Auf der Sowi. Im Vorlesungsverzeichnis unter folgendem Link.
Siehe auch der eigene Thread unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=2718
Druckbare Version
Auf der Sowi. Im Vorlesungsverzeichnis unter folgendem Link.
Siehe auch der eigene Thread unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=2718
Hallo!
Da ich keinen eigenen Thread wegen meiner Frage eröffne, dachte ich mir, ich häng mich hier dran.
Habe vor längerer Zeit über WiRe das PS Strategy und Marketing gemacht. Da ich jetzt aber den gesamten Kurs auf einer anderen Uni belegt habe, welcher auch angerechnet wird, lautet meine Frage, ob ich mir diesen abgeschlossenen PS Teil, als freies Wahlfach anrechnen lassen kann.
Wisst ihr das?
Besten Dank,
Martin
____
Diplom BWL im Umstieg auf BWL Bac mit 1. Abschnitt und 15 ECTS
Hi, ich wollte wissen ob man fächer wie JAT oder Brown Mc Lounch kurse als Wahlmodule für das BWL BAC Studium anrechnen lassen kann, bitte um dringende antwort es ist sehr wichtig...
Hallo!
Beim Bac-Studium Wiwi gibts doch keine freien Wahlfächer mehr oder?
Lg
csag2876 hat es schon erwähnt: im Bachelorstudium WiWi gibt es keine freien Wahlfächer mehr, sondern nur mehr Wahlmodule.
Nähere Informationen dazu im WiWi-Forum. Da gibt es bereits einige Threads zu den Wahlmodulen.
hallo...
(wie erwartet) hatte bisher wahrsch folgenden fall noch nicht:
ich studiere seit WS 2001 chemie diplom, würde mir die 15 stden freie wahlfächer also sinnvollerweise aus meinen chemie-prüfungen holen.
(vorlesungen, nicht labors oder praktika)
2 fragen:
1.)
laut studienplan (Das Stundenausmaß für freie Wahlfächer beträgt 15 Semesterstunden. Freie Wahlfächer sind Fächer aus denen der/die Studierende frei aus den Lehrveranstaltungen aller anerkannten in- und ausländischen Universitäten auswählen kann und über die Prüfungen abzulegen sind (§ 4 Z25 UniStG).
Über die freien Wahlfächer sind bis zum Abschluss des Studiums positive Leistungsnachweise nach Maßgabe der für diese Fächer jeweils bestehenden Anforderungen zu erbringen.) sollte das gehen, richtig?
der bwl-bezug ist nach studium dieses threads nur "schikane"?!
2.)
spielt es eine rolle WANN die prüfungen abgelegt wurden? zB VOR dem antritt meines BWL-studiums?
hab nen ziemlichen stress, da ich bis SS2010 mein studium komplett abgeschlossen haben muss - wie so einige andere....
1) Chemie-Vorlesungen passen sicher. Wichtig ist nur, dass du irgendeine Prüfungsleistung erbringst. Dann bist du auf der sicheren Seite.
2) Es ist egal, wann du die Vorlesung gemacht hast.
danke für die antwort.
prüfungsleistungen sind überall erbracht worden.
dann hoff ich mal das beste...
also i hab vergleich politischer systeme und österreichs polititsches system beim gärtner gemacht! war nie vorlesung, hab einfach dem gärtner ein mail geschickt ob ich die prüfung mitschreiben darf und was ich lernen muss...
pro prüfung war´s ein buch (ca. 200 seiten).... hab mir die bücher durchgelesen (also nit wirklich viel getan) und einen 3er bzw. 4er bekommen...
was wär sonst noch zu empfehlen, brauch auch noch was anderes ;)
mfg
hätte eine kleine Frage - es ist so: hab all meine Wahlfach-ECTS bereits zusammen (im Ausland gemacht) - jedoch hab ich noch einen Kurs im LV Verzeichnis entdeckt , den ich rein aus Interesse noch gerne machen würde . Ist dieser dann trotzdem im Studienerfolgsnachweis bzw. Zeugnis ersichtlich oder nicht? (weil ich eben meine Wahlfach ECTS schon komplett habe):roll:
hoffe dass mir jemand diese Frage beantworten kann ;)
Kommt darauf an, wenn du die Wahlfächer einreichst und den neuen Kurs im Zeugnis haben willst, musst du etwas anderes dafür streichen, ansonsten scheint er nicht auf, mehr als 15 Stunden Wahlfächer geht nicht.
ah ok.. ;)
vielen Dank für deine Antwort ;)
Hallo,
weiß jemand wo es eine Formatvorlage zur Einreichung der freien Wahlfächer gibt. Auf der Uni-HP gibts davon soviel ich weiß ja nichts.
