Interessante Aufgabe. Danke fürs reinstellen! Aus welcher Klausur ist denn die?
Druckbare Version
Auer 14.4. Die Lösung habe ich leider nicht dazu, auf was für ein Ergebnis kommst Du?
Ich komme ebenfalls auf 76947,5.
Ich habe überall bei den gekauften Leistungen das Skonto und einmal den Rabatt berücksichtigt, FK-Kosten nicht berücksichtigt, das Fundament als Anschaffungsnebenkosten berücksichtigt.
Sorry, aber was ich einfach nicht verstehe ist, warum wir da den Schwund dazurechnen! Bei allen anderen Aufgaben sei es im Proseminar oder sogar im Skript vom Steckel z.(B. S.51 Skript, oder im Buch vom Auer) wird der Schwund nicht dazugerechnet und somit wäre eigentlich "Keine der angegebenen Werte ist richtig"!!! Check i nid!!!
Naja laut Angabe haben wir ja nach der Inventur 42 Stück auf Lager. Wenn man jetzt aber die Zukäufe und Einkäufe berechnet sollten aber 45 Stück auf Lager sein somit sind 3 Stück zu wenig vorhanden. die müssen allerdings ebenfalls berücksichtigt werden. Da ich diese ja im Einkauf auch gezahlt habe.... Somit muss der Schwund berücksichtigt werde. Sieh mal nach ob den Aufgaben im PS der Entbestand gleich dem Einkaufsbestand ist... Denn wenn das so ist hab ich logischerweise keinen Schwund.
MFG
Amin
Hast du vielleicht das Skript vom Steckel? Auf Seite 51 und 52 sind eben Beispiele mit Schwund einmal nach Identitätspreisverfahren und einmal nach dem gleitenden Durchschnittspreisverfahren und bei beiden gibts einen Schwund (da Istbestand kleiner als Sollbestand) und bei beiden Beispielen wurde der Schwund im Wareneinsatz nicht berücksichtigt! Denn normalerweise wird der Schwund ja sepperat als Aufwand (Materialaufwand,Wareneinsatz) in der GuV ausgebucht (siehe eben Buch Auer S.65)??????????????????????????? :?:
nein hab ich leider nicht... Ich habs aber ohnehin aufgrund einer anderen informationsquelle so gerechnet. Und so bin ich auf das "richtige" ergebniss gekommen.
MFG
Amin
kann jemand die aufgabe 5 erklären?