tja sags nur nit zu laut weil sonst gibs wieda theater!
passiert aba vielen dass se 5kurse machn während andre nur 2 haben!
so was nennt man UNgerechtigkeit oda wie heißt das wort nochmals??? :D
Druckbare Version
tja sags nur nit zu laut weil sonst gibs wieda theater!
passiert aba vielen dass se 5kurse machn während andre nur 2 haben!
so was nennt man UNgerechtigkeit oda wie heißt das wort nochmals??? :D
Hatte letztes Semester auch 5 Kurse, habe mich nach Ende der dritten Vergabe drum gekümmert und zack hat man 5 Kurse.... sehe da keine Ungerechtigkeit, ist halt auch ein wenig vom persönlichen Engagement abhängig.
ja des auf alle fälle!
Ich finde es schon sehr ungerecht.Zitat:
Zitat von pottmed
Entweder halten sich alle daran, dass vor der 3. Vergaberunde niemand eingetragen werden kann oder Betteln ist allgemein erlaubt!
Ungerecht ist, wenn jemand jetzt die ganze Woche chillt und auf Freitag wartet und andere auf ALLE VOs gehen und die restliche Zeit auf PS gehen und betteln gehen.
Ich war jetzt von Mo-Do von 8:00-(fast jeden Tag)20:00 in der Uni und habe versucht einen PS-Platz zu bekommen.
Es hat nur einmal geklappt, die anderen haben gesagt, dass der Bank "verboten" hat "Bettler" anzunehmen.
Jetzt habe ich nur 3 Kurse, weil die anderen voll sind. Und da finde ich es nicht gerade fair, wenn andere 5 haben.
Es spricht ja nichts dagegen, dass bei freien Kursplätzen jemand 5 Kurse besucht, habe ich letztes Semester auch gemacht.
Aber anderen, die nicht mal 4 Module haben die Kursplätze wegnehmen, das finde ich nicht in Ordnung.
Ich sprach auch davon, es zu machen, nachdem die dritte Vergabe vorbei ist. Alles andere ist unfair, sonst bräuchten wir gar kein Vergabesystem mehr.Zitat:
Zitat von Kristof
ja ich finds auch ok wenn man nach der 3.vergabe an 5. kurs dazu bekommt, aba davor is es fies!
Hab jetzt dieses Semester nur 3 Kurse. Mein Problem ist dass mir nur mehr Organisation und Personal fehlt, damit ich nächstes Semester die SBWL Kurse machen kann. Da ich das Modul eben nicht hab, kann ich nächstes Semester keine 4 Kurse machen und verlier dadurch 1 Semester (eben wegen einem Kurs was ziemlich nervt ;-) ). Hab da gehört dass es am Montag irgendwie sowas wie ein Treffen für Härtefälle gibt (vom Bank aus oder so). Weiß da jemand was?
wie weiß man nach der 3. vergaberunde eigentlich wo noch plätze frei sind!? bei der punkteanmeldung gibts ja den button "restplätzübersicht" nicht mehr!??
lg tiny
wie weiß man jetzt, in welchen kursen noch plätze frei sind? bei der computeranmeldung kann man das ja jetzt nicht merh sehen
Das weiß man nicht, muss man auf gut Glück versuchen.
bis hez hats de restplätze immer nach der 3.vergabe angezeigt, find des voll komisch dass se des hez auf einmal nimmer anzeign weils wirklich interessant und für viele wichtig wär!
ich hab jetzt auch nur 3 Kurse, hätte investition und finanz gebraucht, um wie autcore im nächsten semester die SBWL Kurse anzufangen...
da die PS jetzt alle voll sind, ist es nicht warscheinlich noch einen platz zu bekommen oder?!
betteln ist ja nur bei kurse möglich wo noch freie plätze sind oder?!
hallo,
ich bin am ende meines studiums sozusagen, und brauche nur noch 2 kurse, jeweils einen abwl und einen vwl kurs. leider ist jetzt die restplatzvergabe zu ende und ich hab bis jetzt immer noch nur einen abwl kurs! hat jemand erfahrung in einer solchen situation? denn bis jetzt hab ich nur einen Kurs mit 10 ECTS! Wurde aber nicht eine neue Regel aufgestellt, dass jeder Student 30 ECTS pro Semester zugewiesen bekommt!!!!
ist der weg zum fakultätsstudienleiter der einzigste?!
für alle die das mail nicht bekommen haben sollten hier nochmals:
Sehr geehrte Studierende!