Eine Frage: Ich habe 2 Proseminare, eines in SVWL absolviert u eines in Recht, aber die Fachprüfungen nicht geschrieben weil ich Kurse geändert habe. Können diese Proseminare (jeweils 2h) als Freies Wahlfach angerechnet werden?
Ich habe da zwei Möglichkeiten entdeckt:
1. auf der Homepage der Fakultätsstudienvertretung habe ich folgende Formatvorlage gefunden: http://oehinfo.uibk.ac.at/sowinews/u...ahlfaecher.doc
2. ansonsten gäbe es unter http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-se...erkennung.html das normale Anerkennungsformular (Dateiname: Beiblatt BWL), wo es auch eine Zeile für die freien Wahlfächer gibt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob beide Möglichkeiten funktionieren.
Ja, das klappt.
PS hab ich keines gemacht...einfach dem gärtner eine mail schreiben dass du die prüfung zur VO machen willst... hab mich im prinzip nicht für den kurs, sonder nur 2 wochen vor der prüfung für diese angemeldet!
mfg
Weitere Informationen zu den Vorlesungen von Prof. Gärtner gibt es unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=21697
....hab ihm eh auch schon geschrieben...und eine Antwort bekommen, der scheint echt in Ordnung zu sein ;)
LG Spieler
Ich studiere BWL im alten Studienplan und brauche nur noch 1 WS freie Wahlfächer. Mich würde interessieren, ob es möglich ist die ELV Volkswirtschaft jetzt noch zu machen und als freies Wahlfach anrechnen zu lassen.
Das ist nicht das Problem. csaf6565 braucht ja nur mehr 1 Stunde.
Das Problem könnte der Studienplan sein. Eigentlich ist die VWL-ELV beim alten BWL-Studienplan nicht verpflichtend, doch wenn man sich den 1. Abschnitt irgendwie anrechnen gelassen hat, dann könnte da dann die VWL-ELV dabei sein. Deswegen bin ich mir da nicht sicher.
Danke Matthias86, ich frage am besten im Prüfungsamt nach.
ich hätte auch noch eine frage bezüglich der anerkennung:
ich hab 2005 den kurs "recht und wirtschaft - einführung" gemacht. ist ja ein pflichkurs im dipl-studium wirtschaftrecht. damals hatte der kurs 4 SSt und wurde ganz normal mit einer prüfung abgeschlossen. ich hab aber gesehen, dass der kurs mittlerweile 6 SSt umfasst und ganz anders aufgebaut ist, im prinzip die ELVs auf der sowi + ein weiterer einführungskurs.
weiß da jemand bescheid, obs eventuell probleme beim anrechnen als freies wahlfach geben könnte? weil so wie er jetzt aufgebaut ist, mit den ELVs, hätt ichs ja rein theoretisch doppelt...:roll:
Hi!
Diese Prüfung müsste dir ganz normal angerechnet werden - mit den 4 Stunden!
MfG
Ja, hab ihn mir auch anrechnen lassen, kein Problem!
vielen dank euch beiden
Ich habe in VWL nur die ELV absolviert.
Kann ich mir diese auf BWL als Wahlfach anrechnen lassen? Werde VWL nicht weiter machen!
Danke im Voraus!!
hoffe mir kann jemand helfen - denn es ist so:
studiere Wipäd und habe im Auslandssemester meine Wahlfächer gemacht (also 3 kurse á 7,5 ects) und 7,5 ects sind ja 5h bei uns oder?
JEDENFALLS, jetzt rechnet mir die Unterweger nur 12 statt den 15h an!!!!!!!?!?!?!:evil:
wie kann das sein???
bitte um hilfe!!!
ich studier auch wipäd. kann nur sagen, dass hier ja auch alle kurse 7,5 etcs mit 4 stunden haben!
danke für deine Antwort
jedoch auf dem Curriculums-Dokument steht (siehe :
http://www.uibk.ac.at/iol/lehre/anpa...wipaed_end.pdf)
steht:" (3) Die freien Wahlfächer (15 SSt) entsprechen 22,5 ECTS-AP nach Maßgabe des
European Credit Transfer System (ECTS)."
und mit 3 Kursen á 7,5 ECTS hab ich ja die 22,5 ects und müsste demnach auch die 15h angerechnet bekommen....:roll:
nein eben, kann es auf keinen Fall so lassen
halt die Wahlfächer werden mir sowieso erst ganz am Ende des Studiums angerechnet (also im Jänner 2011 - nach dem Schulpraktikum)
aber wenn ich da nicht reagiere, dann muss ich wegen den 3 ANGEBLICH fehlenden Stunden ein ganzes Semester länger studieren.
