Zitat von
formica
hallo also ich geb dir das bsp wenn der mark up steigt, das passiert z.b. wenn der rohölpreis markant und unerwartet ansteigt oder wenn die monopolisierung zunimmt und oder der aufschlag auf die löhne steigt.
wenn der markup steigt, dann siehst du gleich, das die preise steigen--> AS : ist ja P=Pe F (1+ markup)* (1-Y/L,z) ... wobei Pe F (1+markup) die löhne drinstecken, darum weißt du dass alles mehr wird wenn dieser steigt. (wenn W steigt , steigt auch P)
auswirkungen hat das vorerst keine auf das islm modell da ja kein markup in der is und lm kurve drinsteckt. also musst du mit der as ad kurve anfangen. wir wissen das markup steckt in der as kurve, also :
dein preis steigt, das heißt dein preis wird über den preiserwartungen liegen, die as kurve bewegt sich nach oben, Y sinkt.
das hat widerum auswirkungen auf dein islm modell, wenn der preis steigt, dann wird sich deine lm kurve verschieben, d.h. sie wird sich nach oben bewegen. (p steigt, geldmenge sinkt, zins steigt, y sinkt...)
um in die mittelfristigkeit zu kommen muss sich die as kurve wieder korrigieren, da der p ober den preiserwartungen liegt, also wird die as kurve wieder nach oben gehen, bis p=pe,- achtung, wenn die wirtschaft von einem angebotsseitigen schock getroffen wird, kehrt Y nicht mehr auf Yn zurück!
ergebnisse mittelfristig sind dann: Y ist gesunken, p sind gestiegen, zins ist gestiegen, C ist weniger, und I werden weniger.
wenn das markup sinken würde, wäre natürlich alles umgekehrt.
ich hoffe ich konnte es dir halbwegs verständlich beschreiben.