kann mir bitte jemad sagen wie man bei Aufgabe 2 a) die Höhe der importierten Wolle rechnet??
danke
Druckbare Version
kann mir bitte jemad sagen wie man bei Aufgabe 2 a) die Höhe der importierten Wolle rechnet??
danke
hallo leute...kann mal jemand von euch die rechenwege von 1a) also der KR u PR posten...ich komme zwar auf die selbe PR aber egal was ich mache ich bekomme nie die richtige KR raus?! wie kommt ihr auf a/b bei der KR?? dass ich dort den schnittepunkt der nachfragefunktion mit der preisachse nehmen muss ist mir klar...aber was ergibt dass bei euch??
ich glaub ich mach so einen sinnlosen fehler sitzt aber auf der leitung...bitte nur kurz um hilfe danke!!
[quote=the_trojan;239510]1c)
Der Mindestpreis ist jetzt 75.
Dh für die Konsumenten ändert sich nichts im Vergleich zur Preisstützung, ihre KR ist 1406,25. Ausrechnen kann man sich das mit dem Dreieck [(150-75)*37,5]/2.
Die Produzenten sind im Vergleich zur Preisstützung schlechter gestellt, da bei einer Preisstützung der Staat die Überschussmenge aufkauft. Die PR ist jedoch höher als beim Wettbewerb. Ausrechnen können wir sie uns mit dem Viereck (75-52,5)*37,5 plus dem Dreieck [(52,5-15)*37,5)/2]. Ergibt zusammen 1535,625.
Hier haste einen Fehler beim zusammen rechnen gemacht, die Zahlen stimmen, aber das Ergebnis muss 1546,875 sein. LG
Jetzt passt alles...danke schön, gutes Teamwork!
vielen dank!!!!!:D
Ich setze die 20 in die beiden Gleichungen ein. Bekomme einmal 80 und einmal 50 raus, der Unterschied ist 30, dass sind dann die Importe.