-
AW: Wochentest Kapitel 1,2,3,4,9
Zitat:
Zitat von
fan
frage zu bsp 6:
0.08 scheint das richtige ergebnis zu sein und wäre: dQ1/dQ2 =0.25/3
jedoch steht doch in der angabe: dQ2/dQ1... irgendwelche Ideen dazu? könnte das ein Fehler sein oder denke ich irgendwie falsch?
Alpha*Q2 / Beta*Q1 = 1/2*200 / 3/2*800 = 0.083 :santasmi:
-
Danke dir vielmals. Danke danke danke :-)
-
Zitat:
Zitat von
csak8339
Alpha*Q2 / Beta*Q1 = 1/2*200 / 3/2*800 = 0.083 :santasmi:
alter schwede hab ja böse falsch gerechnet und trotzdem das richtige rausbekommen... naja danke auf jeden fall
-
Zitat:
Zitat von
csag9763
Frage 11
1. vollkommende Substitutionsgüter
Man spricht von vollkommenden Substitutionsgütern, wenn zwei Güter vollkommen durcheinander erstetzt werden können, ohne dass zusätzliche Kosten, Qualitätsunterschiede oder ähnliche Anreize auftreten die den Konsumenten dazu veranlassen könnten, ein Produkt zu bevorzugen
Zwei Güter sind vollkommende Substitute, wenn sie eine konstante Grenzrate der Substitution aufweisen, also ihre Indifferenzkurven linear verlaufen.
2. vollkommende Komplementärgüter sind Güter, die sich notwendig ergänzen und in der Regel nur zusammen nachgefragt werden. Sind zwei Güter vollkommene Komplemente, so verlaufen ihre Indifferenzkurven rechtwinklig.
glaub das müsste es sein:)
gibt es dazu denn noch andere meinungen??? könnte das nicht auch etwas mit den offenbarten präferenzen zu tun haben???
ich versteh nicht genau was gemeint ist, wenn sie schreiben: jede Mischung zweier Güterbündel zwischen denen ein Konsument indifferent ist zu einem neuen Güterbündel führt!!!
-
stimmt das ist ja sehr eigenartig formuliert, werd das heut mal im tutorium anbringen:D
-
weiß mittlerweile wer was die antwort von 11 ist???
-
Und, was haben die Tutoren gesagt??
Zitat:
Zitat von
bluegreen
stimmt das ist ja sehr eigenartig formuliert, werd das heut mal im tutorium anbringen:D
-
Zitat:
Zitat von
johnw
Hat ihn schon jemand gemacht und möchte vergleichen?
Das sind meine Ergebnisse bis jetzt! Bin mir aber nicht bei allen sicher:
1.) Korrektur meine natürlich 2.375
2.) 375
3.) 1
4.) p1 gesunken, p2 gestiegen, EK konstant
5.) 2160
6.) Korrektur: glaube dass 0.08 die Lösung ist
7.) 16
8.) Q1=60, Q2=12
9.) 6.4
10.) 28
11.) bei der Frage bin ich komplett planlos! weiß jemand wo etwas dazu im Buch steht :???:
hab's soeben abgeschickt. alle richtig, außer frage 10. da kommt 54 raus.
-
bei der ersten nicht auf 2 dezimalstellen runden?
bei der zweiten habe ich -375?
-
Zitat:
Zitat von
csag9763
Frage 11
1. vollkommende Substitutionsgüter
Man spricht von vollkommenden Substitutionsgütern, wenn zwei Güter vollkommen durcheinander erstetzt werden können, ohne dass zusätzliche Kosten, Qualitätsunterschiede oder ähnliche Anreize auftreten die den Konsumenten dazu veranlassen könnten, ein Produkt zu bevorzugen
Zwei Güter sind vollkommende Substitute, wenn sie eine konstante Grenzrate der Substitution aufweisen, also ihre Indifferenzkurven linear verlaufen.
2. vollkommende Komplementärgüter sind Güter, die sich notwendig ergänzen und in der Regel nur zusammen nachgefragt werden. Sind zwei Güter vollkommene Komplemente, so verlaufen ihre Indifferenzkurven rechtwinklig.
glaub das müsste es sein:)
wie ist dabei die argumentation für 2. mit den komplementärgütern?
bei 1. kann ich es nachvollziehen: wenn sich die person ein neues güterbündel auf der indifferenzkurve zusammenstellt ist ihm dann völlig egal, welches er nimmt/bekommt - er wird mit keinem schlechter gestellt und bleibt immer gleich => dass passt auch hervorragend zur angabe
aber wie geht man da bei 2. vor? wie zB in der grafik auf seite 115, da kann man ja keine anderen güterbündel zusammenstellen? von 2 linken und 2 rechten schuhen auf 3 linke und 1 rechten würde ja nicht funktionieren?
wie argumentierst du bei 2.?