das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, GKE = Pigou Steuer, da ja die pigou steuer die externen Kosten internalisiert
LG
Druckbare Version
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, GKE = Pigou Steuer, da ja die pigou steuer die externen Kosten internalisiert
LG
Hat wer von Euch 2f gelöst,
was würdet ihr da schreiben?
+ Bei 2g, soll man ja noch angeben welches Emissionsniveau aus den Ergebnissen resultiert, weiß nicht wie hier vorgehen? Bzw. weiß wer von Euch wie man 2g überhaupt berechnet? Irgendwie steh ich grad ziemlich auf der Leitung...
lg Coach
Also, ich steh auch grad ziemlich auf der Leitung...
Bin grad beim nochmal durchrechnen von 2.c, aus der letzten FP und hab da eine Frage:
Laut euren Lösungen kommt da E1 + E2 = 14 raus und ich hab keine Ahnung wieso?
Hab mir auch beim Aufgabenblatt 2 die 2. Aufgabe angeschaut und da steht, wenn man den Zertifikatspreis berechnet und die Emissionen (bei dem Beispiel) mit 11 begrenzt sind gilt: E1 + E2 = 11
Wie komm ich also bei 2.c, von der FP auf 14? und warum nicht E1 + E2 = 12??
DANKE schon mal...
ABER: bei aufgabenblatt 2 2. aufgabe sind 11 die gesamtemissionen, die erlaubt werden. bei 2.c der neuen klausur sind die 12 einheiten die reduktion, d.h. du musst 12 einheiten von insgesamt 26 im status quo abziehen, so kommst auf 14Zitat:
Zitat von csaf5705
Hi xcv,
mei danke!! bin zu blöd, dass genau zu lesen :oops:
da muss ich morgen besser aufpassen...
Was besagt die Aussage: Kompensationen als selbstständiges Instrument können keinen Anreiz geben, Emissionen zu reduzieren?
siehe Thesenpapier 4 Joint Implementation, Seite 180Zitat:
Zitat von meicl
Hab die Thesenpapers nicht, da ich das PS vor einem Jahr gemacht habe.Zitat:
Zitat von xcv
Kannst mir bitte kurz die Aussage kommentieren?
thx
Auszug aus dem Text:Zitat:
Zitat von meicl
"Kompensationen als selbsttändiges Instrument können keinen Anreiz geben, Emissionen zu reduzieren. Die Verknappung des Produktionsfaktors Umwelt kann nur mit zusätzlichen instrumentellen Anreizen erreicht werden. Als Grundlage für Kompensationen bieten sich mengenbezogene Vorgaben in Form von Auflagen oder Selbstverpflichtungsabkommen und Abgaben an."
Lg Coach
zitat text: kompensationen als selbstständiges instrument können keinen anreit schaffen, emissionen zu reduzieren. die verknappung des produktionsfaktors umwelt kann nur mit zusätzlichen instrumentellen anreizen erreicht werden. als grundlage für kompensationen bieten sich mengenbezogene vorgaben in form von auflagen oder selbstverpflichtungsabkommen und abgaben.