ein Exposure ist? Bei der Fachprüfungsaufgabe 03/2005 aufgabe 6 steh ich ziemlich aufn schlauch
danke
Druckbare Version
Kann mir bitte mal jemand genau erklären was ein Exposure ist? Bei der Fachprüfungsaufgabe 03/2005 aufgabe 6 steh ich ziemlich aufn schlauch
danke
Beispiel Nr. 3 von der FP 05/06Zitat:
Zitat von Cherry the Kid
b) Wie hoch ist der UCL?
Exposure ist gleichverteilt zwischen 6 und 16 --> Mittelwert ist 6+16/2 = 11
Die Standardabweichung ergibt sich aus: 16-11 = 5
Somit kann man CaR berechnen: 11 + 5 * 1,28 = 17,4
17,4 * 0,46 * 0,8 = 6,4 dies ist der UCL
Wegen dem 90 % Niveau habe ich nachgefragt und man hat mir gesagt, dass dies normalerweise angegeben sein muss, da man ansonsten nicht draufkommt!
lg Ungustl
ich habe dazu ein anderes ergebnis bzw. in einer mitschrift aus dem ws06/07 beim weissensteiner berechnen sie den UCL wie folgt, bzw. den CAR, was ja der relevante teil dafür ist:Zitat:
Zitat von Ungustl
da das exposure gleichverteilt zw. 6 - 16 mio ist, geht es um 10 mio und da wir ein KN von 90% (90% von 10 mio) um 9 mio; der ausgangswert sind die 6 millionen, folglich ist der CAR= 6 + 9 = 15 mio.
der UCL=15 * 0,46 * (1 - 0,2) = 5,52 mio
soviel von meiner seite bzw. von der mitschrift... zum CAR gibts im jorion ja leider kein beispiel...
lg,
susanne
danke für eure antworten... ABER: was ist jetzt die richtige rechnung? :twisted: ich hoff mal, dass die fp nicht so schwer wird :roll: :roll:
beste grüße
und hier noch eine frage:
wenn man das gamma zb. eines pf ausrechen muss - rechnet man da [portfolio formel]*100 oder OHNE *100???? das *100 brauch ich doch erst für den dollarbetrag oder????
mfg
cherry
hallo Cherry,
ja, du multiplizierst erst mit hundert, wenn du den dollar betrag angeben musst, der sich bei der veränderung eines indexpunktes ergibt.
also z.B: 5o kontrakte long x dein gamma - 50 kontrakte short x gamma = gamma portfolio, dies dann mit den 1oo USD pro Indexpunkt = dollarbetrag des gamma pro indexpunkt
Hätte auch eine frage und bitte um hilfe !!
irgendwie steh ich auf der leitung, wenn es darum geht einen arbitrage-freien forwardwechselkurs anzugeben.
7) Der Spotwechselkurs des US-Dollars liegt derzeit bei 1,21 Euro. Nachstehende Tabelle gibt Ihnen die 1-Jahres-Forward-Zinssätze im Euro bzw. Dollar für verschiedene Fristigkeiten wieder (in %, stetige Verzinsung).
Währung | Zeitraum
(0,1)
(1,2)
(2,3)
(3,4)
EUR
2,3
2,6
2,9
3,3
USD
4,7
4,9
5,2
5,6
Geben Sie den arbitragefreien Forwardwechselkurs des US-Dollars für den Lieferzeitpunkt t=3 an!
Zitat:
Zitat von fitguru84
Exposure ist der Betrag, der von dem Zahlungsausfall betroffen ist (sprich den Betrag den du wirklich verlierst) durch beispielsweise eine Nettingvereinbarung kann die Exposure minimiert werden. Oder eine andere Erklärung wäre: offene Forderung - Ausgleichszahlung = Exposure - das müsstest du dann in der Buchhaltung abschreiben.
lg saskia
FP 03/2007 Aufgabe 5
r(Q) = 0,03092 VaR = 9,85
hat das noch jemand???
könntest du evtl. den rechenweg reinstellen???? dankeeeeZitat:
Zitat von submarine