AW: Nachbesprechung PS Klausur 17.06
Zitat:
Zitat von
steffi90h
bei welchen 4 fragen bist du dir denn so sicher?
bei folgenden fragen/antworten bin ich mir ziemlich sicher...
1. lohnsetzungskurve verschiebt sich nach unten links, reallohn bleibt unverändert, arbeitslosigkeit sinkt.
2. Reservesatz muss auf 0,1758 gesenkt werden.
3. der aktuelle Kurs der österreichischen Anleihe beträgt 9.647,58.
5. Die Investitionen steigen auf 773, obwohl die Zinsen steigen.
außerdem bin ich mir aufgrund folgendem Zitat aus WIKI...
"Das Haavelmo-Theorem besagt, dass eine Erhöhung der Staatsausgaben selbst dann das Gleichgewichtseinkommen auf dem Gütermarkt erhöht, wenn diese durch die Steuererhöhung finanziert wird."...
ziemlich sicher, dass "der Output steigt in diesem Fall im Ausmaß der Staatsausgabenerhöhung", die richtige Antwort ist.
auch bei 7) bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass 0,5601 richtig gewesen wäre.
warum in dieser betrachtung T und G unbeachtet bleibt entzieht sich aber meiner Logik!
und auch bei 8) bin ich mir ziemlich sicher, dass "das grenzprodukt der Arbeit postiv, aber abnehmend" ist.
die einzige Frage, wo ich mir absolut unsicher bin, ist die Frage zum AS-AD-Modell.
im Prinzip ist diese Frage exakt das Gegenteil von dem Bsp. zu Ölpreisänderung in den Folien.
diese Ölpreisänderung (idF Erhöhung des Markup) führt nämlicht auch mittelfristig NICHT zum ursprünglichen Outputniveau zurück...
mfg
guten morgen, also so wie ich des jetzt gelesen habe, fand eigentlich jeder von euch dass die klausur ein witz war oder? wollen wir uns dann nicht vielleicht gemeinsam an den PS Verantwortlichen wenden und mal ein mail schreiben? vielleicht können wir ja erreichen das der Prozentsatz von 50% gesenkt wird?
glg
Zitat:
Zitat von
handballhexe
guten morgen, also so wie ich des jetzt gelesen habe, fand eigentlich jeder von euch dass die klausur ein witz war oder? wollen wir uns dann nicht vielleicht gemeinsam an den PS Verantwortlichen wenden und mal ein mail schreiben? vielleicht können wir ja erreichen das der Prozentsatz von 50% gesenkt wird?
glg
ja, ich schreib dem sendelhofer sicherlich eine mail, da es einfach nicht fair ist und die leistungen die er in vo und ps gebracht hat, einfach weit überstiegen hat....und des sollen sie zumindest wissen.
problematisch mit notenschlüssel ändern, fragen streichen oder ähnlichem ist immer, dass es einfach immer ungerecht für einen Teil der Studenten sein wird....deshalb vermut ich schwer, dass auch Beschwerdemails nix an den Ergebnissen ändern.
----------------------
mich würd aber noch interessieren, wo der staatsausgabenmultiplikator erwähnt wird.
find des in den folien nicht?!?!
ich glaube wir sollten dem sendelhofer auf alle fälle mal schreiben vielleicht bringts ja doch was wenn sich mehrere dazu motivieren lassen (:
Zitat:
Zitat von
kille88
ich glaube wir sollten dem sendelhofer auf alle fälle mal schreiben vielleicht bringts ja doch was wenn sich mehrere dazu motivieren lassen (:
ja, schaden tuts bestimmt nicht...
also alle die net begeistert von der klausur sind einfach mal schreiben :D
ich hatte 3 alte klausuren zur verfügung sowie die üblichen lernunterlagen aus dem ecampus - und diese klausur diesmal ist um so vieles schwerer wie die alten. nehmen wir mal an jemand hätte sich nur auf die hausaufgaben konzentriert und den stoff der diese hü's behandelt, da hast du ja 0 Chance auch nur eine frage zu beantworten! (was nicht bedeutet, ich hätte mich nur mit den hü's beschäftigt) auf jeden fall ist die prüfungsvorgabe: PS STOFF in dem fall ein absoluter witz... des kann doch net sein dass geschätzte 80% diesen kurs wiederholen müssen! (und dass obwohl "bonuspunkte" durch HÜ's erreicht wurden)
Also i denk, dass es bei der Klausur sicherlich viele geben wird, die nit auf ihre 5 Punkte+ kommen und deswegen is ganze PS nocheinmal machen müssen... Ich wäre stark dafür, dass all jene, die die Prüfung versemmelt haben, die Möglichkeit bekommen sollten die Nachklausur mitschreiben zu dürfen...