Gemäß den Richtlinien für die SoWi-Computeranmeldung
http://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/standorte/karlrahnerplatz3/sowi_computeranmeldung/
können sich Härtefälle nach dem Ende der Restplatzvergabe (3. Zuteilungsrunde) an den jeweiligen Fakultätsstudienleiter wenden.
Studierende, die alle gesetzten Module erhalten haben, zählen nicht zu den Härtefällen.
Um eine zügige Bearbeitung dieser dringenden Härtefälle sicherzustellen, ist die folgende Vorgangsweise notwendig:
1) Dringende Härtefälle sind Studierende, denen 3 Module (oder weniger) zugeteilt worden sind, und die ein weiteres Modul zur rechtzeitigen Fortsetzung ihres Studiums benötigen.
2) Studierende, die unter die Härtefallregelung fallen, müssen am Montag, 16. März 2009, ab 09:00 Uhr bis spätestens 11:00 Uhr folgende detaillierte Unterlagen im Sekretariat von Fakultätsstudienleiter Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank (SoWi-Gebäude, Institut für Banken und Finanzen, 4. Stock), z. Hd. Frau Brigitte Schnaller, schriftlich abgeben. (E-Mails werden nicht akzeptiert!):
- Ausdruck "Meine Anmeldungen" als Nachweis über das Anmeldeverhalten
- Liste der noch offenen Module/Kurse für den gewünschten Studienverlauf
Mit freundlichen Grüßen
Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank eh
Fakultätsstudienleiter der
Fakultät für Betriebswirtschaft
Univ.-Prof. Dr. Matthias Sutter eh
Fakultätsstudienleiter der
Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
Na, wer da wohl das "richtige" Anmeldeverhalten erfüllt ;-)
ich habe bist jetzt nur 2 Kurse echt ein mega sch.....
hab das e-mail auch bekommen, teilen die mir von der fakultät dann noch kurse zu oder wie wird das jetzt gemacht? Ich kann ja nicht mal sehen in welchen modulen noch plätze frei sind (wenn überhaupt noch was frei ist) um die Profs direkt anzuschreiben.
ich finde das echt sch.... wenn so viele studenten sind muss ma halt mehr kurse anbieten.....
also ich finde das echt eine frechheit....
also mich hat das auch schon mal betroffen! und dann musst ebn dei anmeldung ausdrucken als nachweis dass du wirklich nix bekommen hast!
und dann wars aba imma so dass man noch in di restplätze nach der 3.vergabe einsehn konnte und dann sagen konnte den brauch ich, den will ich noch haben und dann auch noch bekommen hat!
wenn genügend leut ein kurs fehlt dann wird viel. auch nach der 3.vergabe noch ein ps aufgemacht, war zumindest bei uns so!
danke für die info, ich hoffe echt das ich dann am montag noch was bekomme weil sonst komm i nimma weiter im studium :cry:...
es ist halt blöd weil ich nicht sehen kann welche kurse noch frei sind aber das werde ich dann wohl am montag erfahren - hoffe ich mal
Also: Ich hab einen kurs bekommen, den i aber net UNBEDINGT brauch.
Würde den platz also gerne für jemanden "freimachen" der ihn dringender als ich benötigt. Meint ihr ich kann mich da noch abmelden beim PS leiter?
mfg
ja kannst dich sicher noch abmelden, wär halt gut wenn der des früh genug weiß, damit der platz dann moagn für di härtefälle aufscheint!
Ok, danke. Dann werd ich gleich die mail abschicken!Zitat:
Zitat von birgit09
Diese Vorgangsweise mit der "neuen" Regelung der 3. Vergaberunde ist suboptimal.
Wieso ist es nicht mehr möglich zu "betteln"? Es wäre doch so einfach gewesen, wenn ich in den Kurs gehe und den freien Platz bekomme, wenn jemand fehlt.
