Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären wie man auf die 5000 beim UKV kommt?
Danke!!!
edit: hat sich erledigt
Druckbare Version
Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären wie man auf die 5000 beim UKV kommt?
Danke!!!
edit: hat sich erledigt
kann bitte jemand noch die rechenwege für die 11.000 und -7.400 beim produktionsprogramm posten? komme da jetzt trotz der guten theoretischen erklärung oben nicht auf die zahlen?! hab da wohl was falsches gerechnet.... daanke
Hey!
Könnte mir eventuell jemand folgende Aufgabe vorrechnen? Probier schon eine Ewigkeit herum aber kapiers einfach nicht:
Für den Monat Februar wurden in der Kostenstellenplanung der Schmid Wellness folgende Kalkulationssätze ermittelt: Materialstelle 12%, Fertigung1 56%, Fertigung2 € 650,-/Mst, Verwaltung und Vertrieb 24,3%. Das Produkt A benötigt in der Fertigung2 1,5 Maschinenstunden, das Produkt B 0,75 Maschinenstunden. Es wurde von einer Planproduktionsmenge von 1500 Stück von A und 1800 Stück von B ausgegangen. In der im März durchgeführten Kostenkontrolle wird ermittelt, dass tatsächlich 1650 Stück von Produkt A und 2000 Stück von Produkt B gefertigt wurden. Die fixen Plankosten der Fertigung2 betrugen € 240 000. Am Ende der Periode wurde eine Istbeschäftigung von 4250 Fertigungsstunden gemessen. Die Referenz-Istkosten für die Fertigung2 betragen € 3 750 000. Ermitteln Sie die Sollkosten.
Wär echt dankbar wenn jemand zumindest einen Ansatz hätte :-)
Ok, danke! Also die Formel für Sollkosten würde lauten:
Sollkosten=Fixkosten + variable Kosten * Istbeschäftigung?
Verbrauchsabweichung=Istkosten-Sollkosten?