Die Wahrscheinlichkeit beim Poker kein Paar (2 gleiche Karten) zu spielen liegt bei 0.5013.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 10 aufeinanderfolgenden Runden mindestens einmal kein Paar zu spielen? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Druckbare Version
Die Wahrscheinlichkeit beim Poker kein Paar (2 gleiche Karten) zu spielen liegt bei 0.5013.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 10 aufeinanderfolgenden Runden mindestens einmal kein Paar zu spielen? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
In einem Behälter befinden sich 60 Kugeln, davon sind 12 blau. Es wird 5-mal eine Kugel entnommen und anschließend wieder zurückgelegt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit genau 3-mal eine blaue Kugel zu ziehen? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Bei der Aufgabe rechnet man "display binomial(5,3,0.2)-binomial(5,2,0.2)", oder? Weiß da sjemand genau?
man würde dann auf eine wahrscheinlichkeit von 0.0512 kommen.
mein ergebniss bzw rechenweg...
(5nCr5)*((12/60)^3)*((48/60)²)= 0.00512
/e hmm ez bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt...
@csak4218: ws min 1mal kein paar zu spielen = 1x,2x,3x...10x kein paar zu spielen
also 1- (0x kein paar zu spielen)
= 1-binominal(10,0,0.5013)= 0.9990
alle angaben ohne gewähr ;)
meine frage:
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte:Anlagenzahl012345Wahrscheinlichkeit0.050.150 .250.300.150.10Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 1 000 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 500 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 1 000 000 GE.
Berechnen Sie die Standardabweichung des Gewinns! (auf ganze Zahlen runden)
hei an alle!
kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen??
Ein Unternehmen erhält wiederholt Lieferungen von 200 elektronischen Präzisionsbauteilen einer bestimmten Bauart. Um zu entscheiden, ob eine Lieferung zurückgewiesen werden soll oder nicht, überprüft das Unternehmen nun aber nicht alle gelieferten Teile, sondern verfährt aus Zeit und Kostengründen nach folgender Regel:
Der Lieferung werden 20 Teile zufällig entnommen und auf ihre Fähigkeiten hin gründlich überprüft. Die Lieferung wird zurückgewiesen, wenn mehr als eines der entnommenen Bauteile nicht funktionstüchtig ist.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Lieferung mit genau 2% fehlerhaften Teilen zurückzuweisen, wenn die zu prüfenden Teile der Lieferung durch Ziehen mit Zurücklegen entnommen werden? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
i hab des versucht und habe n=20 p=0,4....aber i weiß nit ob des überhaupt stimmt bzw wie i weiterrechnen muss...
ist des irgendwas mit binomial??
danke im voraus
Hey :)
Weiß jemand wie die folgende Rechnung geht:
Oskar geht gerne angeln. Bei seinem Stamm-Teich beträgt die Wahrscheinlichkeit 0.2, dass der Petri-Jünger bei einem Besuch erfolgreich ist.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist Oskar an 5 Tagen mindestens ein Mal erfolgreich?
Kann mir da bitte jemand helfen? :)
i hab diese so gerechnet:
1-0.8^5=0,67232
das ist ja eigentlich die gleiche fragestellung wie: wie groß ist die wahrscheinlichkeit mindestens eine frage richtig zu beantworten? oder?Zitat:
und wie muss man bei dieser fragestellung rechnen?
Bei einer Statistik-Klausur gibt es 5 Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig. Student A hat sich nicht vorbereitet, und muss deshalb zufällig antworten.
Wie groß ist seine Wahrscheinlichkeit nicht alle Fragen falsch zu beantworten? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
danke schonmal im vorraus :P
denn ich habe das gleiche ergebnis wie du raus bekommen. und ich finde das schon realistisch, da man ja für jede frage eine chance von 33,3 prozent hat, dass man eine schafft und wenn dann auch noch 5 fragen sind und man mindestens 1 richtig haben soll, dann sag ich mal, ist das ein realistisches ergebnis.
oder wie seht ihr das?
greezzz
Bei mir sieht die Lotto-Aufgabe so aus:
x
10
12
14
16
18
20
P(x)
0.5
0.27
0.12
0.06
0.04
0.01
Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.2*x)*100
[oder -e-0.2x*100, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Welchen Nutzen erzielt die Testperson aus dem Glücksspiel? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
Als Ergebnis habe ich hier -36.33 herausbekommen, wobei ich nur in die Nutzenfunktion eingesetzt habe. Ich habe also nicht den Erwartungswert der Nutzenfunktion berechnet, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt richtig ist, oder ob hier doch der Erwartungswert gefragt ist?
Das Ganze sieht also so aus: -e^(-0.2*10)*100 + -e^(-0.2*12)*100 + ... + -e^(-0.2*20)*100 + 1 = -36.33
Stimmt das so? Mich macht das ein bisschen stutzig, weil der Nutzen ja wirklich extrem schlecht wäre :lol:
nicht ganz.
du musst hinter dem *100 noch *P(x) dran hängen, dann kommt das richtige raus ;)
/edit: -e^(-0.2*10)*100*0,5 + -e^(-0.2*12)*100*0,27 + ... + -e^(-0.2*20)*1000,01 = .....
also so hab ich das grechnet ;)
das P(x) dahinter stimmt fix, ob man hier auch noch +1 rechnen muss, bin ich mir nicht sicher, macht aber hier glaub ich relativ wenig sinn ;)
greezzz