Aber nein, alle verwiesen mich auf die 3. Vergaberunde. D.h. dass ich konkret schonmal eine Woche Stoff verpasse. Das ist das eine. Das andere ist, wie man mit uns umgeht.
In dem eMail für die Härtefälle wurde darauf hingewiesen, dass man am Montag zwischen 9 und 11 in das Büro gehen muss mit dem Ausdruck der Anmeldung und einem Zettel, wo die gewünschten Kurse draufstehen.
Nachdem keine Restplätze mehr ersichtlich sind, ist das sowieso fürn Hugo, da kann ich ja hinschreiben was ich will und es bringt nichts.
Also nachdem ich heute in Englisch fehlen musste, da ich mich so gestresst habe bis 11 alle Unterlagen ins Büro zu bringen, sagte mir die Frau, dass ich doch bitte noch meinen Studienerfolgsnachweis mitbringen solle. Wäre das so schwer gewesen das auch noch in die eMail zu schreiben?!?
Gut, also nochmal anstehen. Unten beim Ausdrucken und oben bei der Sekräterin.
Nachdem jene meine Zettel druchgeschaut hat sagte sie, dass für die Kurse, die für mich möglich sind, sowieso keine Plätze mehr frei seien.
ABER bis 13:00 bekomme ich eine Mail, falls nicht, soll ich mich melden.
Klar. Nachdem ich nichts bekommen habe, schreibe ich Herrn Bank eine Mail.
Nichts.
Gegen 14:00 rufe ich an. Die Sekräterin sei in einer Besprechung, aber um 15:00 bekomme ich ganz sicher eine Mail.
Nichts.
Jetzt rufe ich nochmal an und die Sekräterin sagt, dass ich das schon heute noch bekomme. Und wenn sie nicht mit mir telefoniert, kann sie auch schneller schreiben.
Ich warte also schon den ganze Scheiß Nachmittag auf diese eMail.
Da frage ich mich: MUSS DA SO SEIN?!?!?
[QUOTE=Kristof]
Also nachdem ich heute in Englisch fehlen musste, da ich mich so gestresst habe bis 11 alle Unterlagen ins Büro zu bringen, sagte mir die Frau, dass ich doch bitte noch meinen Studienerfolgsnachweis mitbringen solle. Wäre das so schwer gewesen das auch noch in die eMail zu schreiben?!?
QUOTE]
Das habe ich Frau Schnaller auch gefragt, wo denn das mit dem Studienerfolgsnachweis stehen würde. Da meinte sie zu mir es würde ja "Liste der noch offenen Module/Kurse für den gewünschten Studienverlauf" da stehen und "gewünschten Studienverlauf" würde Studienerfolgsnachweis bedeuten. AHA! Wieder was dazugelernt!
ich warte immer noch auf das e-mail bezüglich den restplätzen, habt ihr schon was bekommen?? das wird doch heute noch gesendet oder?
nein. Seit 13:00 bin ich damit beschäftigt F5 zu drücken, denn laut Frau Schnaller bekommen wir bis spätestens 13:00 bescheid.Zitat:
Zitat von zwetschgerl
Hab auch insgesamt 4 Mal angerufen.
1.: Frau Schnaller ist auf Besprechung.
2.: Frau Schnaller: Heute bekommen Sie noch bescheid. Wenn ich nicht telefoniere, schreibe ich schneller.
3.: Anrufbeantworter
4.: "Wie bitte? Härtestelle?" - "Nein, Härtefälle" - "Tut mir Leid, kann Ihnen nicht weiterhelfen".
Langsam kackts mich echt an.
War heute um 15.45 Uhr nochmal bei ihr. Sie meinte, sie ist dabei zu antworten und es steht an der Tür, dass JEDER eine Antwort bekommt.
Hat irgendjemand schon eine Email bekommen?
Ich habe echt keine Lust wegen "nicht-bekommenen Modulen" mein Studium zu verlängern.
Nein. Auch nach dem 2846. Mal F5 drücken nicht.
Es ist echt nicht auszuhalten. 13:00 ist schon lang vorbei, oder täusche ich mich?
ok also heute dann wohl nicht mehr :twisted:
hoffe wir bekommen dann morgen gleich in der früh das e-mail wobei die werden erst um 9 uhr anfangen.....
