Bei Der juli klausur war etwas mit durchschnittlicher durchlaufzeit und dekompensation oder so. Wo find ich was zu dem thema?
Druckbare Version
Bei Der juli klausur war etwas mit durchschnittlicher durchlaufzeit und dekompensation oder so. Wo find ich was zu dem thema?
also das mit der dekompensation findest du teil 1 foliensatz gleich mal am anfang. durchlaufzeit müsste auch in den folien sein.
könnte mir evtl jemand helfen, bei dem KOZ und Schlupfzeitregel? S 109 skript, komme da immer auf falsche ergebnisse.
wär super!
danke im voraus
Täusche ich mich, oder wir die exponentielle Glättung in der Folien und im Skript verschieden gelöst?
in der Folien: Vorhersagewert nächste P.= Alter Vorhersagewert + α * Prognosefehler
im Skript: Prognosewert= ( α * beobachteter Bedarf t ) + ((1-α) geglätteter Bedarf t-1)
Irgendwie kann ich mir das nicht erklären... ;)
... ok, hab grad gesehen, das ist nur anders gerechnet, gibt aber das gleiche Ergebnis :) sorry!
kann mir nicht vorstellen , ob und wie das Beispiel mit KOZ und schlupfzeitregel kommen soll .
Komm leider auch nicht auf die Ergebnisse :/
also über den Startwert muss man sich (soweit ich weiß) keine Gedanken machen, der wird einfach ermittelt (zb über Mittelwert etc) und festgelegt... der ist also gegeben ;)
bei den Folien 1/3 Folie 73 ff: wenn man jetzt sagt v7 = v6 + α * Prognosefehler = v6 + α * (x6-v6) = 515.6 + 0.2 * (509 - 515.6) = 514.28 (Prognose für Jahr 7)
oder aus dem Skript: Prognose7 = α * beobachteter/tatsächlicher Wert6 + (1-α) * Prognose6 = 0.2 * 509 + 0.8 * 515.6 = 514.28
ist das so verständlich? tatsächlicher Wert6 = x6 und Prognose6 = v6
und bei Glättung 2. Ordnung gehts dann meiner Meinung nach so: α* Prognose t+1 + (1-α) * Prognose t
also zum Beispiel 0.2 * v7 + 0.8 * v6 = Prognose v8 ... da bin ich aber nicht ganz sicher, weils da keine Beispiele dazu gibt!
Im Skript:
Einfach in die Formel auf St. 84 einsetzen: Für die Berechnung des PW_t für Monat 3 (also die 232 ausrechnen)
y_dach_t_(1) = Alpha*y_t+(1-Alpha)*Y_dach_(t-1)
y_dach_t_(1) = unser gesuchter Wert
Alpha=0,1
y_t=250
y_dach_(t-1)=230
einfach auflösen und du kommst auf die 232
die Formel ist genau analog zu der in den Folien nur ein bisserl umgestellt:
Im endeffekt ist einfach der letzte Vorhersagewert zu nehmen + Alpha * die Abweichung von wahrem - vorhergesagtem Wert
=> unser gesuchter Wert= 230 (=alte VOrhersage) +0,1*(250 (effektive Wert)-230 (vorhersage))
kann jemand erklären wie man beim foliensatz 2/3 Seite 40 auf die lagerkosten kommt ? Danke !!