ob "ohne jeglichen Lernaufwand" oder einfach "zu wenig Lernaufwand" ist im Prinzip eh egal.
es geht nur drum, dass sich viele einfach nicht oder zu wenig vorbereiten und sich anschließend aufregen, dass die Prüfungen schlicht nicht zu schaffen sind! auch wenn einige Prüfungen im Studium durchaus etwas abverlangen, sind sie mit entsprechendem Aufwand alle zu schaffen.
werden die Prüfungsantritte erhöht, vermehrt sich dieses "Problem" mehr oder weniger zwangsläufig.
wenn ich zu einer Prüfung 5 mal antreten kann, kann man die ersten 3 mal ja getrost ohne irgendetwas zu lernen hingehn und einfach auf gut Glück raten. bei den multiple-choice-prüfungen besteht ja immer eine gewisse chance, dass man ohne irgendetwas zu lernen durchkommt. Aber ist das der Sinn eines Studiums?!
klar mag die Anzahl der Prüfungsantritte zu den Studienbedingungen zählen, aber verbessern sie diese?
ich finde nicht...ganz im Gegenteil. Studenten werden im Prinzip nur dazu animiert weniger Aufwand in ihr Studium zu investieren.
Würde mich die ÖH auch nur ansatzweise interessieren, würd ich mich auch drum kümmern. :-D
So bewundere ich deren Einsatz und die herausragenden Errungenschaften, die in den letzten Jahren geleistet wurden! :-D
"Scheiße" war ja auch nur Teil eines Sprichwortes und bezog sich keineswegs auf die Sowi-Studenten oder das Studium an sich. So schlimm ist es auch wieder nicht, sonst hätte ich mein Studium an der Sowi schon lange vor Abschluss abgebrochen.
Genau dieses Argument verstehe ich nicht. Warum sollte es Druck wegnehmen?
Ob ich eine Prüfung drei oder vier mal versemmle spielt im Endeffekt keine Rolle. Der Druck auf die kommesssionelle und letzte Möglichkeit ist sowieso dar. Diesem Druck kann man aber problemlos entgegnen indem man sich ordentlich auf eine Klausur vorbereitet! Klar, es mag sein, dass man mal nen schlechten Tag hat, sich nicht ideal vorbereitet hat, das "falsche" gelernt hat oder in Zeitnöte während der Prüfung kommt und aus irgendeinem dieser Gründe ne Klausur mal in den Sand setzt. Von mir aus auch zwei mal. Wenn's beim dritten Antritt wieder daneben geht frage ich mich aber schon, WAS und WIE auf die Klausur gelernt wird?!
(Nebenbei stehen hier im Forum für eigentlich alle Fächer im BWL-Studium unzählige alte Klausuren bereit... es ist also weder eine Überraschung was bei den Klausuren drankommt noch sonst irgendwas!)
Klar, auch Kleinvieh macht Mist und wer den Groschen nicht ehrt ist den Schilling nicht wert.
Aber sollte man sich - vor man sich "Nichtigkeiten" widmet - nicht erst mal den "Großbaustellen" verschreiben?
LG