ich denke nicht, dass man ab ws 07 zwangsumgestellt wird.
mich würde interessieren von wo diese info hast?
Druckbare Version
ich denke nicht, dass man ab ws 07 zwangsumgestellt wird.
mich würde interessieren von wo diese info hast?
Danke für die klärenden Worte, va!
So hätte ich das ganze auch gesehen. Leider konnte ich berufsbedingt erst später zur Infoveranstaltung, sodass ich einiges versäumt habe. :???:
Allerdings habe ich gemeint, dass man die volle ECTS Punktezahl erreichen muss und sich dann die überschüssigen Punkte auf eine andere LV (evtl im 2.Abschnitt für Studienplan alt) anrechnen lassen kann bzw diese mitnehmen kann.
Dh: Wenn mir noch BWL 1 (= 8 ECTS)fehlen sollte im nä WS => muss ich RW1+RW2 machen (7,5+7,5 ECTS = 15 ECTS) => 15-8= 7 ECTS anrechenbar auf andere Kurse (zB aus SBWL oder ABWL alt).
So wurde diese Anrechengeschichte jedenfalls bei mir im Erasmusjahr gemacht..., habe das allerdings über andere Studienrichtung gemacht.
Bist du dir sicher, va, dass man sich dann die LV (mit lediglich 7,5 ECTS) quasi aussuchen kann. Also im Falle BWL 1 kann man sich dann RW1 oder RW2 aussuchen? Ob das geht...
Naja, abwarten. Man darf das alles (noch) nicht so pessimistisch sehen. Bei den letzten Umstellungen auf neue Studienpläne sind die Studierenden eigentlich nicht schlecht ausgestiegen.
Vielen Dank für die Antworten!
[QUOTE=thanx4help]Bist du dir sicher, va, dass man sich dann die LV (mit lediglich 7,5 ECTS) quasi aussuchen kann. Also im Falle BWL 1 kann man sich dann RW1 oder RW2 aussuchen? Ob das geht...
[\QUOTE]
also ich habs so verstanden, dass dir dann die 0,5 ects (eigentlich auch eine sws) "geschenkt" werden. allerdings wenn dir nur noch dieser eine kurs für den ersten abschnitt fehlt.
dies war eine frage bei der infoveranstaltung von einem aus der ersten reihe (hat sogar zweimal nachgefragt).
kann dies vielleicht noch jemand bestätigen?
Bin ebenfalls in dieser Situation. Habe Soziologie 1 bereits abgeschlossen und mache heuer Mathe/Statistik 2! Im neuen IWW-Studienplan bzw. der "Anpassung" sind aber Soziologie und Mathe 2 nicht mehr vorgesehen, dh. wenn ich mein IWW Studium fortsetzen will, kann ich mir die 2 Kurse maximal als Wahlfächer anrechnen lassen, mache sie somit fast um sonst!Zitat:
Zitat von harry n.
Und da es vorteilhaft ist im Wintersemester ins Ausland zu gehen, bzw. übers Programm gar nicht anders möglich (außer Australien), wird mein Studium zwangsweise ein ganzes Jahr länger dauern, obwohl ich momentan wunderbar in der Mindestzeit liege!
Wenn es die Kitzelmann ernst meint mit "es wird niemand benachteiligt", dann muss da noch einiges passieren, denn ich glaube es handelt sich hier nicht um Einzelfälle sondern um die Mehrheit!
jetzt hab ich nochmals alles durchgelesen und die studienpläne angeschaut.
für verwirrung sorgt hier meiner meinung nach der neue studienplan für iww. wenn ihr allerdings im alten iww studienplan bleibt, betrifft euch die äquivalenzliste nicht. nur wenn ihr von iww (alt) auf iww (neu) wechselt. wer nicht wechselt verliert keine kurse wie zB soziologie usw.... es sollte nur eine liste her was man für module machen muss für die alten kurse - und diese liste gibts noch nicht bzw. wird im einzelfall entschieden.
aha...Zitat:
Zitat von va
Somit ist man nicht gezwungen in den neuen Studienplan von Iww zu wechseln? Hab ich das richtig verstanden?
Dann wird die Umrechnung ja wahrscheinlich ähnlich vollzogen werden wie bei BWL. Da ist sie nämlich meiner Meinung nach im 1. Abschnitt recht fair...
Ein Modul mit 4 SWS und 7,5 ECTS entspricht ja einem Kurs mit 8 ECTS!
ich hoffe dass es so ist. bin mir aber jetzt eigentlich nicht mehr ganz sicher ob das wirklich stimmt.
anders wäre es ja wirklich fast unzumutbar.
Mir stellt sich nur die Frage, ob nicht ALLE in den geänderten IWW-Studienplan fallen, weil die alte Kursstruktur nach BWL 1, BWL 2, ... gibt es ja nicht mehr und deswegen kann man den alten Studienplan ja nicht mehr "machen".
Ich war nicht auf der speziellen Veranstaltung für IWW (studiere auch nicht IWW), aber vielleicht kann ja jemand etwas sagen, der bei dieser Infoveranstaltung war.
Also, wenn ich mich mal einmischen darf:
Der IWW Studienplan wird angepasst, weil es nächstes Sem. nur mehr Module mit 4SS gibt und nicht wie bisher mit 5 SS.
Daher auch die Äquivalenzliste, weil alle bisher gemachten Kurse umgelegt werden müssen auf den abgeänderten Studienplan.
"Anpassung an die veränderte Struktur des Bachelor/Masterstudienplanes"nannte es die Frau Kitzelmann.
Und da die Uni nicht die finanziellen Mittel hat, um die beiden parallel laufen zu lassen, wird der komplette IWW Studienplan angepasst.
So hab ich das zumindest gestern verstanden....
LG
Die Kurse nach dem alten System mit 5 SS gibt es ab nächstem Semester nicht mehr.