:evil:
Morgen 8:00 wäre schonmal eine VO, die ich VIELLEICHT bekommen würde.Zitat:
Zitat von zwetschgerl
Ja, die *** hat mir versichert, dass wir "heute" sicher die Mail bekommen.:evil::evil::evil::evil::evil:
naja, hoffentlich wirds morgen was! hab ohnehin morgen ein PS und werd da davor oder danach nochmal bei ihnen vorbeischaun/nachfragen.
Weiß jemand schon etwas Neues? Bekommen wir noch eine Email oder sollen wir vorbeischauen?
War grad dort.
Sie sagte, dass wir heute im Laufe des Tages eine Mail bekommen.
Das hat sie zwar gestern auch schon gesagt, aber es seien ja sooo viele Härtefälle.
Ist doch voll die Verarschung!
Ich hab grad eine Mail bekommen, und zwar mit der guten nachricht dass ich noch einen Platz hab! :-)
hab immer noch nix....
:???: Ich auch nicht!
:sad: :???: :sad:
Hoff bei mir gibts auch gute Nachrichten!
habe jetzt endlich die ... Mail bekommen.
"Ihrem Anmeldewunsch kann leider nicht entsprochen werden!
Prof. Bank empfiehlt Ihnen andere Module zu wählen und bitte sich selbst um Restplätze zu bemühen."
Ja super! Das habe ich letzte Woche gemacht, und mich hat man überall auf die Scheiß 3. Vergaberunde verwiesen.
Und woher soll ich wissen wo es noch Restplätze gibt???????
Bei mir das selbe, habe mich auch schon selber drum gekümmert und bin von den Herren immer nur an Prof. Bank verwiesen worden, geil :-(
*** ******* *******************!!! *****!
********************************************!!!!
Verbalinjurieren werden dich aber auch nicht weiterbringen.
ich war lange genug nett und freundlich, habe genug eMails geschrieben und oft genug angerufen, war auf genug PS betteln.Zitat:
Zitat von cdab
hat auch nichts geholfen.
Tja, unsere liebe Sowi, jedes Semester der gleiche Müll....
Habe den Kurs auch nicht bekommen: Habe jetzt an alle PS - Leiter geschrieben, die sonst noch in Frage kommen (in allen Modulen, die sich nicht mit meinem Std- Plan überschneiden).
Kann man sonst noch etwas machen? Mittlerweile bin ich echt ziemlich verzweifelt...
Davon kann ich dir auch ein Lied singen und es gibt vmtl. wenige Sowi Studenten die das nicht können, ändert nichts daran, dass ein Wutausbruch in einem Forum - so verständlich und nachvollziehbar er ist - einfach auch nicht's bringt...Zitat:
Zitat von Kristof
Kopf hoch, irgendwann ist auch dieses Lied zu Ende :)
Hallo!
Ich kann euren Ärger echt gut verstehen!
Wegen den Restplätzen- jeder der einen Kurs bekommen hat, hat ihn ja im E-Campus! Da kann man unter der Funktion: Kommunikation-Namensverzeichnis- alle anzeigen eine Liste der Teilnehmer bekommen, die den Kurs bekommen hat, also auch die Zahl derer! Wenn ihr also möglichst viele Bekannte bittet, für euch nachzuschauen, ob in ihren Proseminaren noch Plätze frei sind (wenn ihr die brauchen könnt) oder einige Leute hier posten, könnte man sich vl. so einige Rennerei ersparen!
So sind etwa im 2. Abschnitt in Finanz- und Steuerrecht noch Plätze frei (Übung Hörtnagl), ebenso im Proseminar (B) im Tourismusaufbaukurs, falls den noch jemand brauchen könnte ;)!
Versuch einfach nochmal "betteln" zu gehen. Es gibt noch den einen oder anderen PS-Leiter, der Härtefälle aufnimmt.Zitat:
Zitat von IMC
Es ist scheinbar in Wien auch nicht anders...
http://derstandard.at/?id=1234509394429
Es ist schade, dass einige, die studieren wollen, nicht können.