Bei mir kommt GK = 0,402 herausZitat:
Zitat von MadMaster2000
Druckbare Version
Bei mir kommt GK = 0,402 herausZitat:
Zitat von MadMaster2000
Also eine Monopolstellung hat einen GK von 0 und einen HK von 1Zitat:
Zitat von 4realMaster
Du dividierst die einzelnen fi durch die Summe der Häufigkeiten und kumulierst dann.Zitat:
Zitat von Veri17
Hey!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man bei gruppierten Daten auf den Herfindahl Koeffizienten kommt? Bei mir kommt da immer etwas mit 0,00.. irgendwas heraus für das Beispiel im Skript. Kann aber nicht sein. Muss ja mind. 1/6 sein!:???:
wann ist ein test eigentlich 2-seitig?
lg
Bei Hypothesen mit <, <=, >, >= dann ist der Test einseitig.
Wenn man in den Hypothesen ein = oder ein ist nicht gleich hat, dann ist er zweiseitig. Hängt von der Fragestellung ab, ob du = oder <= bzw. >= nimmst.
Das kann meiner Meinung nach sehr wohl stimmen. 1/6 wäre es wenn wir 6 Haushälte hätten. Wir haben aber insgesamt 23890 Haushälte, die sind nur in Klassen aufgeteilt.Zitat:
Zitat von ninaa07
Also ichs habs jetzt wirklich auf zig verschiedenen Methoden ausgerechnet und komme immer auf 0,00008. Das stimmt schon, nur erscheint es uns so wenig. Aber es stimmt!
Ich hab es so berechnet:
Die Summe aus (Mittelwert zum Quadrat * Häufigkeit der Gruppe) / Quadrat der Summe aller (Mittelwerte * Häufigkeit der Gruppe)
Ich versteh nicht ganz, wie du auf diese Formel kommst. Ich hätte es so gerechnet:Zitat:
Zitat von Namsuoires
(Klassenmitte/mifi von der jeweiligen Zeile)²*fi von der jeweiligen Zeile
und alle Zeilen addiert. Komm dan auf 0,0019
Weil wenn man sich die Formel auf s. 9 anschaut für Herfindahl, dann müsste das eigentlich so stimmen, oder?
Sorry, hatte einen Denkfehler drin. Für mifi muss man ja immer das kumulierte verwenden! Komm jetzt auf das gleiche Ergebnis wie du!
SXN steht wür die Summe aller Xn > und Xn ist bei uns mi*fiZitat:
Zitat von ninaa07
Daher nach deiner Methode:
(Klassenmitte / Summe von mi*fi)^2*fi von der jeweiligen Zeile
Das mit deinen gruppierten Daten hat irgendwie nicht so gut geklappt, oder??