AW: Nachbesprechung Gesamtprüfung 14.07.2011
Hi,
zum einen seh ich das ähnlich wie viele hier. So wie das abgelaufen ist(Übungen nicht im e-campus, "Geheimvorlesungen", Fehler in der Klausur(was zur Hölle ist eine Break-Analyse??), und so weiter), ist es echt nicht fair den Studenten gegenüber. Aber man muss auch sagen, dass man einfach nicht davon ausgehen darf, dass die Klausur wieder wie die letzten davor aussieht, da würde man sichs zu einfach machen. Und ausfällig braucht man erst Recht nicht werden, das schächt nur die Position des Studenten.
Eine Beschwerde bei der ÖH mach immer Sinn, die sprechen dann mit den entsprechenden Leuten. Die andere Alternative ist eine formelle Beschwerde gegenüber der Institutsleitung. Diese muss schriftlich beim Institutsleiter abgegeben werden. Dabei sollte man möglichst detailiert und sachlich auf das eingehen, was aus der eigenen Sicht Sachlage ist.
weiss jemand wie unsere chancen stehen wenn wir mal mit ihr reden, oder ihr ein mail schreiben?!
stimm euch zu... wär nur fair wenn sie wenigstens die % marke runter setzt oder weniger punkte für die letzte aufgabe oder diese streicht...
Zitat:
Zitat von
coraldiver
Was hier bisher keiner erwähnt hat: der informelle VO-Termin in den FERIEN, der nicht mal im ecampus oder per mail mitgeteilt wurde!!! Dies wussten nur die Studenten, die in der offiziellen letzen VO waren - und auch nur die haben das Blatt mit der Prozesskostenaufgabe bekommen (was aber auch absulut nicht hiflreich war für die krasse Aufgabe heute). Was die ganzen Fehler betrifft, bin ich voll euer Meinung.
Wir sollten dringend zusammen dagegen vorgehen! Egal ob durchgefallen oder nicht - ich sehe auch keinen 4er ein, wenn ich den aufgrund von Rechtschreibfehlern und der unfairen Aufgabe (ca. 12 !!! Punkte soweit ich mich erinnere) bekomme!
:demo:
Sollten wir uns zuerst an die ÖH wenden und fragen was man am besten macht? Man könnte auch ein offizeilles Schreiben an das Institut aufsetzen und alle Namen derer, die unterschreiben wollen darunter setzen - wie seht ihr das?
lg (und trotzdem schöne Ferien...)
Hi Leute ich stimme dem voll und ganz zu und werde das unterstützen. Ich hab mich bereits letztes Semester über die Frau Müller beschwert, weil im Externen so viele Fehler in der Prüfung (und in der Auswertung waren). Ich denke man sollte das über die ÖH starten. Die wissen erstens wie man mit sowas umgeht und zweitens sind die nicht persönlich betroffen und bleiben damit sachlich. Von der Geheim-Vorlesung hör ich zum ersten mal, das ist wirklich unfair. Manche bekommen ihre Kurse nur so, dass sie sich mit anderen Vorlesungen oder Proseminaren überschneiden, wieder andere sind nebenbei berufstätig. Es ist schlichtweg nicht möglich jede Vorlesung zu besuchen. Ich persönlich war auch nie da, weil ich zu 90 % dort nichts erfahren hätte was ich nicht schon wusste, die Kalkulationen BAB und BÜB, Break-Even-Analyse und Deckungsbeitragsrechnung konnte ich schon vor dem Kurs. Die Prozesskostenanalyse ist halt neumodern und wurde in der Hak nicht unterrichtet, außerdem hat sie ja in den Folien, dass das viel zu aufwändig wäre und das Kostenrechnungssystem wirtschaftlich sein soll ...
also ich fand die klausur sehr schwierig besonders deswegen, weil es keine teilpunkte gibt und man bei jeder frage alle lösungen wissen muss und wenn man sich bei einer sache nicht sicher ist, ist die chance 50%. Und das war bei der klausur finde ich oft der fall!
Des weiteren finde ich es unfair, dass das beispiel nur in der VO ausgeteilt wurde und nicht im Ecampus zur verfügung gestellt wurde! Natürlich gehen nicht alle studenten eine VO, jedoch muss man auch beachten, dass wir das Punkte-System haben und dass es vorkommen kann, dass sich ein PS und eine VO überschneiden. Ich hatte diesmal 2 überschneidungen und konnte 2 VO's nicht gehen. Und dann gibt es noch andere die daneben arbeiten und dadurch auch verhindert sind, nur um einen praxisbezug herzustellen.
Ich hatte das beispiel von der VO, wusste aber nicht wie ich bei der klausur vorgehen soll. Ich hoffe, dass es Teilpunkte geben wird, da es sonst sicher - nicht nur für glaube ich mich - sehr knapp wird.
ohne teilpunkte bin ich auch aufgeschmissen :/
ich hab jetzt mal an die öh geschrieben und um unterstützung gebeten, mal schaun was das bringt. wenn die ein paar e-mails bekommen, passiert sicher was
Das Aufgabenblatt war übrigens auch hier im Forum zu finden:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post286471
Und die Beispielsammlung mit der zweiten Rechenaufgabe der Prüfung auch:
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post287198
Zitat:
Zitat von
mag schon sein, von "Geheimvorlesungen" halt ich trotzdem nichts
Hey,
aber es wäre schon hilfreich wenn wir die Beispiele welche in der Vorlesungen ausgeteilt wurden auch in den ecampus noch gestellt werden.
Öder könnte jemand die Beispiele online stellen.
Könnte nicht zur Vorlesung gehen wegen Überscheidung - würde auch dafür was bezaheln....