Nettoerlös ... ist einfach nur der normale Erlös ohne Umsatzsteuer. In der KORE rechnet man immer mit Nettopreise und deswegen is des denk i mal aufjednfall ganz da normale Erlös :)
Druckbare Version
Liebe Elli,
ich bin ganz deiner Meinung!
Ich werde mich anschließen und mit dir dorthin gehen.
Ich habe genau aus diesem Grund das Beispiel mit falsch beantwortet..
MfG
also ist die richtige antwort bei aufgabe 18 bis 21 : keine antwort ist richtig?
Hallo miteinander,
ich habe meine Proseminarunterlagen nochmals durchgelesen und habe gesehen, dass wir immer folgende Fragestellung hatten: Durchführung der Betriebsergebnisrechnung nach dem Gesamt- und Umsatzkostenverfahren und wir haben genau gleich gerechnet, wie bei der Uni in Mannheim also stimmen die Ergebnisse von der Uni Mannheim, dass einzige was wir gelernt haben, dass bei beiden Verfahren das gleiche Ergebnis herauskommen soll
ja dann schau dir mal die Vorlesungsunterlagen an, dort haben wir ein Beispiel gerechnet (auf den Folien), dort steht bei der Aufgabe c: Berechnen Sie das Betriebsergebnis. Und dort haben wir auch Erlöse-Kosten gerechnet und das bei der Müller!!!
Und die Seite 18 bzw. 308 im Lehrbuch von Hoitsch, Lingnau. Dort steht ganz genau die Definition von Betriebsergebnis. Und in meinem PS haben wir das genauso durchgemacht. Betriebsergebnis war IMMER Erlöse - Kosten!
das stimmt das betriebsergebnis ist erlös - kosten doch ich glaube wenn dort steht betriebsergebnis nach umsatz- und gesamtkostenverfahren, dann muss man das Betriebsergebnis nach diesen Verfahren berechnen aber das ist nur meine Meinung 100 prozentig bin ich mir nicht sicher, aber wir haben das im ps so gelernt
naja irgendwie habe ich das gefühl man lernt sobiso überall etwas anderes
Schau in der Datei:
Betriebsergebnis nach dem Umsatzkosten- sowie dem Gesamtkostenverfahren, genau so hats unser PS-Leiter vorgerechnet!!
Ich stimme euch beiden vollkommen zu. Ich hab auch beides mal keine Antwort richtig angekreuzt, weil ich es so gerechnet habe, wie wir es gelernt haben. Gebt mir Bescheid, wenn ihr etwas neues wisst.
Also was is bei Umsatzkosten und Gesamtkostenverfahren da richtig eurer Meinung nach? ich habe bei beiden keine antwort angekreuzt, weil ich auf nix gekommen bin, sollte dies stimmen, bin ich ziehmlich sicher positiv!