danke für die infos!
lg
Druckbare Version
danke für die infos!
lg
Kauf deiner Lizenz oder Marke (zb. 90), UGB steht 90, Vdg Bilanz +90 immaterielles AV, -90 Kassa/Bank, betrifft den investitions CFZitat:
Zitat von Eero
diese 90 sind eine Auszahlung, Ausgabe aber kein Aufwand!
Aufwand entsteht erst bei der Abschreibung
siehe auch kauf Lizenz einen Beitrag vorher!Zitat:
Zitat von Babbalu
weiß jemand ob wir die kennzahlen verwenden dürfen?? beim ps wars ja so... oder muss man die alle auswendig lernen?
meinst du eine liste wo alle oben stehen??
um so eine wär ich froh morgen bei der klausur! ;) weiß da jemand was ob wir so eine bekommen?Zitat:
Zitat von Aerox20
Ich kanns mir wirklich nicht vorstellen...
Ja so eine liste mein ich! Gibts eigentlich minuspunkte? Kann mir auserdem noch jemand erklären wie man den leverage und capital employed berechnet?
nein die Kennzahlen, hat er öfters in der Vorlesung gesagt, sind zu wissen, gibt also denk ich keine Formelsammlung für uns...
@top25: capital employed= Eigenkapital + verzinsliches Fremdkapital - Finanzanlagevermögen - Finanzforderungen des UV - Wertpapiere des UV - Kassa/Bank
(so stehts im Buch).... eigenkapital ist verzinsiches Vermögen
verzinsliches Fremdkapital = Bankkredite u.ä. --> Verbindlichkeiten und Rückstellungen sind unverzinsliches Kapital
leverage effekt ist die Veränderung von der Eigenkapitalrantabilität (EKR), wie folgt:
EKR = GKR + (GKR - FKZ) * durchschnittlicher Verschuldungsgrad
GKR ... Gesamtkapitalrentabilität
FKZ ... Fremdkapitalzins
durchschnittlicher verschuldungsgrad = durchschnittliches FK / Durchschnittliches EK
recht viel mehr kann man da nicht erklären... ;)
vielen vielen dank!!