hätt ich auch so... G1G3
Druckbare Version
hätt ich auch so... G1G3
Ja. Siehe z.B. Pindyck (6. Aufl.) Seite 169, Abbildung 4.6. Der Substitutionseffekt bewirkt eine Verschiebung auf der Iso-Nutzenkurve, der Einkommenseffekt bewirkt den Sprung auf eine Iso-Nutzenkurve mit höherem Nutzen.Zitat:
Zitat von rickson
derzeitiger lösungsstand:
- miraculix: k.A., entweder 119 oder 121,5
- werbemaßnahmen: k.A., bisher wurden alle schon mal als richtig eingestuft
- leuchtstoffröhren: wenn beide unternehmenb das risiko....
- welche aussage nicht korrekt?: wenn man heute 9500...
- grafik: G1G3
- bücher: k.A., alles bis auf c) wurde schon mal als richtige antwort in erwägung gezogen
- clownnasen: das mit dem 3864
also ich hab bei dem mirakulix beispiel auch 121,5...müsst eigentlich stimmen weil ich habs so eingesetzt wie zuvor erklärt
ja stimmt, ist die einzigste strecke die eine entfernung der zwei budgetgeraden und indifferenzkurven angibt.Zitat:
Zitat von rickson
p(q)=120-5q E(d)=-121/119
P=MR/1+(1/E(d))
MR=1200 -10Q
1200-5Q=1200-10Q/1+(-121/119)
das aufgelöst ergibt ein Q von 121,5
also müssts stimmen...entscheidet bei mir über sieg oder niederlage
Hoffe mal für dich und mich, dass es stimmt :)
....für mich auch:lol:
Das Feld brauchst du auch nicht. Du errechnest dir das NGG in gemischten Strategien.Zitat:
Zitat von haraldag
Ich hatte es allerdings per Ausschlussverfahren gemacht, da meiner Meinung nach alle anderen falsch sind ...
Das ist einfach falsch was du hier behauptest.Zitat:
Zitat von rickson
Es geht hier um ein Modell der VWL, das wir "gelernt" haben.
Ob das nun real ist oder nicht ist eine andere Frage. Aber in diesem Modell gilt nun einmal: EA = A/Q * delta Q / delta A.
Das war mit 0.02 gegeben. Hier war im übrigen die Angabe der MC Fragen im Original falsch, denn das EA gibt man nicht in Prozent an. 0.02 war richtig (und so war es in der Klausur gegeben!).
Das bedeutet, ändert sich A um 1% ändert sich Q um 0.02%.
Einsetzen in die Gewinnfunktion:
(P-MC)*Q - A = pi = 147
geändertes A: (sagen wir verdoppelt = 200% - wobei die Änderung egal ist)
(P-MC)*Q*1.02 - A*2 = 147 (1.02 = 2% Änderung Q, da A sich um 100% ändert)
Es bleibt sich also egal, was ich für A aufwende.
Dieses Beispiel der Studenten trifft natürlich noch weitere Vereinfachungen des Modells. Z.B.: gilt hier EA anscheinend als konstant und unabhängig von P,Q. Mit der Realität hat dies also kaum was zu tun. Mit der Angabe ist es aber richtig.