danke!!!:razz:
Druckbare Version
danke!!!:razz:
welche kaoitel kommen denn bei der jetzigen klausur dran? aufgabenblatt 4 bis aufgabenblatt 6 oder?! mit aufgabenblatt 6 komm ich gar nicht klar... :sad: danke im voraus!
Nö, das Aufgabenblatt 6 kommt auch (ist ja Kapitel 4) und auch die Blätter 1-3!!!. Was genau bereitet dir denn bem Kapitel 4 Probleme? Im dazugehörigen Thread sind schon einige gelöst!Zitat:
Zitat von ilo23
kann mir mal jemand helfen bitte? wie komm ich auf 3.912?Zitat:
Zitat von csae6966
indem du für Q1 5 einsetzt und für Q2 10!Zitat:
Zitat von StefanieNadine
dann tippst du das ganze in deinen rechner und fertig.
oh... bei den leichtesten sachen rechnet man oft am längsten. danke danke
lg
hi kann es sein das bei den tests die ergebnisse manchmal falsch sind???
Gegeben sei folgende Nutzenfunktion:
U =a*Q1^alpha + a*Q2^beta
Berechnen Sie Grenzrate der Substitution von Q2 durch Q1 (= (dQ2)/(dQ1)).
Q1 = 5, Q2 = 10, a=0.5 und beta =alpha=2
Feedback:
Diese Aufgabe entspricht dem Aufgabentyp 5) von Aufgabenblatt 5. Dort wird gezeigt, wie durch Ableitung der Nutzenfunktion nach Q1 und Q2 und Gegenüberstellung der beiden Grenzraten die Grenzrate der Substitution ermittelt werden kann (Ausdrücke (8) bis (12)). Analog dazu kann durch Einsetzen der bekannten Parameterwerte für α, β Q1 und Q2 die GRS von Q2 durch Q1 berechnet werden.
weil ich bin der meinung da kommt sicher 2 raus. mna soll ja dQ2/dQ1 rechnen und das ist 10/5=2
nein das passt schon dQ2/dQ1 = U'1/U'2
oder einfach nach Q2 auflösen und dann nach Q1 ableiten
diese aufgabe nervt mich auch schon lange ...glaub aber auch das 2 rauskommen sollte!
die formel lautet ja eigentlich: dQ2/dQ1 = Lamda/Beta * Q2/Q1
funktioniert bei allen Aufgaben nur bei dieser nicht :(
0,5 müsste schon richtig sein...
e-campus vom 4/17/08
Zitat:
Die Berechnung der Grenzrate der Substitution leitet sich aus dem Totalen Differenzial dU (siehe Aufgabenblatt 5, Gleichung (8 ) ab. Wie dort beschrieben, ändert sich entlang einer Indifferenzkurve der Nutzen nicht, dh, das Nutzenniveau bleibt gleich (konstant) und dU ist daher 0. Durch eine kleine Umformung erhält man die Beziehung, die in Gleichung (10) dargestellt ist. Zur Erklärung der einzelnen Komponenten:
dQ1 = Änderung in Q1
d Q2= Änderung in Q2
(deltaU/delta Q2) = Grenznutzen von Gut Q2
(deltaU/delta Q1) = Grenznutzen von Gut Q1
Dh, Gleichung (10) sagt aus, dass: (Veränderung der Gütermenge Q1)/(Veränderung der Gütermenge Q2) = (Grenznutzen von Q2)/(Grenznutzen von Q1).
Das ist eine allgemeine Form, die für alle unserer Beispiele gilt. Die in Gleichung (11) gezeigte „Verkürzung“ ist nur für bestimmte Funktionen (Cobb-Douglas-Nutzenfunktion, multiplikative Verknüpfung von Q1 und Q2) möglich. Dh, für die additive Nutzenfunktion U=a*Q1^alpha+a*Q2^beta muss wie in Gleichung (10) gezeigt vorgegangen werden.
Hope this helps. :-)
Das Fernlehre-Team