wow, du hast internet daheim? ned schlecht.. wahrscheinlich jeder 2te haushalt...Zitat:
Zitat von selemento
hast du etwa auch schon so ein telefon mit so tasten und ohne kurbel?
Druckbare Version
wow, du hast internet daheim? ned schlecht.. wahrscheinlich jeder 2te haushalt...Zitat:
Zitat von selemento
hast du etwa auch schon so ein telefon mit so tasten und ohne kurbel?
@ christian123: Wollte nur was loswerden: Ich stimme grundsätzlich 100% überein, dass alle teilkausuren ca. dasselbe niveau haben sollten. Nur ist die frage, wer hier weniger sachgerechte Maßstäbe ansetzt. Ich wurde übrigens selbst genau mit DEM Problem einmal konfrontiert, wo es dann hieß, aber beim XY war ich ja so gut.... Mehr sag ich lieber nicht, sonst setz ich mich gar noch in die Brennesseln :wink:
Also Kinder !!!
Tuts Euch doch nicht so streiten!
Irgendwo habt ihr ja alle Recht - einerseits sollte man nicht allzubillig zum Mag. kommen, andererseits fühlt man sich nach einer unerwartet schweren Klausur down - und die Multiple Choice Fragen sind schon oft ziemlich komisch gestellt / verwirrend / was auch immer.
Leider kann ich kein Urteil über die Klausur abgeben, da ich sie nicht geschrieben hab - aber ein bißchen Solidarität wär doch gefragt, oder?
Ich hab Prüfungslehre als SBWL gemacht, und Int. Rechnungslegung (Auer und Lexa) als ABWL, buchhalte seit Jahren vor mich hin, hab sogar mal Buchhaltung unterrichtet (und meine Schüler haben die Abschlussprüfung alle bestanden :lol: ) aber bei den Multiple-Choice-Fragen, die vor einem halben Jahr mal herumgeschwirrt sind, hätte ich auch nicht bei allen auf Anhieb die richtige Lösung sagen können.
Können wir uns darauf einigen, dass man für BWLI schon lernen sollte, aber auf der anderen Seite Multiple Choice Fragen eher nicht geeignet sind, den wahren Wissensstand abzurufen? Der Argumentation von Florian, dass bei Nicht-Punkte-Abzug einfach wild drauflosgekreuzelt wird, muss ich zustimmen, aber es kann bei einer MC einfach auch mal daneben gehen - warum auch immer. Und da es, soweit ich weiß, bei BWLI eine große Durchfallquote gibt, wäre doch eine Nachklausur nicht so schlimm - einfach eine 2. Chance, um noch mal zu lernen, und, warum auch nicht, mit etwas Glück zu bestehen. (oder durch besseres Selbststudium bzw. Organisiertes Selbststudium oder nach dem alten Sprichwort: "Aus Schaden wird man klug" :lol:
Da ich Accounting-Freak bin, finde ich sowieso, dass dieser wichtige Teil des Unternehmens im Studium zu kurz kommt, und das Zusammenfrachten von Buchhaltung und Kostenrechnung in einen einzigen 5stündigen Kurs eine Zumutung für Studenten wie Professoren ist.
LG
Miky
Aber ich darfs doch sagen, gell?Zitat:
Zitat von Florian111
Hab den Becker nur im Grundlagenkurs 2. Abschnitt erlebt, und da hat er die ganze Vorlesung nur seine Folien vorgelesen (der Hit ist seine Art zu trinken!!! Habt ihr das mal gesehen? Der spritzt sich so von links das Wasser rein - schaut echt komisch aus....) und am Ende bei der Fachprüfung eine Klausur gebracht, die mit dem bisher gelernten wenig zu tun hatte. Ich hab bestanden, sogar mit einer guten Note, aber trotzdem finde ich, dass diese Prüfung einfach nicht fair war - die Durchfallquote war auch dementsprechend.....
LG
Miky
du bist dir sicher die sommer03- nicht mit der winter01/02 zu verwechseln? mit der schwierigkeit gebe ich dir recht, das sollte ausgeglichen sein. was aber aufgrund der stoffaufteilung scheinbar leider nicht immer möglich ist.Zitat:
Zitat von christian123
wer spricht hier von irgendeinem buch? die vorgabe war ganz klar - siehe literaturempfehlung. natürlich war die klausur anspruchsvoll, aber es kam meiner meinung nach nichts, was nicht im rahmen des stoffgebietes wäre.Zitat:
Zitat von christian123
@dudei> is da fad? bist a bissl vom eigentlichen thema abgekommen? was ist los mit dir, hat die konstruktivität schon feierabend?
miky du sprichst mir aus der seele
Da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum, und schon geht es drunter und drueber. Das sind ja schon regelrechte Schlachten, die da ausgefechtet werden!
Tretet mal auf die Bremse!
Und hoert auf unseren Forumstar Miky! Was sie gepostet hat, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen. Nachklausur: Ja - das waere auf alle Faelle fair (allerdings indem man hoeflich fragt bzw. mit dem Anliegen an die OEH tritt, die dann die Studenten in dieser Sache vertreten koennte - und nicht durch Unterschriftenlisten erzwingen versuchen, das geht sicher ins Auge!). Selbstudium: Daran kommt man einfach nicht vorbei. Der Tatsache muesst ihr einfach ins Auge sehen (komisch, ich hab's heute irgendwie mit den Augen ...).
Und jetzt beruhigt euch wieder alle miteinander, aufeinander loszuhacken hat ja keinen Sinn.
Gruesse
Thomas
kann ich voll zustimmen, bin zwar noch ned so lange an der Sowi, aber ich kanns jetzt noch ned glauben, das Buchhaltung und Kostenrechnung mir nach diesem Kurs, in anderen Kursen nicht mehr begegnen werdenZitat:
Zitat von Miky
Noch was ist mir gerade eingefallen, hat der Holub letzte Stunde gesagt:
Laut Erfahrung von ihm haben die Studenten kein Problem damit, wie schwer die Prüfung ist, bzw. wie hoch man die Latte anlegt, das einzige ist, dass die Anforderungen klar gesagt werden müssen, nachvollziehbar und fair sind.
Das, glaube ich, trifft bei ziemlich einigen Aufregungen auf den Punkt.
LG
Miky
danke miky, ich glaube du hast es auf den punkt gebracht. den wenn man sich an beckers übungsbeispielen und letzte klausuren orientiert hat (an was sollte man sich sonst orientieren), dann konnte man mit so einem schwierigkeitsgrad einfach nicht rechnen
hey!
Mir ist es genau so scheiße gegangen wie euch! Ich finde, es wahr ziemlich scheiße, sachen zu bringen, die wir in der vo nie gemacht haben!
lg