danke!!!! :)
Druckbare Version
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 23, xmw = 2.2, s2=1.44
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu, wenn eine weitere Beobachtung x = 2.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 8 Fragen mit 4 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er durch bloßes Raten genau 2 Fragen richtig beantwortet? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
hab hier 0.0445 rausbekommen, bin mir aber nicht sicher. Hatt wär die selbe Aufgabe?
6.4 ist hier falsch -> richtige lösung wäre meiner meinung nach 6.6
also hier nochmal mein lösungsweg:
s2 * n = 32 -> dann vergleiche ich neue beobachtung mit mittelwert; 2.2 mit 1.2 ->
abweichung vom mittelwert +1 -> quadriere die abweichung und addiere zu 32 -> 1^2 + 32 = 33
und dann dividiere ich durch die neue anzahl der beobachtungen: 33/5 = 6.6
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person in diesem Jahr an einem Wochenende Geburtstag hat, beträgt 2/7. In einem Raum halten sich 10 Personen auf (darunter sind keine Zwillinge).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Personen am Wochenende Geburtstag haben? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Bitte um hilfe!!! weiß den rechenweg nicht...
bitte jeder für sich noch mal meine lösungen überprüfen und nicht blind übernehmen - hab das jetzt nur schnell gerechnet und übernehme keinerlei haftung :D