Wäre super, wenn das nicht kommt, diese Herumrechnerei macht mich etwas wahnsinnig! Hatte nur gedacht, da die Formel auf der Formelsammlung zu finden ist, könnte das relevant sein.Zitat:
Zitat von Coupé
Druckbare Version
Wäre super, wenn das nicht kommt, diese Herumrechnerei macht mich etwas wahnsinnig! Hatte nur gedacht, da die Formel auf der Formelsammlung zu finden ist, könnte das relevant sein.Zitat:
Zitat von Coupé
kann mir bitte jemand bei meiner rechnung helfen? bitte
Die Näherung ist sowieso hinfällig - wie schonmal erwähnt.
Da es eine MultipleChoice Klausur wird braucht ihr doch nur die möglichen Antworten in die Kapitalwertfunktion einsetzen und schauen, bei welchem der gegebenen Zinssätze der KW 0 wird ...
Who knows that?:
1.
Sie kaufen sich ein Rubbellos und gewinnen für 10 Jahre viermal im Jahr € 3.000. Die erste Zahlung erfolgt in drei Monaten, der Kalkulationszinssatz beträgt 3,75% p.a.bei 4 Zinsterminen im Jahr.
Welchen Betrag müsste Ihnen das Unternehmen anbieten, damit Sie Ihre Ansprüche gegen eine Einmalzahlung eintauschen?
Richtige Antwort: 99.682,89
Mir fehlt der Ansatz!
2.
Sie haben mit Ihrer Bank einen laufenden Zinssatz von 8% p.a. bei vierteljährlicher Verzinsung vereinbart. Sie möchten aber den Vertrag auf jährliche Zinsverrechnung abändern. Welchen neuen p.a. Zinssatz müssen Sie vereinbaren, damit weder Sie noch die Bank schlechter gestellt werden?
Oder:
Ihre Bank bietet Ihnen an, Ihr Sparbuch auf vierteljährliche Verzinsung umzustellen. Im Moment erhalten Sie 4% Zinsen p.a. Die Bank schlägt einen neuen Nominalzinssatz von 3,8% p.a. vor. Nehmen Sie dieses Angebot an?
Wie rechne ich den konformen Zinsatz aus? Mit der Formel auf der Formelsammulung klappt das irgendwie nicht!
Danke
Du nimmst einfach die Quartale als Perioden --> dein q = 1+(0.0375/4) und N = 40. Damit musst du dann nur in die annuitätenformel einsetzen.Zitat:
Zitat von Monseniore Grüny
Bei 2. brauchst du nicht den konformen, sondern den effektiven Zinssatz.
Zuerst effektiv Zinsatz: (1+0,0375/4)^4 = 1,038Zitat:
dann konform: ieff^(1/4)-1 = 1,0094 (hoffe es is klar das ^(1/4) die 4te Wurzel ist...)
dann ganz normal die Rentenformel: K0=3000*((1,0094^40-1)/(1,0094^40*0,0094)) = 99.682,89
du rechnest dir aus, welcher Jahreszinssatz der ursprünglichen vierteljährlichen verzinsung entspricht. (1+(0.08/4))^4Zitat:
fein das alles gleichzeitig rechnen, dann ist immer alles doppelt.... :D
kann mir wer bei meinem bsp von gestern helfen?
wie rechne ich den inneren wert aus?