:evil::evil:
werd morgen gleich mal die Welte kontaktieren, mal schauen was sie dazu meint :roll:
hallo!
wollte mal fragen wie es mit den wahlfäch vom Bachelor ausschaut. Kann ich mir Spanisch 2 und Englisch 2 als Wahlfach anrechnen lassen??
DANKE für die Antwort!!!
Nein für Bachelor gibt es vorgeschlagene Wahlmodule:
https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...Ef26fEa21190aE
Genau deswegen wurde unsere SOWI-AULA 2 Monate lang besetzt, weil es in Bachelor-Studien keine freien Wahlfächer gibt wie in den alten Diplomstudien sondern nur festgelegte Wahlmodule.
Hallo, mir fehlt noch 1 Stunde.
Weiß jemand von euch Prüfungen im September oder Anfang des Semesters, die man absolvieren könnte?
wäre dankbar für tips!
Hallo!
Ich habe über 35 ECTS Wahlfächer gemacht - brauche aber längst nicht soviel. Habe die Kurse besucht, weil sie mich interessierten. Scheinen die Kurse trotzdem irgendwo im Zeugnis auf, damit man sieht, dass ich die Kurse besucht habe?
Ich würd JAT machen, weiß zwar nicht genau, wann Prof. Jordan diese Prüfungen anbietet, aber da musst nur ein paar Bücher heraussuchen und ihm die Prüfung schicken. Musst dich mal informieren, ich werd das demnächst auch machen. Bringt 2 Stunden und du kannst dich sogar zweimal verbessern....was aber nach eines positiven Note nicht notwendig ist, würd ich sagen ;)
ich würd dir auch jat wärmstens empfehlen!
hallo,
ich studiere IWW und mir fehlen noch 7.5 ECTs freie Wahlfächer. Da ich schon im Jänner ins Ausland gehe, wollte ich nun fragen ob ihr irgendwelche Kurse empfehlen könnt, die man besten falls schon vor Weihnachten abschließen kann?
vielen dank! :)
JAT kann davor abgeschlossen werden.
Außerdem schließen Blockveranstaltungen, die vor Jänner enden, ebenfalls schon zu Semesterende ab!
MfG
Hi,
ich komme jetzt vom IWW-Auslandsjahr zurück und habe danach nur noch zwei freie Wahlfächer offen.
1. Kann ich als IWW Student Kurse vom banking&finance Master-programm machen?
2. Kann ich den ABWL SAP R3 Kurs als Wahlfach ablegen?? (In der Kursauswahl steht: (nur für SKZ BW C151 und VW C140))
danke für die Antworten!
hallo!
ist es thoretisch möglich als Iww Student das Proseminar intenrationale Politik: Frieden zu belegen, ohne die dazugehörige Vorlesung: VO Internationale Politik Einführung: Einführung in die Sicherheitspolitik zu besuche?
vielen Dank für eure Hilfe!
liebe Grüße!
hallo zusammen,
brauche dringend, möglichst schnell zwei wahlfachstunden!
kann mir jemand bitte einen guten tipp geben?!
danke schon mal für eure antwort!
hallo,
also ich hab beim prof. gärtner "österreichisches politisches system" und "vergleich politischer systeme" gemacht! da muss man sich nur per mail zur prüfung anmelden und stoff ist jeweils ein buch! leicht schaffbar und man bekommt pro kurs 2 stunden.
und ich glaube dass die prüfungen auch jetzt bald sind... einfach auf der powi homepage nachschauen..
mfg
hi, danke dir für deine rasche antwort. hab den kurs zwar gefunden, aber finde die prüfungstermine nicht, kannst du mir da viell. weiterhelfen?
danke, lg
Die nächsten Klausuren für diese 2 Vorlesungen sind am 1.März (steht auf der HP des Instituts für Politikwissenschaften).
Ansonsten: JAT hast du schon gemacht?
supi, ;) danke habs auch gefunden.
danke!!!für eure hilfe, lg