-
ich bin leider krank und deswegen war ich gestern nicht in der VO und ich muss sagen, mit dem Wohlfahrtszeug und Steuern, da blicke ich gar nicht durch. wenn mir das jemand ganz kurz erklären könnte wäre echt spitze!
achja, danke für die ganzen beiträge, ohne die wären die zettel samt buch schon aus dem fenster geflogen!
-
Zitat:
Zitat von csag4680
Rechenweg für 16b
Hallo!
Überwälzungsanteil (Konsumenten) = Es / (Es - Ed)
Überwälzungsanteil (Produzenten) = -Ed / (Es - Ed) oder 1 - Überwälzungsanteil Konsumenten
lg
-
Zitat:
Zitat von Babsl
rechenweg für 16 c
Hallo!
Hätten wir eigentlich schon besprochen. Die Wohlfahrt (Konsumentenrente + Produzentenrente) vor der Steuereinführung ausrechnen, und dann nach der Steuereinführung ausrechnen. Die beiden vergleichen ergibt den Wohlfahrtsverlust.
Steuereinnahmen = Stücksteuer * Menge
lg
-
Kann mir bitte nochmals jemand den genauen Rechenweg für die Elastizitäten bei Aufgabe 16b erklären, ich komm einfach nicht drauf...
-
:???: hab mal eine Frage zu 15: rechne ich die ps und die cs nicht durch P*Q - VC aus? - dann würde ich nämlich auf 796000 u. 798000 kommen......kenn mich gerade gar nicht mehr aus!!!
-
kann mir bitte jemand den rechenweg von 16. b und 16 c posten!
DANKE
-
Hallo,
könnte mir bitte jemand die genaue Rechenanleitung der Aufgaben 15 und 16 schicken? wäre sehr hilfreich, denn ich blick im moment überhaupt nicht durch!
danke
-
Aufgabe 16 b und C
hi ! Es gab viele Fragen zu den Aufgaben 16 B und C. Vorallem ist der Rechenweg von diesen Aufgaben immer wieder gefragt.
Wer tut uns den gefallen und scheibt hier seine komplette Lösung von Aufgabe 16 b und C rein. B würde aber schon reichen. Super Danke. Komme irgendwie mit diesen Aufgaben nicht klar.
-
Hallo!
Der Rechenweg wurde schon einige mal angegeben!!! Die Rechnung wurde nur noch nicht so hingeschrieben, dass man nur noch abschreiben muss (wär natürlich bequem, aber auch sinnvoll?).
16b)
Überwälzungsanteil (Konsumenten) = Es / (Es - Ed)
Überwälzungsanteil (Produzenten) = -Ed / (Es - Ed)
16c)
Konsumenten- und Produzentenrente alt und neu ausrechnen und vergleichen.
Steuereinnahmen = t * Q
t = 0,4 (laut Angabe)
Was verstehst du dabei nicht? Elastizitäten, KR oder PR? Gib mir irgendwas konkreteres.
lg
-
bei 16b war eigentlich nur die steuerlast der konsumenten bzw. produzenten gefragt... wieso dann der überwälzungsanteil?
also ich habs so gelöst und glaub ich hätte auch soweit gereicht:
konsumentenanteil: 0.3*90000=27000
produzentenanteil: 0.1*90000=9000