ich hab dieses beispiel nicht..aber ich denk P, dass eins eintrifft + P, dass beide eintreffen?!
Druckbare Version
Also ich weiß nicht genau wie deine Aufgabe aussieht, aber ich würde es mal so ausprobieren. Du hast ja quasi Größenklassen, also von 50-60 usw.... mach das mal alles in eine Tabelle, damit fängst du an. Xi heißt das und du schreibst die runter. Daneben machst du eine Spalte Xi-Punkt(auf das X) und da kommen die Klassenmitten rein, also in der ersten Zeile 55 usw.... alles nach unten schreiben!!!
3 Zeile sind deine Ni (55,20,20,1,4) wobei n=100 ist.
Als letzte Spalte kommt dann (Xi-Punkt * Ni) und da multiplizierst du einfach die Mittelwerte mit den Ni.
Am Ende von der Spalte summierst du alle Xi-Punkt * Ni zusammen (sollte 6290) rauskommen.
Dann das arithm. Mittel X(quer)=1/n*Summe (Xi-Punkt * Ni).
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für (X=5)? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)
http://e-campus.uibk.ac.at/courses/1...ee/formel2.JPG
kann mir bitte wer helfen?
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3,6,9,11 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,8,9,10 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)?
Antwort: 0,5 kann das stimmen?
Ist nicht so schwer wie du denkst:
Mach einfach eine Tabelle 10-20 und neben jedes x kommt ein F(x), das Funktioniert so, dass du zu jedem Ereignis immer aufzählst, dass du bei 20 1 erhältst, also kleiner Tipp (0,5->0,77->0,89...)
Dann machst du dir nen Zahlenstrahl wo die Zahlen 10...20 drauf sind und markierst diejenigen, die in deinen Aufgabenbereich fallen. Also von 10...16.
Jetzt wirds noch einfacher...du schaust in deine Tabelle, markierst dir die 16 und das F(16) und trägst das als Ergebnis ein, voilà:roll: Hoffe du kriegst das hin.
Also ich weiß nicht genau wie deine Aufgabe aussieht, aber ich würde es mal so ausprobieren. Du hast ja quasi Größenklassen, also von 50-60 usw.... mach das mal alles in eine Tabelle, damit fängst du an. Xi heißt das und du schreibst die runter. Daneben machst du eine Spalte Xi-Punkt(auf das X) und da kommen die Klassenmitten rein, also in der ersten Zeile 55 usw.... alles nach unten schreiben!!!
3 Zeile sind deine Ni (55,20,20,1,4) wobei n=100 ist.
Als letzte Spalte kommt dann (Xi-Punkt * Ni) und da multiplizierst du einfach die Mittelwerte mit den Ni.
Am Ende von der Spalte summierst du alle Xi-Punkt * Ni zusammen (sollte 6290) rauskommen.
Dann das arithm. Mittel X(quer)=1/n*Summe (Xi-Punkt * Ni).
Das kannst du für deine Frage 3 verwenden!!!
Kann mir bitte jemand helfen
Frage:
Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 12%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 5%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff sowohl von Piraten angegriffen wird, als auch in ein Unwetter gerät (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?